Hi Mike
ok, aber leider hast du einen anderen Motor und somit nicht wirklich vergleichbar
Gruß Rainer
Hi Mike
ok, aber leider hast du einen anderen Motor und somit nicht wirklich vergleichbar
Gruß Rainer
Es wurde das gesamte Set eingebaut, inkl. Riemenspanner.
Hi
kannst du mir sagen, was auf der Rechnung für die Arbeitseinheiten angegeben wurde?
War es jetzt eine Renault oder eine freie Werkstatt?
Gruß Rainer
Der Austausch hat mich vor kurzem 240€ gekostet (Material & Arbeitslohn), selbst für den Preis riskiere ich nicht das von Cheesy beschriebene Risiko, irgendwo liegen zu bleiben.
Hi
die Frage kommt zwar etwas spät, aber egal
Ist bei dir nur der Rillenriemen getauscht worden oder auch der Riemenspanner?
Hab mir im April ein Set gekauft
Keilrippenriemensatz mit Spanner, 5290512 10 - Schaeffler INA
Preis war bei knapp 120 €
Wechselintervall laut Renault 150.000 km, hatte jetzt aber erst nach ca 200.000 km die Zeit dazu. Waren auch noch ein paar andere notwendige Sachen, die jetzt erst fertig wurden.
Fahrzeug auf der Grube aufgebockt und abgestützt, Motorunterfahrschutz entfernt, Radhausinnenschale raus, Motorhalter oben und Drehmomentstütze entfernt um den Motor anzuheben bzw. absenken zu können.
Riemenspanner ließ sich dann ohne große Probleme mit einem 14er Ringschlüssel entspannen und mit einem Bolzen fixieren.
Alter Riemen war schnell runter und der neue Riemen vermutlich auch schnell droben, aber ich wollte den Riemenspanner auch noch wechseln.
Meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion .... sowohl vom Fahrzeug / Motor, als auch vom Riemenspanner.
Die Laufrolle läßt sich nicht tauschen, ohne den Riemenspanner vorher zu entfernen, da die Befestigungsschraube der Laufrolle an der Motorseite und nicht außen ist.
.... außerdem .... egal ob der Motor ganz oben oder ganz unten ist, man kommt nicht an die versenkte Befestigungsschraube des Riemenspanners ..... Torx 50
Nur mit Aufwand und speziellen Eingriffen war es mir dann möglich, die Schraube des Riemenspanner zu lösen und den Riemenspanner zu tauschen.
Da ich das Fahrzeug behalten und nicht verkaufen will, liegt dieser Eingriff in meiner Verantwortung und es muß sich jeder selber bewußt sein, was er hier tut.
Was genau dieser Eingriff war und auch Bilder dazu .... später mehr
@ Cheesy
Ob jetzt dieser Beitrag jetzt hier oder besser in der Werkstattecke gehört ..... soll sich Cheesy ansehen
Ob diese Problematik auch bei den anderen Motorvarianten oder nur bei meiner so kompliziert ist (KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition ) kann ich nicht sagen
Gruß Rainer
Nachtrag:
Ich habe im Radkasten eine präzise Bohrung durch das Blech gemacht .... 16er Bohrung .... geht am besten mit einem Stufenbohrer.
Jetzt komme ich mit einem langen Torx 50 (Schaftlänge mind. 60 .... länger ist besser) sauber durch das Blech, genau auf die Befestigungsschraube für den Riemenspanner in abgesenkter Position vom Motor. Bohrung liegt in einem Falz.
Das Blech ist doppelt, radkastenseitig 16 mm, motorraumseitig kleiner, aber so groß, daß ich die lange Befestigungsschraube für den Riemenspanner exakt durch diese Bohrung stecken kann.
Öffnen und Anziehen mit 40 Nm geht jetzt ohne Probleme.
Hier ein Bild von der zusätzlichen Bohrung
Photo 07-06-2025-15.22.11 klein.jpg
Auf dem Bild sieht man auch die untere Bohrung, die hätte man vermutlich auch verwenden können, aber nur mit Aufbohren.
Aber hier kommt der Befestigungsclip für die Radhausinnenschale rein und so große Clips habe ich nicht.
Wenn die Motorhalterung gelöst hat, hat man Spiel nach oben und unten.
Wenn man die Drehmomentstütze löst, kann man den Motor auch nach vorne oder hinten bewegen.
Hi
Im Espace-Forum hat ein Mitglied einen JE (Espace 3) zum Hänger, also als Wohnwagen umgebaut.
