Beiträge von yew5

Bei mir sind alle 6 Kabel zum Rlink gegangen

dann mal drei Fragen

- Phase 1 oder Phase 2?

- R-Link, R-Link 2, Easy-Link oder ....

- original Rückfahrkamera von Renault oder Fremdfabrikat?

.... denn laut Original-Einbauanleitung sind es nur 4 Kabel, die zum R-Link 2 gehen

Gruß Rainer

Hi

Die Rückfahrkamera wird ja nur im Display angezeigt, wenn du rückwärts fährst

... also ist die Kamera aktiv, wenn

a) der Rückwärtsgang eingelegt ist

b) Zündung an ist

c) R-Link eingeschaltet ist

.... ich denke, Masse geht über das Navi, aber nur bei bestimmten Voraussetzungen

Gruß Rainer

Hi

was ich vergessen habe zu erwähnen .... es gibt so kleine mobile Batterietester, egal ob man bei amazon, ebay, aliexpress oder sonst wo kauft .... sind nicht teuer

hier z.B. ein link von amazon

https://www.amazon.de/s?k=batterietester+kfz&crid=17Q0LSJC6U5W1...

Damit lassen sich die Auto-Batterien durchmessen. Zeigen einem den Ladezustand und die Kapazität an .... und wenn notwendig .... nachladen oder austauschen

Gruß Rainer

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Hi

warum Batterie tauschen? Meiner Meinung nach nicht notwendig.

Das Batterie-Management beim Kadjar ist schon so eine Sache. Hab auch schon während der Fahrt Spannung von unter 12 V gehabt und ich fahr viel. Knapp 190 km am Tag.

Die Batterie wird durch das BM erst geladen, wenn die Kapazität unter 80 % gefallen ist .... so zumindest mal wo gelesen. Erst dann wird wieder nachgeladen, aber nur durch Fahren wird die Batterie nie zu 100 % voll. Das geht nur, wenn du die Batterie mit einem Ladegerät zwischendurch selber voll lädst.

Gruß Rainer

Hi

ich hab nichts von Spannung gesagt .... nur durchmessen .... und das wäre in diesem Fall ..... Masse > Minus-Pol-Batterie ..... eindeutig der Widerstand

Nur einfach auf Durchgang testen, bringt nicht viel, sagt ja nichts über den Widerstand aus

Gruß Rainer

Hi

laut Einbauanleitung werden diese Kabel benötigt

gy - grau

rd - rot

pu - violett

ye - gelb

Bei dir ist aber blau auch mit dabei. Originalkabelsatz / Original-Rückfahrkamera??

... aber schau dir mal das eine dünnere Kabel an. Gehört das mit dazu? .... oder sollte das eine Abschirmung oder Masse sein?

Bild 2024-05-21 um 07.39.26.png

Gruß Rainer