Beiträge von yew5

    Hi


    hab mein Auto wieder, aber ohne Kältemittel


    Auto stand vom Mittwoch bis heute nachmittag in der Werkstatt und die undichte Stelle zu finden.


    Spezialgas und Schnüffelsonde brachten kein Ergebnis, da das Leck zu gering war.


    Dann wurde Kontrastmittel mit eingefüllt und jetzt wurde mit UV-Licht die Stelle gefunden, wo es leckt ..... der untere Anschluß am Klimakondensator.

    Die ganze Suche hat mich jetzt grad 65 € gekostet.


    Dichtung werde ich selber ausbauen und ersetzten und dann wird wieder ein Drucktest gemacht.

    Mal sehen, wie gut ich an den unteren Anschluß komme und wo ich die Dichtungen mit den korrekten Maßen bekomme.


    Werkstatt hat demnächst auch für 2 Wochen Urlaub, aber das Wetter ist ja grad so, daß man keine Klima braucht.



    Gruß Rainer

    Hi


    kurze Rückmeldung


    .... also mit dem anderen Gas (Kohlendioxyd?) und der Schnüffelsonde konnte aktuell nichts festgestellt werden.


    Kältemittel war gar nichts mehr drin, also komplett leer.


    Werkstatt hat dann angefangen Kontrastmittel einzufüllen, aber dann Probleme mit dem Klimaservicegerät und Werkstatt konnte dann nicht weiter machen. Morgen geht's dann weiter, Auto bleibt in der Werkstatt.



    Gruß Rainer

    Hi


    meiner war am 16.6. in der Werkstatt für den Klimaservice


    Von den 480 g waren grad nur noch 50 g drin.


    Vielleicht 3 Wochen später, als es wirklich wieder notwendig war, die Klimaanlage zu benutzen, kam auch keine kalte Luft mehr. Termin für die Lecksuche habe ich schon nächste Woche.


    Die Anlage wird dann mit einem anderen Gas befüllt und mit einer "Schnüffelsonde" nach dem Leck gesucht. Wenn ich das richtig verstanden habe, soll CO2 verwendet werden.


    Dann werden wir ja sehen, wo was undicht ist.


    Schön wäre es ja, wenn grundsätzlich Kontrastmittel im Kältemittel wäre, so daß man mit UV-Licht kontrollieren könnte.



    Gruß Rainer

    Hi


    der Motor im TCe 165 ist ein M5M-t und dieser wurde von Nissan/Renault entwickelt

    Dieser Motor ist auch im Nissan Qashqai und wurde ab Ende 2016 auch im Kadjar verbaut


    Die Motoren H5F 408 und H5H-t sind aber anscheinend nur von Renault entwickelt.


    Mercedes hat zwar auch mit entwickelt, aber ob dies nur für die Diesel-Motoren oder auch für die Benziner gilt, kann ich nicht sagen.


    Der Renault-Verkäufer hat damals was in der Richtung gesagt, daß die Motoren in Kooperation mit Merzedes hergestellt werden, aber da kam auch grad der Facelift raus.



    Diese Angaben natürlich ohne Gewähr und ich hab auch keine genauen Quellen dazu. Vielleicht kennt sich da jemand besser aus.



    Gruß Rainer



    Nachtrag:

    was mir aber erst grad auffällt, Schibbahner hat einen TCe 160, also Motorcode H5H-t

    Der Austausch hat mich vor kurzem 240€ gekostet (Material & Arbeitslohn), selbst für den Preis riskiere ich nicht das von Cheesy beschriebene Risiko, irgendwo liegen zu bleiben.

    Hi

    die Frage kommt zwar etwas spät, aber egal



    Ist bei dir nur der Rillenriemen getauscht worden oder auch der Riemenspanner?


