Fehlermeldung: Einspritzung prüfen

  • Wenn du den Fehler wieder hast , Renault Assistance bemühen , das heist , stehen bleiben mit laufenden Motor und die anrufen. Wenns dann klappt haben die den Fehler gesehen und machen alles weitere.
    Als ich mit einer leeren Batterie letzte Woche da stand hatte ich den Fehler gemacht und den ADAC gerufen, laut meinem Freundlichen ist die Assistance der bessere Weg. Dann bekommt man nen Leihwagen etc.


    Wenn die Intern auch nur Vorteile haben durch diesen Weg , dein Vorteil ist es das du nicht als gefährliches Hinderniss im Verkehr dich selbst in Gefahr bringst.


    Ich wünsche dir eine schnelle Aufklärung deines Problems !


    Gruß Don Flens

    R5, R19, Safran,Kadjar Bose Phase 2 140 GPF, Aktuell Koleos Initiale Paris 160 GPF EDC Vollausstattung (Benziner ohne Allrad) und einige Fremdfabrikate noch zwischendurch ......




  • Bei mir war es auch so nur bei kaltem Motor.
    Es war ein defekter Temperaturfühler im Luftansaugstrang.
    Der Fühler sendete sporadisch falsche Werte.
    Fehlermeldung "Einspritzung prüfen" Motorkontrolleuchte und Notlauf.

    Renault Kadjar "BOSE" - 1,6 dCi 130 - 4x4 - Ez: 10.2015 Arktis Weiß
    AHK, Winter-Paket, Safety-Plus-Paket, Rückfahrkamera (nachgerüstet), Schweller mit Chromrohr-LED, Sportpedale, Haubenlift, Schmutzfänger
    R-Link2 Software 2.2.19.300
    Boot-Version 4992
    Navi-Karten-Update - V2019.12 (Release 2020.Q4)

  • Jetzt geht mein Problem in die nächste Runde.

    Nachdem ein paar Wochen Ruhe war und der Fehler in mehreren Wochen nur ganz kurz 2 oder 3 mal auftauchte war ich letzte Woche Freitag in einer Nachbarstadt ca. 25 km entfernt.

    Auf dem Heimweg, nach ca. 3 bis 4 km fuhr vor mir ein Auto mit 80 km/h und da alles frei war wollte ich überholen. Als ich neben dem Auto war, kam wieder die Meldung und ein totaler Leistungsabfall. Mit hängen und würgen kam ich vorbei, musste dann aber wegen dem nun permanenten Leistungsschwund rechts ran und den Wagen wieder vorbei lassen. Diesmal blieb der Fehler und es kamen diverse andere Fehlermeldungen hinzu. Auch mehrere Neustarts, die vorher immer geholfen hatten, nutzten nichts. Ich kam dann mit erheblicher Verspätung und vielen bösen Blicken nach Hause. Bei dem folgenden Anruf bei meiner Werkstatt wurde mir verprochen, das Auto am Montag mit dem Hänger abzuholen. Am Samstag und am Sonntag fuhr ich dann mit meinem Hund bis zu einem nahe gelegenen See einfach um zu sehen, ob das Auto weiter bockt. Beide Fahrten kam keine einzige Fehlermeldung. Daher rief ich Montag die Werkstatt an und sagte, das ich selber das Auto bringen würde. Die 25 km lange Fahrt kam die Fehlermeldung ein einziges mal ganz kurz.

    Der Meister versprach, am Montag den Fehler zu suchen und spätestens am Mittwoch, also heute, das Auto fertig zu haben.

    Nun habe ich am Nachmittag angerufen und erhielt die Mitteilung, dass ein Teil an der Nockenwelle ausgewechselt werden müsste, dieses Teil aber wegen Prouktionsrückstand derzeit nicht lieferbar wäre.

    Als Leihwagen habe ich einen alten, total verhauten Twingo bekommen, der nicht einmal ein Radio hat. Schön langsam geht mir das ganze auf den Keks und ich beginne mich zu fragen, ob das wohl mein letzter Renault sein wird.

    Kann man eigentlich denen eine Frist setzen, um die Reparatur durchzuführen? Kennt sich damit wer aus??

    Renault Kadjar Black Edition Erstzulassung 12/2019, 159 PS, welche Pakete weiss ich nicht, hab aber noch nichts gefunden, was fehlt :m0006::m0011:

  • Hi


    da ich nicht weiß, ob und welcher Fehler ausgelesen wurde, tippe ich in diesem Fall auf den Nockenwellensensor Einlaßseite .... gerade wegen dem Leistungsverlust.


