Fernlichtassistent

  • Mal ne andere frage zu Fernlicht.
    Bin oft abends noch irgendwo auf nem Acker, oder im Wald mit dem Hund unterwegs.
    Nun, natürlich ist es dann stockdunkel, wenn wir trödeln und länger als geplant unterwegs sind.


    Zur Frage.
    Kann man das Fernlicht auch Manuel an stellen. Die Automatik geht ja erst ab 45 km/h , meine ich ?
    Gut die LED Scheinwerfer sind schon hell genug, aber mal angenommen ich würde beim langsam fahren nun doch gerne helleres Licht haben
    ß
    Könnte man sie auch Manuel aktivieren, wie bei einem pkw mit normalen Scheinwerfern?

  • Hallo Trio


    ja wie bei jedem anderem Auto auch durch ziehen am hebel für´s Fernlicht......


    Gruß Andi

    BOSE Kosmos Blau, 4x4, 130 PS,(jetzt 170 PS, RaceChip Ultimate )+Pedalbox_RaceChip XLR, 360° Safetypaket, Protectionpaket, Winterpaket, einklappbare AHK, Standheizung Eberspächer HYDRONIC II D4S + EasyStart Remote + Komfort-Fernbedienung, Alarmanlage, Marderabwehr

  • Den Fernlichtassisten ausschalten.


    z.B.
    Einschalten
    Fahrzeug mit Navigationssystem
    Wählen Sie im Multifunktions-Display 4 das Menü „Fahrzeug“, „Fahrassistenzsystem“, „Intelligentes Fernlicht“ und wählen Sie anschließend „ON“ oder „OFF“.


    Ausschalten eben auf off.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)


  • Hallo,


    das ist alles nicht falsch und naja richtig - es gibt nämlich einen viel einfacheren Weg... einfach den Lichtschalter von "Auto" eine Einstellung zurück drehen und schon ist das Fernlicht manuell zu bedienen wie eh und je :thumbup::thumbsup:


    GLG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Auch wenn das Licht auf Automatik steht kann man ganz herkömmlich den Hebel ranzugehen und hat dann das schönste Fernlicht. Wie seit Jahren in den meisten Autos auch. Ist auch wohl schneller als im RLink Menü zu suchen.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Wenn der Fernlicht-Assistent eingeschaltet ist, bringt das Heranziehen des Hebels nur die Aktivierung des autom. Fernlichts, nicht jedoch zwangsweise ein Einschalten des Fernlichts (Lichthupe ggfs. ausgennommen).

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Hebel ranziehen: immer Lichthupe
    Hebel nach vorne drücken wenn der Drehschalter auf Licht ein steht: Fernlicht = blaue Kontrollampe
    Hebel nach vorne drücken wenn der Drehschalter auf Auto steht: Fernlichtautomatik= weiße Kontrollampe, schaltet die Fernlichtautomatik dann das Fernlicht ein, zusätzlich blaue Kontrollampe
    So einfach :m0006:

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

  • Wenn der Fernlicht-Assistent eingeschaltet ist, bringt das Heranziehen des Hebels nur die Aktivierung des autom. Fernlichts, nicht jedoch zwangsweise ein Einschalten des Fernlichts

    Das ist Quatsch.
    Siehe:

    Hebel ranziehen: immer Lichthupe

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Doch habe ich.
    Das „automatische“ Fernlicht wird nicht aktiviert durch ziehen am Hebel weil das Fernlicht dadurch manuell für die Dauer des Ziehens aktiv ist.
    Das nennt man dann auch die Lichthupe und sie wird genau so aktiviert und nicht gegebenenfalls.
    Die Funktionen werden in Beitrag #98 super und einfach erklärt, es erschließt sich mir nicht, warum man mit Wortspielereien die Sache verkomplizieren muss.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Sorry, da hab ich mich wohl getäucht. Hab es, ehrllich gesagt, noch nicht probiert da ich immer die Automatik an hab... ;(

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ok, vielen Dank für die vielen Antworten.


    Ich hab nämlich das Problem, das ich das Fernlicht nicht Manuel aktivieren kann.
    Nun war ich gestern eh vor Ort in der Werkstatt und hatte mal nachgefragt,
    Dort sagte man mir, das währe normal, da ich ja die voll LED Scheinwerfer hätte.
    Da währe es halt immer automatisch.


    Als ich dann nach Hause fuhr, dachte ich mir, was für ein Quatsch. Kann doch nicht sein.
    Automatik ist gut und genial, aber muss doch auch irgendwie Manuel gehen.
    Nun hab ich es im Navi Menü schon ausgeschaltet, aber ging eben nicht. Nur Lichthupe war möglich. Aber rastete nicht ein.
    Bei mir steht Licht auf Auto.


    Nun will ich morgen nochmal probieren den Lichtschalter einen zurück zu stellen. Also statt Auto selber das Abblendlicht einstellen.
    Dann versuche ich nochmal dort durch ziehen das Fernlicht manuell zu aktivieren.
    Und wenn das dann auch nicht gehen sollte, werde ich glaub ich mal meinen Händler zusammen Falten.


    Bin mal gespannt. Dachte schon ich währe unfähig und wurde auch so vom Händler behandelt.
    Ich kann nur Lichthupe machen. Der Schalter rastet aber nicht ein für Fernlicht.


    Ich werde später auch sicher die automatische Funktion, bzw. Den Fernlichtasistenten benutzen.
    Trotzdem muss es doch auch Manuel gehen?

    Einmal editiert, zuletzt von Tiro ()