Leider sind aber alle Beiträge und Bilder aus dem alten Forum weg, nachdem der Server abgeraucht war und Backup ließ sich nicht einspielen
Espace ist groß genug, aber ein Kadjar?? Da darf man nicht groß sein, wenn da ein Bett rein soll
Gruß Rainer
Hi
gibt von K&M auch Mardersprays ..... eins wäre der Marder-Duftmarkenentferner und dann anschließend das Anti-Marderspray.
Hab 2019 je 500 ml Flasche zum Sprühen ca 11 € bezahlt. Das M4700B lag damals bei 186 €
Zu meiner Schande aber noch nicht eingebaut, weil nach dem ersten Marderverbiß kein Tierchen mehr kam.
War allerdings nur der Spritzwasserschlauch .... also einfach zu reparieren.
Marderbißschäden und auch die Folgekosten eines Schadens werden aber inzwischen von fast allen Versicherungen (Teilkasko) übernommen. Die Frage ist halt nur, wie hoch ist die Eigenbeiteiligung.
Gruß Rainer
Das von dir fotografierte https://renault-werkzeugkatalo…20/03/Klimabroschuere.pdf hat beim Kadjar einen Fehler.
Vielen Dank für die Klarstellung
Gruß Rainer
meine Ausgabe ist anscheinend zu alt (v4.76), mein Motor wird dort gar nicht aufgeführt. Bei deinem Auszug ist er auch nicht mit dabei oder abgeschnitten.
Deiner .... HLN1 - H5H
Meiner .... HLMH - M5M
Rainer
Hi Cheesy
R134A ist das alte Kältemittel, das hab ich im Espace 3 auch drin, aber ab ca 2017 war dann das R1234yf Pflicht für Neufahrzeuge
.... und wie ich gerade sehe, wird das R1234yf ab 2027 verboten, darf dann nur für Servicezwecke eingesetzt werden.
Wobei mir jetzt nicht ganz klar ist, ob es sich hier bei dem Verbot grundsätzlich um stationäre / mobile Klimaanlagen handelt oder auch für PKW / LKW.
Also dann wieder was neues, das weniger schädlich sein soll und in der Hoffnung, daß die Komponenten (Dichtungen usw) das neue Mittel vertragen.
Gruß Rainer
ich wüsste nicht, daß bei meinem Kadjar überhaupt R134A drin wäre ..... und die Angabe 550 g sind definitiv für R1234yf
Bild 2025-06-21 um 16.16.08.png
Woher hast du deine Daten?
Gruß Rainer
Hi
benutze die Klima recht selten, aber letzte Woche war es dann doch wieder so warm, daß ich sie eingeschaltet habe.
Warme Luft .... sonst nichts.
Hab auch ganz schnell einen Termin für Klimaservice bekommen .... freie Wertstatt .... bin hingefahren und nach einem kurzem Gespräch hing das Fahrzeug schon am Gerät.
Irendwie hatte ich als Füllmenge ca 550 g im Kopf, weiß aber nicht mehr, woher ich diese Daten hatte.
Dialogys??
Naja, Werkstatt hat in ihrem System nachgeschaut und da sind es 480 g ..... und naja, war der erste Klimaservice und es waren grad mal nur noch 50 g drin, also Nachfüllmenge 430 g.
Hab für das ganze ca 191 € bezahlt.
War eine Woche zuvor mit dem Hyundai i10 (EZ 2016) in der gleichen Werkstatt .... und was soll ich sagen. Hier haben von gesamt 400 g grad mal 5 g gefehlt ..... 5 g nach dieser Zeit, obwohl die Klima dort permanent läuft ..... kann man sich fast nicht vorstellen.
Naja, Klimaservice hat genau so lange gedauert, wie bei meinem .... Kosten lagen bei ca 91 €
Aber nun nochmal zum Klimamittel
Hab hier jetzt nochmals von Renault einen Plan .... "Kältemittel & Klimaservice" von 2017/18 und dort wird für den Kadjar (alle Motoren) aber 550 g +/- 35 g angegeben.
550 g zu 480 g ..... ist zwar ein Unterschied, aber was stimmt nun?
Was ist bei euch bei einem Klimaservice angegeben worden? Frei Werkstatt und Renault?
Beim Hyundai stand das Kältemittel und auch die Menge auf einem Aufkleber im Motorraum. Beim Kadjar steht nur das Kältemittel, aber keine Mengenangabe.
Gruß Rainer