Beiträge von Rainy

    Meine auch.
    Gestern Vormittag.
    Kadjar hat einfach nichts mehr gemacht, außer viele Meldungen angezeigt.
    Bremssystemfehler, Feststellbremse löst nicht und dazu glaube alle Leuchtmelder.
    Habe mir Starthilfe von unserem anderen Auto Starthilfe geben lassen.
    Bin gleich zu ATU, die hatten sowohl Kapazitäten übrig und eine Batterie vorrätig.


    Die Batterie war nun 5 1/2 Jahre alt und bei letzten Kundendienst im Juni brachte sie noch 12,2 V zusammen.
    Die erste feuchte und kalte nacht hat ihr den Rest gegeben.


    Mit einer Aufladefahrt wollte ich es nicht belassen, weil früher oder später kommt das Problem wieder.

    Also ich habe auch nur R-Link2 und mein iPhone hat noch nie Probleme gemacht.
    Selbst Wechsel auf neuere iPhones waren problemlos.


    Ich verbinde ausschließlich via Bluetooth.


    Musik kann ich abrufen über das Bedienteil am Lenkrad oder auch über R-Link2, Multimedia, Bluetooth.


    Vielleicht mal bei beiden Geräten R-Link und am iPhone die Geräte löschen und dann neu verbinden.
    Danach wird die Medienliste aktualisiert, welche auf dem Handy ist.

    Das Getriebe ist perfekt in Ordnung.
    Die Probleme verursachte ein kleines Teil, welches vermutlich nur Cents kostet.


    Ein Entlüftungsschlauch des Getriebes , vielleicht 10 - 12 cm lang und einem daran
    angebrachten harten Deckel war abgeknickt unter einem Seilzug eingeklemmt.
    Das Ganze befindet sich unten im Motorraum, (beim Getriebe eben)
    Das heißt, bei jedem Schaltvorgang blieb dieser Seilzug an diesem verkanteten Deckel hängen,
    weshalb der Schaltvorgang mechanisch nicht korrekt an das Getriebe weiter gegeben wurde.


    Kleine Ursache, große Wirkung.


    Danke an den geduldigen Tüftler und pfiffigen Mechaniker beim Autohaus Beisswänger in Reutlingen.


    Es schaltet wieder butterweich. :)

    Update:
    Der Fehler ist beim Autohaus auch aufgetreten.
    Weil als Ursache so viele Möglichkeiten in Frage kommen,
    versuchen wir einzugrenzen, wann und wie das Problem exakt auftritt.
    Folgetermin in Werksatt ist vereinbart.
    Also ich fahre das Auto die nächsten Tage und schalte
    wenn erforderlich mit Zwischenkuppeln und Zwischengas. (Ich bin so alt, dass ich das noch kann :) )


    Und, wie beim "Kollegen" weiter oben beschrieben, ist es jetzt auch im 2WD vom 2. in den 3.Gang

    Unabhängig von diesem ominösen Problem, warum und wo fährst du den mit 60 im 4WD ?

    Neee, das war am Ortsausgang, beschleunigt von rund 60 und dann wollte ich in den 4. schalten.
    Aber die andere male war das bei anderen Geschwindigkeiten.
    Und der Allrad ist im Auto Modus ja bekanntlich immer drin.
    Die Kräfteverteilung kann man im Display neben dem Tachometer mit ansehen.

    Seit es wettertechnisch ständig um die 30 Grad hat, ist mir in den letzten 2 Wochen
    3 mal passiert, dass ich nicht mehr den Gang bei Fahrt wechseln konnte.


    Gefahren bin ich im 4WD Auto Modus.
    Gangwechsel bei rund 60 km/h in den 4., was aber scheiterte.
    Der 3. ging ohne weiteres raus, aber es konnte kein anderer Gang eingelegt werden.
    Der Ganghebel konnte nur nach links und rechts bewegt werden.
    Habe probiert, den 5., den 6. ,den 4. einzulegen.
    Aber es klemmte richtig.
    Habe dann bis fast zum Stillstand gebremst und konnte dann den 1. Gang ohne Probleme einlegen.


    Das gleiche ist dann die Tage drauf noch 2 mal passiert.


    Im 4WD Auto Modus schaltet das Getriebe wirklich nicht mehr sauber.
    Als ob man die Kupplung nicht richtig treten würde.


    Jetzt fahre ich zur Zeit nur mir 2WD Frontantrieb und da lässt es sich butterweich schalten.


    Werkstatt Termin habe ich vereinbart.


    Hatte jemand so etwas schon mal gehabt ?


    Beim anderen Hersteller, dessen Getriebe wir fahren, konnte ich das vorhin nachlesen.
    Da hatten welche das gleiche schon gehabt.