Beiträge von Skifan

    Dein Tankinhalt Phase II sollte 55l betragen., wie so gut fast alle Kadjar.
    Meiner aus Phase I und 4x4 hat 65l.

    Angeblich halten diese Start-Stopp Batterien nicht so lange.

    Meine Batterie ist nun im fünftem Jahr und hat bei mir nie ein Ladegerät gesehen. S&S ist dabei so gut wie nie deaktiviert.

    Mit knapp 55.000km in den fünf Jahren bin ich letztlich auch kein Vielfahrer, das Auto steht auf einem Stellplatz unter freiem Himmel.

    Also auch keine „wärmende“ Garage.

    Über die Richtigkeit dieser Werkstatt-Aussage zur Batterie kann sich damit jeder sein eigenes Urteil bilden.


    Ich stimme klar der Meinung des zweiten Mechanikers zu, das hat nichts mit der Batterie zu tun.

    Wie hier mehr als nur einmal zu lesen war half wohl fast ausschließlich der Austausch der Tachoeinheit.


    PS

    Ich bekam auch eine neue Einheit - nur weil das Glas zerkratzt war.

    Ein konkretes Produkt kann ich nicht empfehlen.

    Ich möchte aber an dieser Stelle darauf hinweisen, dass man beispielsweise als ADAC Mitglied sich dort Ketten auch ausleihen kann.

    Damit kann man Erfahrungen sammeln und es ist erst einmal deutlich günstiger als ein Neukauf.

    Auch einige Autohäuser bieten einen ähnlichen Service an.

    Ich habe auch welche aus dem Renault Zubehör um für alle Fälle beim Skifahren was im Kofferraum zu haben.
    Meist reicht allerdings, auch rechtlich, der 4x4 Antrieb mit M+S Reifen.
    Wenn man auf Ketten angewiesen ist würde ich ein anderes Produkt kaufen, ich habe mir die Handhabung mal angeschaut - da gibt es deutlich bessere Produkte am Markt.
    Auch die Kettenglieder sind meiner Meinung nach recht dünn.


    Wenn sie aber nur im Kofferraum liegen für den Ernstfall wie bei mir sind sie auf jeden Fall eine preiswerte Wahl.

    Die kommen nur dann, wenn du eine andere Quelle als Radio hörst.
    Beispielsweise wenn Musik gestreamt wird oder vom Stick läuft.
    Wenn ich den Sender höre dann muss er ja auch nicht auf Verkehrsfunk umschalten.
    Voraussetzung ist natürlich, dass der Sender auch Traffic anbietet.

    Diese Einstellungen ermöglichen den Sendern entsprechende Dinge zu übermitteln.
    Habe ich bisher noch nie erlebt, dass da was gekommen ist.
    Mit dem Handy hat das gar nichts zu tun.

    Das liegt nicht am Automodell an sich sondern hauptsächlich an der Motorisierung - nämlich Diesel..

    Dank des durch die „Supermarke“ mit den zwei Buchstaben losgetretenen „Skandals“ will keiner laut Aussage meines Dealers mehr einen Selbstzünder auf dem Hof haben.
    Schon gar keinen schlechter als Euro 6d Temp.


    Abmahnvereine und Politik spreche ich da gar nicht erst mit an, das bringt nur wieder ungewollte Diskussionen hier.

    Das mit dem Spaß glaube ich euch.

    Ich habe das auch ein wenig aus der aktuellen Sichtweise im Lockdown geschrieben.


    Und für Überholen auf dem kurzen Stück Landstraße, das ich täglich zur Arbeit fahre, genügen eben auch 185 Diesel Pferde.

    Ging ja mit den momentanen 130 auch.

    Darauf kann man verzichten.

    Du hast oben geschrieben, dass du keine Garantie hast.
    Dann mach das doch auch einfach - darauf verzichten!


    Für einen Neuwagen Käufer mit Garantie würde ich das eher nicht empfehlen.
    Rechtlich kann man Wartungen nach Herstellervorgaben zwar in jeder (Fach) Werkstatt machen lassen.
    Allerdings braucht man dann im Falle eines Falles auch nicht wirklich auf Kulanz hoffen seitens des Herstellers.
    Ob sich da ein paar gesparte Euro noch rechnen muss jeder für sich selbst beantworten.

    850 Euro im Renault Autohaus

    Solche Summen habe nie bezahlt., ich habe auch den 1.6 mit 4x4.
    Das liegt dann an euren Autohäusern und nicht in erster Linie an Renault.


    Mein nächster Renault bekommt das Wartungspaket mit beim Kauf, das rechnet sich in jedem Fall.


    Gibt es da eine Möglichkeit sich bei der KFZ Innung zu beschweren und mach das Sinn.

    Klar kann man das, sinnvoller erscheint mir aber sich die Schiedsstellen des Kfz Handwerks zu wenden nach vorherigem Gespräch mit der Werkstatt.
    Es finden sich hier im Forum genügend Preisbeispiele, was andere User bezahlt haben.