Fehlermeldung: Einspritzung prüfen

  • Meine Ryd-Box (OBD) hatte Recht: Der Injektor des 4. Zylinders war kaputt bzw. funktionierte fehlerhaft: Einzelnaustausch. Dazu noch Bestätigung eines intermittierenden Fehlers: Glühkerze des 2. Zylinders war nicht ganz in Ordnung.

    Reparaturkosten: 893 € (Diagnose, Austausch von 1 x Inj. und 4 x Glühkerzen, Reinigung des Brennraums).

    Dauer (vom Abschleppen bis Abholung): 10 Tage, wobei ich zwischendurch für einen Mietwagen bezahlt habe

    Ein Witz. Reparaturen bei denen (Renault Filiale) lasse ich nicht mehr machen. Die Wartungen sind sowieso überteuert. Ich freue mich trotzdem, dass ich wieder den Dicken habe. Hab den Crossland X (Opel) gehasst.

    Renault Kadjar XMOD: dCi 110, EDC, BJ 2015, R-Link 2.2.19.300, City- & Winter-Paket

    DDT4All-Änderungen: Keyless-Go aktiviert, Wartungsmeldung deaktiviert, Ölwechsel-Intervall geändert (15.000 km/1 Jahr)

    Nachgerüstet: Rückfahrkamera, Haifischantenne

    Bereifung: Nokian Weatherproof XL (215/60R17)

  • ich werde jetzt zum letzten Mal hier zu dem Fehler schreiben, es sei denn, er taucht wieder massiv auf.

    ich bin von Montag bis heute 1300 km gefahren.

    Heute waren es ca. 600 km, davon bestimmt 300 bei strömenden Regen.

    Als ich losfuhr hatte ich noch so ein ungutes Bauchgefühl. Aber der Kadjar hat sich auf der gesamten Strecke von seiner besten Seite gezeigt. Er zog beim Gas geben super, lief auch längere Stecken mit 170 bis 190 km/h, ich wollte ja nicht übertreiben, und war ein absolutes Spassauto.

    Ich bin ja nicht mehr der jüngste, von daher war es für mich schwer vorstellbar, das die Software einem über einen so langen Zeitraum so viel Probleme und Ärger machen kann. Aber nach meiner Rückkehr heute glaube ich tatsächlich, dass alles nur ein Softwareproblem war.

    Nach meinen jetzigen Erfahrungen würde ich bei der Fehlermeldung darauf bestehen dass die Werkstatt, bevor sie Teile austauscht, sich erst bei Renault direkt nach möglichen Ursachen erkundigt.

    Und jetzt wünsche ich allen Kadjar-Fahrern so viel Spaß mit ihren Autos, wie ich heute bei meiner Heimfahrt hatte.

    Schönen Abend wünscht

    Detlef

    Renault Kadjar Black Edition Erstzulassung 12/2019, 159 PS, welche Pakete weiss ich nicht, hab aber noch nichts gefunden, was fehlt :m0006::m0011: