Geräusche Stellmotoren Klimatisierung

  • Ok, danke für die Antwort. Ich dachte schon das etwas defekt ist, habe das Auto erst drei Wochen und hier war mal die Rede das es einen Rückruf geben würde, wegen dem Lüftungssystem.

    Xmod Energy dci 130 4x4 06/2015 R-Link 2 mit 2.2.19.200 - Boot 4992 Navigation 9.12.80.689874 - Karten: V12.16, Trittbretter, Sportpedale, Offroad-Paket + 40 mm Höherlegung, LED Scheinwerfer nachgerüstet,
    schwenkbare Anhängekupplung, 19 Zoll Felgen vom Crossborder mit Sommerreifen

  • Ich habe ein Update für das Klima Steuergerät aufspielen lassen. Jetzt ist tatsächlich dieses nervige gesurre der Stellmotoren weg. Ich musste aber sehr hartnäckig dieses Update einfordern.


    Viele Grüße!

    BOSE Edition dCi 130, Erstzulassung 04.2016, DeZir-rot, Protection-Paket, Winter-Paket

  • hej otter,


    kannst Du bitte für mich bei Deinem Freundlichen Nachfrage halten, welches Softwareupdate da geholfen hat? - Bei mir wurden durch den Meister auch "zu lautes Stellmotorengesurre" festgetsellt, welches zumindest so laut war, dass man es trotz leisem Radiobetrieb deutlich vernehmen konnte. Dann wurden (sollen) nahezu alle Stellmotoren die in Frage kamen getauscht (worden sein) ... ohne wirkliche Erfolg. Aussage: Da gebe es dann keine weiteren Möglichkeiten mehr. (war allerdings vor knapp einem Jahr) In sofern wäre ich daran interessiert, ggf. "dein" Softwareupdate einfach "mal machen lassen"... .


    Gruss K. :)

    (vormals hier als h&s unterwegs) 1.5 EDC Bose, perlmutt-weiß, Felgen "Egeus", Protection- und Sichtpaket, nachgerüstet: bel. Seitenschweller, bel. Einstiegsleisten, shark-Antenne, auto-folding mirrors. Und als Navi-Alternative fürs RLink ein tomtom 5100 mit AKTUELLEN Kartendaten
    Rlink2: 7.0.24.161 / boot 5615
    Navi: 9.12.138.703531
    mit manuell aktivierten AndroidAuto

    verkauft > neu: Captur eTech intens ab 28.04.21 :)

  • Wenn in der ACTIS kein Eintrag zu finden ist, speziell dieser "dauer" Geräusch Beseitigung. Update Software Klimaanlage wie bei 34 angegeben. Es gibt leider von Software Ständen keine Auswahl zum programmieren. Wird immer das neuste Aufgespielt. Kannst ja angeben das die Info von jemanden hast und diese Update Erfolg brachte.

  • Wobei ich nicht wirklich verstehe, wie ein Geräuch von einem Moteor durch ein Softwareupdate behoben werden kann...

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • subjektiv durch kürzere Stellzeiten ? ?(

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Wobei ich nicht wirklich verstehe, wie ein Geräuch von einem Moteor durch ein Softwareupdate behoben werden kann...

    subjektiv durch kürzere Stellzeiten ? ?(

    Ja, ich hab das so verstanden... das Problem war ja nicht die Tatsache, dass die Verstell-Motoren vom Gebläse Geräusche machen während man die Lüftung anders einstellt - sondern die haben scheinbar einfach immer ein Geräusch gemacht, als würden sie sich umstellen, und das obwohl keine Taste gedrückt, also eigentlich kein Befehl dafür gegeben wurde... und das wurde jetzt mit einem Software-Update wohl beseitigt :)


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ich habe mir ca. Mai/ Juni 2017 das Update aufspielen lassen. Als im Maiurlaub das RLink total ausfiel, hat mir ein wirklich "Freundlicher" von diesem Update erzählt. Das Update musste ich bei uns aber leider einfordern. Das mir die Nummer der Version mitgeteilt wird ist unwahrscheinlich. Die Stellmotoren sind nicht leiser geworden, waren eigentlich nie laut. Aber dieses permanente Gesurre (manchmal war 10 Min. Pause) war schrecklich.
    (Nun ist es kühler und die Mittelkonsole quietscht, das ist noch schlimmer). Viele Grüße an die Testfahrer...


    das Problem war ja nicht die Tatsache, dass die Verstell-Motoren vom Gebläse Geräusche machen während man die Lüftung anders einstellt - sondern die haben scheinbar einfach immer ein Geräusch gemacht, als würden sie sich umstellen, und das obwohl keine Taste gedrückt, also eigentlich kein Befehl dafür gegeben wurde... und das wurde jetzt mit einem Software-Update wohl beseitig

    genau!

    BOSE Edition dCi 130, Erstzulassung 04.2016, DeZir-rot, Protection-Paket, Winter-Paket

    2 Mal editiert, zuletzt von otter ()