    Hatten bei unserem Hyundai i10 auch immer mal wieder die Motorkontrollleuchte, aber ohne Leistungsverlust .... und komischerweise einige Tage nach einer leichten Motorwäsche mit einem normalen Gartenschlauch, um den ganzen Blütenstaub und Pollen zu entfernen.

    .... aber da wo der Sensor Auslaßnockenwelle sitzt, ist garantiert kein Wasser hingekommen und das Auto stand in der Sonne und wurde erst nach dem WE wieder benutzt. Im Motorraum war alles wieder komplett trocken.


    Motor lief ohne Probleme, aber ein Fehler wurde gelegentlich angezeigt, aber am Sensor selber konnte kein Fehler festgestellt werden. Auch die ganzen Steckverbindungen waren in Ordnung.


    Hab mir dann doch selber ein kleines mobiles Oszilloskop besorgt und den Sensor längere Zeit getestet und die sporadischen Aussetzer, die mir dann angezeigt wurden, sorgten beim nächsten Motorstart für die Fehleranzeige Motorkontrollleuchte.


    Ich will damit nur sagen, dass der Fehler ja nicht permanent da sein muß. Gelegentliche Werte außerhalb der Toleranz (Spitzenwerte) können schon solche Fehler auslösen, aber generell sehe ich das auch so, dass im Fehlerspeicher ein Fehler abgelegt sein muß .... erst recht, wenn die MKL leuchtet.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Kann man eigentlich denen eine Frist setzen

    Klar kannst du das, bringt bloß nichts.

    ist ein Ersatzteil nicht als Lagernd gemeldet, kann es in 3 Tagen, oder in drei Monaten kommen, das blöde daran ist, das die Werkstatt es dir nicht sagen kann, da sie von Renault keinerlei Infos bekommen, ich hab das in den letzten 13 Jahren zwei mal erlebt, einmal mit einem Panorama Dach, und jetzt zuletzt mit meiner Deckel Dichtung, bei zwei verschiedenen Händlern, die können da nichts für, werden von Renault auch nicht Informiert, dann hoffe ich mal für dich, das das Teil vielleicht ja doch schon in einer Woche ankommt ;)

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • 3. Teil des Problems "Einspritzung prüfen"

    Am 11.12. bekam ich mein Auto wieder, angeblich repariert. Es lief wieder einwandfrei und machte wieder Spaß. Ich probierte alle Situationen, bei denen mir der Fehler auftrat, es war nichts mehr.

    Am 23.12. fuhr ich dann Richtung Sauerland zur Familie. Ellwangen auf die Autobahn und dann bei wenig Verkehr ein wenig laufen lassen 160, 170 und auch mal 180 km/h. Kurz vor Rothenburg dann plötzlich wieder die Warnleuchte und der Hinweis "Einspritzung prüfen". Diesmal hörte es nicht mehr auf. Ich wurde immer langsamer und blieb schließlich kurz vor der Ausfahrt Rothenburg auf dem Standstreifen stehen. Nach ein paar Minuten warten nahm der Motor wieder Gas an und ich fuhr auf der Standspur bis zur Ausfahrt und dann Richtung Rothenburg. Dabei kam wieder ständig die Warnung mit totalem Leistungsabfall. Ein Wunder, dass die anderen Autofahrer so viel Geduld hatten. Das Highlite war dann ein Streifenwagen, der neben mir hielt und fragte, was ich da mache. Als ich von dem Fehler erzählte sagten sie mir, wo der nächste Parkplatz ist und wünschten mir eine Gute Fahrt.

    Die Renault Assistance war dann eine ziemliche Pleite. Mein Auto ist aus Holland. Die deutsche Renault Assistance verwies mich, als ich nach etlichen Computerstimmen endlich einen Menschen dran hatte, an die holländische Renault Assistance. Die Nummer, die ich erhielt, gab es aber scheinbar in Holland nicht. Also nochmal die deutsche mit etlichen Computerstimmen. Der Mensch, der dann dran war, gab mir eine andere Nummer aus Holland. Dort, nach etlichen holländischen Computerstimmen, erhielt ich sogar von dem Menschen, der dran war, die Auskunft auf deutsch, dass auf jeden Fall die deutsche Renault Assistance zuständig sei.

    Nachdem ich die Nase nach einer knappen Stunde voll hatte, rief ich den ADAC. Es dauerte erneut eine Stunde, bis der ADAC-Wagen da war. Aber ab da war der ADAC einfach perfekt. Das Diagnosegerät meldete eine Fehler, der nicht vor Ort reparierbar war. Ich erhielt das Protokoll, der ADAC organisierte einen Abschleppwagen und einen Leihwagen. Absolut perfekt. Das Auto wäre vom ADAC zu meiner Werkstatt gebracht worden. Nachdem ich der aber denen nicht mehr traute bat ich darum, das Auto in eine gute Renault-Werkstatt in der Nähe zu bringen. Der Leihwagen stand mir 7 Tage maximal kostenlos zur Verfügung. Ebenso wurden bis zu 50 € für die Abholung des Leihwagens per Taxi erstattet.

