Beiträge von yew5

    Hi


    musste die Nummern erst wieder suchen


    sollten diese sein


    Stopfen QQ56

    (Luftfilterschlauch / Schutzgehäuse Unterboden)

    01 55 309 321


    Hab ich letztes Jahr bei amazon bestellt ...... 01553-09321/01553-2DR9A


    wobei .... diese Klammern / Stopfen nicht kaputt gehen .... eher. daß sie verloren gehen



    die anderen Klammern am Unterboden, die brechen beim Entfernen schon eher ab


    Stopfen OA71 (original >> Restagraf 130001)

    (Schutzgehäuse Unterboden)

    77 03 077 326



    Gruß Rainer

    Hi

    Licht geht definitiv aus, sobald die Klappe geschlossen wird


    .... und wie schon zuvor geschrieben, läuft die Beleuchtung doch über den CAN-Bus.


    Die Innenbeleuchtung geht ja auch nicht gleich aus, wenn die Türe geschlossen wird. Geht erst mit Verzögerung aus .... also läuft das über ein Steuergerät



    Gruß Rainer

    Hi


    bei meinem Espace hab ich noch den konventionellen Zahnriemen, der nach 120.000 km oder nach 5 Jahren (je nachdem, was zuerst eintritt) und den hab ich jetzt auch schon mehrfach gewechselt. An sich eine "saubere" Sache und das möchte ich bei einem Ölbadzahnriemen bezweifeln. Ich kann mich mit dieser Technik auch nicht anfreunden.


    Bei dem Zahnriemen vom Espace brauch ich nur den oberen Motorhalter entfernen und ich hab Sicht auf den Zahnriemen und auch auf den Zustand / Abrieb.


    Bei dem Ölbadzahnriemen hilft eine "Sichtkontrolle" gar nichts, da durch die "Sicht" eigentlich keine Beurteilung über die Eigentschaftt des Zahnriemens möglich ist .... also ob sich der ZR schon langsam auflöst, also das Material weicher wird.


    Zudem habe ich die extremen Einschränkungen bezüglich Freigabe vom Fahrzeughersteller



    Gruß Rainer

    Das heißt, der ZR läuft tatsächlich im Öl

    Hi

    ist aber auch bei einigen Opel Modellen .... u.a. Grandland auch so


    Das Problem ist, daß nur speziell vom Fahrzeughersteller freigegebene Motoröle verwendet werden dürfen, genauso wie auch nur spezielle Typen / Hersteller der Zahnriemen.

    Der Zahnriemen darf sich also durch das Ölbad nicht zersetzen.


    Bei Opel .... so wie ich das mal gelesen habe .... liegt der Fehler also beim Hersteller, da Komponenten verbaut wurden, die sich nicht vertragen. Soll da auch Rückrufaktionen gegeben haben, bzw. Reparaturkostenübernahme durch Opel.


    Der Sinn an der ganzen Sache soll an der Einhaltung / Reduzierung des Schadstoffaustoßes liegen. Ein Zahnriemen im Ölbad und der Motor soll dann leichtgängiger sein. Der innere Widerstand soll also geringer sein .... und dadurch soll auch der Verbrauch niedriger sein.


    Vergleichbar mit dem Reifenluftdruck. Höherer Luftdruck > geringerer Rollwiderstand > niedrigerer Verbrauch .... und das ist ja bewiesen ..... aber ob ein ölgelagerter Zahnriemenmotor wirklich weniger verbrauch?? Vielleicht auf dem Papier .... ich weiß es nicht


    .... und .... wenn während der Garantie die Wartungen nicht bei Opel, sondern in einer anderen Werkstatt gemacht werden und dann dieser Fehler irgendwann auftreten sollte, kann sich Opel ganz leicht raus reden .... es wurden ja Teile / Materialien verwendet, die keine Freigabe hatten.



    Gruß Rainer