Batterie hat die Grätsche gemacht

  • Hi


    mit dem modernen Batteriemanagement wird eine komplette Vollladung der Batterie eigentlich nie erreicht.
    Fahr selber viel ... knapp 190 km pro Tag, aber die Batterie ist auch da nie komplett voll.


    Bei älteren Fahrzeugen ohne BMS hat die Lichtmaschine während der Fahrt eine Spannung bis zu 14,5 V ... aber am Kadjar hab ich während der Fahrt auch schon eine Spannung von 12 V von der Batterie messen können, was heißt, dass die Batterie nicht geladen wird



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Meine auch.
    Gestern Vormittag.
    Kadjar hat einfach nichts mehr gemacht, außer viele Meldungen angezeigt.
    Bremssystemfehler, Feststellbremse löst nicht und dazu glaube alle Leuchtmelder.
    Habe mir Starthilfe von unserem anderen Auto Starthilfe geben lassen.
    Bin gleich zu ATU, die hatten sowohl Kapazitäten übrig und eine Batterie vorrätig.


    Die Batterie war nun 5 1/2 Jahre alt und bei letzten Kundendienst im Juni brachte sie noch 12,2 V zusammen.
    Die erste feuchte und kalte nacht hat ihr den Rest gegeben.


    Mit einer Aufladefahrt wollte ich es nicht belassen, weil früher oder später kommt das Problem wieder.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4
    (RLink2: 2.2.19.300 , Karten 6/17

  • Das ist ein guter Wert denke ich.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • super, freut mich wenns wieder läuft :thumbup:
    was hat die gekostet...? oder ging das auf Garantie bzw. Kulanz...?

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D