    So lud ich mein Gepäck um und fuhr mit dem Leihwagen, ein Kadjar 140 PS, ins Sauerland weiter.

    Am Montag den 28.12. rief ich auf dem Heimweg in der Werkstatt an. Dort erhielt ich die Auskunft, mein Auto sei fertig. Ich konnte also auf dem Rückweg den Leihwagen mit meinem Auto tauschen.

    Laut Werkstatt war das Ganze ein Softwarefehler. Ich erhielt auch das Protokoll des von Renault zur Verfügung gestellten Softwareupdates.

    Jetzt bin ich gespannt, wie es weiter geht.

    Zur Zeit habe ich nicht sehr viel Vertrauen zu dem Auto, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.


    Ich werde weiter berichten, wenn es was gibt.

    Renault Kadjar Black Edition Erstzulassung 12/2019, 159 PS, welche Pakete weiss ich nicht, hab aber noch nichts gefunden, was fehlt :m0006::m0011:

    Einmal editiert, zuletzt von dvda0 ()

  • "Einspritzung prüfen" ist mir heute passiert. Power-Verlust als ich Nähe Bamberg aus München war. Hab mehr Gas gegeben und es kam zuerst zu komischen Meldungen wie etwa Probleme mit Berganfahrhilfe oder ESP. Schließlich "Einspritzung prüfen". Motor aus dann wieder an. Kein Fehler mehr. Nach ca. 5 km auf Autobahn wieder. Davor zeigte sich der Motor einfach unrund. Zum Glück hatte ich dabei das OBD-Zeug und konnte den Fehler lesen: P0204. Also Fehler in einem der Injektoren oder Fehler durch eines der zum Sensor führenden Kabel. Betroffen ist der vierte Zylinder. Mit Mobilitätsgarantie würde ich etwa 60 Km abgeschleppt. Gratis. Der Abschlepper hat trotzdem Trinkgeld bekommen. Das Auto ist jetzt bei dem Freundlichen. Morgen kriege ich Bescheid. Es wird bestimmt kein Schnäppchen.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • Hi

    wie waren die Straßenverhältnisse?

    Spritzwasser, Salz, Match .... kann schon mal Kriechströme oder Kurzschlüsse verursachen


    P0204 / Einspritzventil/düse 4 - Fehlfunktion Stromkreis


    Nach der obigen Fehlermeldung heißt es ja nur "Fehlfunktion Stromkreis" .... kann ein Kurzschluß sein oder kein Kontakt


    .... wobei man sich nicht immer so richtig auf das "OBD-Zeug" verlassen kann. Ausschlaggebend ist, was mit dem Renault-Diagnosegerät an Fehlern ausgelesen wird.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Wie du schon sagtest, die ganze Strecke war's so: Spritzwasser, Salz und teilweise Match. Der Fehler kam auf dem Rückweg, ca. 2,5 h hin, ca 1,5 h zurück (bis zum Auftreten des Fehlers). 90 % Autobahn. Ich hoffe, es ist nur ein Wackelkontakt obwohl es peinlich wäre.


    Ich pendle meistens auf Autobahn (Arbeit - Zuhause), bisher etwa 60 % Autobahn, 30 % Landstraße, 10 % Stadt. In 7 Monaten seit der Anschaffung schon 15.000 Km hinter mir. Der Vorbesitzer hat in 4 Jahren nur 33000 Km geschafft, höchstwahrscheinlich meistens in der Stadt. Deswegen musste er zwischendurch die Batterie wechseln.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2 V3, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (25.000 km/1 Jahr), Android Auto aktiviert, Driving Eco2 deaktiviert, DRL beim Blinken abschalten

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

    Einmal editiert, zuletzt von LeopardSurd ()

  • Hi


    bei mir sind es jetzt seit 06/2019 gut 31.000 km, fahr allerdings das Auto primär im Sommer (Juni - September) und den Rest des Jahres ca alle 2 - 3 Wochen temporär (Kurz- und Langstrecke). Grad im Winter bei solchen Witterungsverhältnissen versuch ich den Kadjar grundsätzlich stehen zu lassen und fahr mit dem Espace


    Ich tipp in deinem Falle eher auf Kriechströme durch Salz und Spritzwasser. Mal sehen, was morgen raus kommt


    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |