Beiträge von Skifan

    @Ralf H.

    Das Zitat „bereits“ erschließt sich mir nicht.


    Es ging erst einmal nicht um die „komplizierte“ Technik des Kadjar.

    Mein Anliegen war es in erster Linie zuerst mal im Forum zu lesen, du hast Antworten auf deine Fragen zuvor in einem anderen Thread erhalten.

    Da braucht man keinen neuen Thread.


    Weiterhin wäre es sicher hilfreich wenn du Angaben zum Fahrzeug wie Baujahr, Ausstattung etc. beispielsweise in die Signatur übernimmst.

    Das erspart unnötige Nachfragen.

    Im Idealfall auch die Software Stände.


    Schreibe es nun zum dritten und letztem Mal, besteht überhaupt noch ein Abo für die Karten Updates?

    würde ich von euch gern wiessen, wie oft gibt es für r-link 2 kartenupdates?

    Wäre vielleicht auch nicht schlecht, zuerst ein wenig im Forum zu lesen.

    Wir haben dir ja bereits einiges in dem anderen Thread schon versucht zu erklären.


    Die Antwort steht beispielsweise hier.

    Auf meiner R-Link 2 Toolbox sind zur Zeit keine Downloads vorhanden.

    Gibt es denn überhaupt noch ein aktives Abo für die Karten Updates? Ohne gibt es nix, siehe oben "hier".

    Der Motor muss nicht zwingend laufen, es reicht wenn das RLINK eingeschaltet ist um den „Fingerabdruck“ vom Fahrzeug auf den Stick zu schreiben.


    Wichtig:

    Um eventuell „aktuelles“ Material anschließend laden zu können muss ein (noch) aktiver Karten Updates Service gebucht sein.

    Ein Jahr kostet 79€ für momentan nur noch ein Update.

    Ob einem das einem die Sache wert ist ist muss jeder selber für sich selber entscheiden.

    Alternativen gibt es genug, vor allem wenn das Fahrzeug über AA oder CarPlay verfügt.

    Jein.

    Im Gegensatz zu aktuellen Renault Modellen kann das alte RLink nur jeweils eine Bluetooth Verbindung.

    Möglich sind mit einem Gerät die Freisprechfunktion und mit einem anderen Gerät eine Medienverbindung zum Beispiel um Musik abspielen.

    Mehr geht nicht.


    Wir haben das letztlich über die Profile geregelt.

    Jeder hat sein eigenes.

    Aktiviert meine Frau ihres wird auch nur ihr iPhone verbunden.

    Analog mein Profil.

    So ist nur im eigenen Profil das eigene Phone und kein anderes Gerät angemeldet.

    Das Problem ist eher, dass es eigentlich von Renault keine aktuelle Toolbox MAC mehr für das RLink 2 gibt.


    Sowohl im Kadjar wie auch jetzt im Koleos steckt(e) bei mir immer ein zweiter Stick permanent in der zweiten Buchse.

    Das ergab nie irgendwelche Probleme. Deswegen würde ich das als mögliche Fehlerquelle eher ausschließen.

    Und weil es heisst, dass man den Motor laufen lassen muss,

    Muss man nicht, wichtig ist nur wie bereits geschrieben, dass das RLink eingeschaltet ist.


    Da mir das R-Link2- Program bei der Eingabe der Fahrzeug-Nummer gesagt hat, dass kein Update möglich sei

    Welches Programm?

    Da muss nichts von Hand eingegeben werden. Die Toolbox erkennt das Fahrzeug über den „Fingerabdruck“ vom Stick.

    War nur ein Hinweis/Beispiel mit den Blitzern.

    Vor mobilen Blitzern wird da eher nicht gewarnt.

    Ob das für irgendwen irgendwo Sinn macht muss jeder selber entscheiden.

    Den Vermerk mit den gesetzlichen Bestimmungen spare ich mir.

    Die sehen in der Schweiz ja noch deutlich strenger aus als hier in Deutschland.

    Eine Batterie kann auch mal etwas früher kaputt gehen.

    Meine im Koleos beispielsweise hat nur gut zwei Jahre durchgehalten , dann nahm sie keinen Strom mehr auf.


    Ob es eine Möglichkeit der Garantie gibt wird dir dein Händler sicher beantworten können.

    Bei mir wurde sie kostenlos getauscht im Rahmen des Full Services Vertrages.

    Du verwechselst da was.

    Gemeint war der Software Stand vom RLink.

    Das was bei dir abgelaufen ist sind die Online Dienste und der Karten Update Services.

    Das sind völlig unterschiedliche Sachen.


    Es gibt kostenlose Updates für die Software und teils kostenpflichtige in der Werkstatt.

    Im Menü unter Informationen kannst du den Stand abfragen und hier posten.

    Aber ich sehe gerade Baujahr 2018 - da ist mindestens eine 3er wenn nicht sogar schon die 7er Software drauf.

    Daran sollte es also nicht zwingend liegen.

    Ja, Schnäppchen sind es nicht.

    Vor Jahren wurde beispielsweise der Karten Update Service von bis dahin zwei Kartenupdates jährlich bei gleich gebliebenem Preis auf ein Update im Jahr vom Prinzip her preislich verdoppelt.


    Ob man das letztlich braucht oder nicht muss man selber entscheiden.

    Dabei den Hinweis weiter oben beachten, dass nach gewisser Zeit ohne aktive Dienste die eSIM unwiderruflich deaktiviert wird.


    Beim Kauf im Store muss man manchmal ein wenig Kondition haben und dran bleiben, gibt nicht selten (Server)Probleme.

    Manchmal sind aber auch Browser Einstellungen Schuld.

    Mal einen anderen versuchen.