    Hab mir im April ein Set gekauft

    Keilrippenriemensatz mit Spanner, 5290512 10 - Schaeffler INA

    Preis war bei knapp 120 €


    Wechselintervall laut Renault 150.000 km, hatte jetzt aber erst nach ca 200.000 km die Zeit dazu. Waren auch noch ein paar andere notwendige Sachen, die jetzt erst fertig wurden.


    Fahrzeug auf der Grube aufgebockt und abgestützt, Motorunterfahrschutz entfernt, Radhausinnenschale raus, Motorhalter oben und Drehmomentstütze entfernt um den Motor anzuheben bzw. absenken zu können.


    Riemenspanner ließ sich dann ohne große Probleme mit einem 14er Ringschlüssel entspannen und mit einem Bolzen fixieren.

    Alter Riemen war schnell runter und der neue Riemen vermutlich auch schnell droben, aber ich wollte den Riemenspanner auch noch wechseln.


    Meiner Meinung nach eine Fehlkonstruktion .... sowohl vom Fahrzeug / Motor, als auch vom Riemenspanner.


    Die Laufrolle läßt sich nicht tauschen, ohne den Riemenspanner vorher zu entfernen, da die Befestigungsschraube der Laufrolle an der Motorseite und nicht außen ist.


    .... außerdem .... egal ob der Motor ganz oben oder ganz unten ist, man kommt nicht an die versenkte Befestigungsschraube des Riemenspanners ..... Torx 50


    Nur mit Aufwand und speziellen Eingriffen war es mir dann möglich, die Schraube des Riemenspanner zu lösen und den Riemenspanner zu tauschen.


    Da ich das Fahrzeug behalten und nicht verkaufen will, liegt dieser Eingriff in meiner Verantwortung und es muß sich jeder selber bewußt sein, was er hier tut.


    Was genau dieser Eingriff war und auch Bilder dazu .... später mehr


    @ Cheesy

    Ob jetzt dieser Beitrag jetzt hier oder besser in der Werkstattecke gehört ..... soll sich Cheesy ansehen


    Ob diese Problematik auch bei den anderen Motorvarianten oder nur bei meiner so kompliziert ist (KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition ) kann ich nicht sagen




    Gruß Rainer



    Nachtrag:


    Ich habe im Radkasten eine präzise Bohrung durch das Blech gemacht .... 16er Bohrung .... geht am besten mit einem Stufenbohrer.

    Jetzt komme ich mit einem langen Torx 50 (Schaftlänge mind. 60 .... länger ist besser) sauber durch das Blech, genau auf die Befestigungsschraube für den Riemenspanner in abgesenkter Position vom Motor. Bohrung liegt in einem Falz.


    Das Blech ist doppelt, radkastenseitig 16 mm, motorraumseitig kleiner, aber so groß, daß ich die lange Befestigungsschraube für den Riemenspanner exakt durch diese Bohrung stecken kann.


    Öffnen und Anziehen mit 40 Nm geht jetzt ohne Probleme.


    Hier ein Bild von der zusätzlichen Bohrung



    Photo 07-06-2025-15.22.11 klein.jpg



    Auf dem Bild sieht man auch die untere Bohrung, die hätte man vermutlich auch verwenden können, aber nur mit Aufbohren.

    Aber hier kommt der Befestigungsclip für die Radhausinnenschale rein und so große Clips habe ich nicht.


    Wenn die Motorhalterung gelöst hat, hat man Spiel nach oben und unten.

    Wenn man die Drehmomentstütze löst, kann man den Motor auch nach vorne oder hinten bewegen.

    Hi


    Im Espace-Forum hat ein Mitglied einen JE (Espace 3) zum Hänger, also als Wohnwagen umgebaut.

    Leider sind aber alle Beiträge und Bilder aus dem alten Forum weg, nachdem der Server abgeraucht war und Backup ließ sich nicht einspielen


    Espace ist groß genug, aber ein Kadjar?? Da darf man nicht groß sein, wenn da ein Bett rein soll



    Gruß Rainer