Beiträge von Skifan

    Das Typenschild zu finden, ist doch ganz einfach. Das Zauberwort heißt BA.


    Hier ist der Link zur Onlineversion.


    Oben rechts bei Fahrzeugsuche "KADJAR" eingeben (ist ja kein aktuelles Modell mehr), jetzt wählen ob Phase I oder II.

    Dann oben links auf "Alles erfahren", anschließend unten auf Kapitel 8 "Technische Daten" und letztlich auf "Motortypenschilder".


    Da werden sie erklärt und für jeden Motor der entsprechende Ort der Anbringung im Bild gezeigt.

    Falls die Batterie in der Keycard schwächelt kommt üblicherweise eine Meldung im Display, Renault wechselt sie im Rahmen des Full Service Paketes jährlich - und zwar in beiden Karten.


    Ich habe zwar explizit nach dem Alter der (Fahrzeug) Batterie gefragt und dabei ein höheres Alter vermutet, aber auch nach 2,5 Jahren kann die schon platt sein.

    Beispielsweise meine im aktuellen Koleos II hat keine zwei Jahre geschafft - sie hat nicht mehr ausreichend Ladestrom aufgenommen.

    Eine Überprüfung kann also nicht schaden.


    Die Gel-Batterien in Verbindung mit dem „intelligenten“ Lademanagement sind schon so eine Sache für sich…

    Batterie ist das Stichwort.

    Da keine Angaben in der Signatur stehen meine Frage:

    Wie alt ist denn die Fahrzeug Batterie?


    Wenn die schwächelt kommen teils difuse Fehlermeldungen.


    Mit dem Handy direkt hat das nichts zu tun eher mit der bereits erwähnten Bluetooth Verbindung.

    Fehlt da der Saft kann es zu solchen Meldungen führen…

    Man muss ja auch nicht jedes Teil an seinem Auto kennen. ;)


    Da der Fehler ja später aufgetreten ist gehe ich nicht zuerst von einem Software Problem aus, da gab es eine Zeitlang mal Updates die das Anfahren verbessern sollten, sondern eher von Verschleiß.


    Schön wäre es sicher, wenn sich ein erfahrener Freundlicher der Sache annimmt.

    Aber auch die Kleinen sollte man nicht unterschätzen.

    Ich drücke die Daumen, dass es eine Diagnose gibt.


    PS

    Alternativ gibt es auch Fachbetriebe, die nichts anderes machen als Automatikgetriebe zu reparieren und nicht selten ein besseres Fachwissen haben als mancher Vertragshändler.

    Vielleicht gibt es ja da etwas in der Nähe…

    So, das Unerwartete ist nun tatsächlich eingetreten:

    Der RLink Store ist geschlossen!


    Möchte wirklich wissen, was sich Renault dabei gedacht hat.

    Witzig ist, man schreibt dort, dass alle Abos in ihrer Gültigkeit und Ablaufdauer erhalten bleiben.

    Die Werkstatt hat keinen Einfluss auf das Abo. Einen Testzeitraum gibt es nicht.


    Dann wird das die Restlaufzeit des Vorgängers sein.


    Im übrigen hatte ich doch bereits vor einiger Zeit gebeten, die sinnfreien Vollzitate bitte zu lassen…


    Noch zur Beachtung:

    Im letzten Kartenupdate sind keine Blitzerwarnungen für Deutschland mehr enthalten.