Geräusche Stellmotoren Klimatisierung

  • Renault Deutschland oder Österreich, da ist doch kaum ein Unterschied - oder??

    Wenn ich manche Berichte dazu lese glaube ich schon an einen Unterschied... :/


    Wie bereits geschrieben konkret reklamieren. Ein einfaches "nur" fragen nach dem/einem Update hilft eben nicht immer.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo @clausel,


    ja, wie Skifan schon völlig richtig gesagt hat, habe ich mich einfach an meinen Händler des Vertrauens gewandt und es wurde überprüft ob es ein Update gibt, dann wurde dieses aufgespielt (natürlich als kostenloser Service am Kunden) und nun sollen die Probleme behoben sein... wie gesagt, bin ich noch gespannt was die beschlagenen Scheiben betrifft ^^


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Na, dann werde ich auch mal anrufen und zu gegebener Zeit hier berichten.

    Renault Kadjar TCe 130 ENERGY XMode Navi
    EZ 07/2016, Benzin, 96 kW (131 PS)
    2.2.19.300 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Ich habe heute beim Freundlichen angerufen und mein Problem mit den beschlagenen Scheiben geschildert und das ich gelesen hätte, dass es für das Klima-Steuergerät ein Update geben solle. Dieses hätte ich gerne aufgespielt. Auf Anhieb konnte mir nicht geholfen werden. Musste sich erst schlau machen...
    Beim erfolgten Rückruf erklärte man mir, dass es wohl nicht so einfach sei, mit eben Mal prüfen, ob ein Update zur Verfügung stünde...
    Ich stelle mir das vielleicht zu einfach vor: Auto ans System klemmen, prüfen ob Update vorhanden und schwupps aufspielen.
    Soll aber wohl bis zu zwei Stunden dauern ?(
    Na ja, am 07.12. ist Termin. Ich werde berichten...

    Renault Kadjar TCe 130 ENERGY XMode Navi
    EZ 07/2016, Benzin, 96 kW (131 PS)
    2.2.19.300 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.689874

  • Du stellst dir das schon vollkommen richtig vor - nur ohne schwups.
    Dauert eben seine Zeit.
    Wir wissen ja, dass die französischen Server nicht die schnellsten auf der Welt sind. :D

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • @Skifan
    Kann ich bestätigen. War Montag früh im AH wegen evtl. Update für Klima. Jedoch bekam der Mechaniker Null Zugriff auf actis. Keine Verbindung möglich aber vollkommen normal bei Renault morgens um zehn Uhr laut Mechaniker.

    kadjar xmod dci 110 eco2,dezirrot, EZ 01/16
    ohne r-link ,winterpaket,citypaket,safetypaket,modularitätspaket

  • hi,
    Brauch mal euere Hilfe seit heute kommt bei mir keine Luft mehr aus den Düsen egal wie ich sie in Hand oder Auto an steuer. Was mir wohl auf gefallen ist das beim Einsteigen dieses Geräusch vom Stellmotor nicht mehr da ist. Was macht dieser Stellmotor, ist er für die Verteilung zu den Düsen ??
    Ps. Spitzte hier im Urlaub in Dänemark ohne Klima und Lüftung :S und fahren Samstag wieder 750km nach Hause. Arrgh Shit


    Gruß
    Frank

    Kadjar Crossborder schwarz 4x4 dci 130 mit schwenkbarer AHK. 12.04.2017 :thumbsup:
    Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: 06/2019

  • Da würde ich in Dänemark eine Rönno Werkstatt aufsuchen. Hast doch sicher Europaweite Garantie?

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Seitdem mir die Lichtmaschine ausgetauscht wurde, ist ein intermitentes aber konstantes Rattern zu hören und das wenn die Klimaanlage (automatisch oder manuell eingestellt) eingeschaltet ist. Die Ventilatoren sind bestimmt nicht die Ursache. Mit Klimaanlage aus und Ventilatoren an kommt es zu keinem Rattern. Die Ventilatoren pusten einwandfrei. Interesant ist wie es sich manifestiert: Das Rattern tritt einige Sekunden nach dem Einschalten der Klimaanlage auf und verschwindet beim Ausschalten nach ca. 30 Sekunden (15 bis 45 Sekunden).


    Nun zum Rattern: Es ist weniger ein richtiges Rattern und mehr ein Geräusch typisch für einen wackeligen elektrischen Kontakt unter Spannung.


    Trotz des akustischen Phänomens kühlt die Klimaanlage einwandfrei.

    Renault Kadjar XMOD dCi 110 EDC, BJ 2015, R-Link 2.2.19.300, City- & Winter-Paket.

  • Das sind in den Baujahren die Stellmotoren der Lüfter in der Klimaautomatik.

    Die jeweiligen Verweilzeiten der Motoren sind sehr kurz, darum arbeiten sie ständig.

    Ein Update des Steuergerätes bringt Besserung. Die Verweilzeiten sind dann länger und die Motoren sind nicht ständig am Arbeiten.

    Renault Kadjar "BOSE" - 1,6 dCi 130 - 4x4 - Ez: 10.2015 Arktis Weiß
    AHK, Winter-Paket, Safety-Plus-Paket, Rückfahrkamera (nachgerüstet), Schweller mit Chromrohr-LED, Sportpedale, Haubenlift, Schmutzfänger
    R-Link2 Software 2.2.19.300
    Boot-Version 4992
    Navi-Karten-Update - V2019.12 (Release 2020.Q4)