Fernlichtassistent

  • Doch habe ich.
    Das „automatische“ Fernlicht wird nicht aktiviert durch ziehen am Hebel weil das Fernlicht dadurch manuell für die Dauer des Ziehens aktiv ist.
    Das nennt man dann auch die Lichthupe und sie wird genau so aktiviert und nicht gegebenenfalls.
    Die Funktionen werden in Beitrag #98 super und einfach erklärt, es erschließt sich mir nicht, warum man mit Wortspielereien die Sache verkomplizieren muss.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Sorry, da hab ich mich wohl getäucht. Hab es, ehrllich gesagt, noch nicht probiert da ich immer die Automatik an hab... ;(

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ok, vielen Dank für die vielen Antworten.


    Ich hab nämlich das Problem, das ich das Fernlicht nicht Manuel aktivieren kann.
    Nun war ich gestern eh vor Ort in der Werkstatt und hatte mal nachgefragt,
    Dort sagte man mir, das währe normal, da ich ja die voll LED Scheinwerfer hätte.
    Da währe es halt immer automatisch.


    Als ich dann nach Hause fuhr, dachte ich mir, was für ein Quatsch. Kann doch nicht sein.
    Automatik ist gut und genial, aber muss doch auch irgendwie Manuel gehen.
    Nun hab ich es im Navi Menü schon ausgeschaltet, aber ging eben nicht. Nur Lichthupe war möglich. Aber rastete nicht ein.
    Bei mir steht Licht auf Auto.


    Nun will ich morgen nochmal probieren den Lichtschalter einen zurück zu stellen. Also statt Auto selber das Abblendlicht einstellen.
    Dann versuche ich nochmal dort durch ziehen das Fernlicht manuell zu aktivieren.
    Und wenn das dann auch nicht gehen sollte, werde ich glaub ich mal meinen Händler zusammen Falten.


    Bin mal gespannt. Dachte schon ich währe unfähig und wurde auch so vom Händler behandelt.
    Ich kann nur Lichthupe machen. Der Schalter rastet aber nicht ein für Fernlicht.


    Ich werde später auch sicher die automatische Funktion, bzw. Den Fernlichtasistenten benutzen.
    Trotzdem muss es doch auch Manuel gehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tiro ()

  • Dass es nur Automodus bei LED gibt ist Quatsch.
    Den Hebel nach vorn drücken wenn der Fernlichtassi ausgeschaltet ist oder/und nicht der Auto Modus am Lichtschalter aktiv ist.
    Ist doch alles super dargestellt in Beitrag #98

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Dass es nur Automodus bei LED gibt ist Quatsch.

    Und wenn man sich mal die Mühe macht in die Bedienungsanleitung zu schauen, ab 1.78 ist sehr anschaulich beschrieben, wie man das Fernlicht manuell einschaltet. Solange man den Lichtschalter nicht auf "Auto" stehen hat, geht das wie bei jedem anderen Auto auch: Hebel drücken: Fernlicht an; anschließend ziehen: Fernlicht aus. Hebel kurz ziehen: Lichthupe. Und das klappt genauso bei LED-Scheinwerfern. :D

  • Ich habe sehr wohl die Anleitung gelesen.
    Aber vielleicht liest der eine oder andere hier nicht richtig?


    Ich habe alles versucht und es haut nicht hin.
    Darauf bin ich zum Händler und der sagte, es währe normal.
    Eben weil er die voll LED hat und den Assistenten.


    Darauf hin hab ich mich nochmal hier schlau gemacht. Die Technik schreitet so schnell voran. Könnte es selbst nicht glauben, aber vielleicht währe es ja doch so gewesen.


    Also, erspart mir die möchte gern schlau Kommentare.


    Ich habe ordentlich gefragt und zum Glück auch viele tolle Antworten bekommen.
    Aber so was wie „ lies mal die Anleitung“ trägt nun wircklich nicht zur Problemfindung bei.
    Dann sollte man sich an die eigene Nase fassen und erst mal die Einträge hier verfolgen.

  • also bei mir funktioniert es wie hier bzw der BA beschrieben und das mit LED Scheinwerfern

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • Aber so was wie „ lies mal die Anleitung“ trägt nun wircklich nicht zur Problemfindung bei.
    Dann sollte man sich an die eigene Nase fassen und erst mal die Einträge hier verfolgen.

    Hi, der Hinweis auf die BA trägt sehr wohl zur Problemlösung bei. Dort wird ausdrücklich nach Fernlicht und nach automatischem Fernlicht unterschieden. Und das meine ich nicht im "Klugscheißermodus".
    Es ist traurig, wenn der Händler dich mit solchen Aussagen abspeisen will. Es ist halt so, wenn der "Auto-Modus" ausgeschaltet ist, können alle Lichtfunktionen, wie in jedem anderen Auto auch, manuell bedient werden. Ob nun LED-, Halogen- oder Xenonscheinwerfer verbaut wurden. Das ist völlig egal. Hebel wegdrücken ist immer Fernlicht. Hebel ziehen ist immer Lichthupe und Hebel nach oben oder unten drücken ist immer Blinker. Mir ist noch kein Auto (auch kein moderneres) untergekommen, wo das anders ist. (Wobei bei Blinkmuffeln ein anderer Eindruck entstehen könnte.)

    Einmal editiert, zuletzt von Grauwolf ()