Würdet Ihr den Kadjar wieder kaufen? (Mängel FL?)

• Dann hast Du aber ein besonderes Exemplar, denn normal ist das nicht.

• Sehe ich auch so.
    Wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel.

BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

• Ich finde Ihn in Optik und das was ich von einem Auto erwarte überzeugend. Er hat das was ich möchte. Wenn die Doppelkupplung jetzt hält, dann ein absolutes Ja. Ich arbeite übrigens in einer N.- Werkstatt vom Stern. Dort gibt es Sternautos mit B. Die schlagen sich mit den gleichen Problemen rum.

Ok: Sie haben die Renault Motoren unter der Haube.

keine klugen Sprüche. Plagiate mag ich nicht.

• Und schaut ja nicht nach, ob der 1,3er undicht ist, die meisten sehen es ja nicht :m0008: das abdichten ist ja kein Problem, muss ja nur jedes mal der Motor raus, oder angehoben werden, schade nur das danach jedes mal die Kupplung oder das ganze Getriebe neu muss, mittlerweile bin ich aber nicht mehr der einzige bei meinem Händler. es werden mehr.

Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431

Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist)
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

• Motor raus ist Quatsch, kann man alles vom rechten Radhaus aus erledigen.

Wessen Werkstatt das nicht hin bekommt kann sich gern bei meiner erklären lassen wie das die Profis machen.

Fakt ist aber, dass es eine Schande ist, dass immer noch diese Undichtigkeiten auftreten.

Sollte doch endlich mal eine Verbesserung in der Produktion angekommen sein…

Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,

Einmal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Die Dichtigkeitsprobleme im großen Vorkommen gab es nur beim 1.2L TCe 130, was die Benziner anging. Der in Phase 2 verbaute 1.3L ist ein komplett anderer Motor, bei dem Undichtigkeiten, wenn sie denn vorkommen, eher Einzelfälle sind. Dieser ist ziemlich unanfälliig, in allen Belangen. Beim Einsatz des gleichen Motors im Mercedes hat dieser gefühlt noch mehr Kraft, die kriegen das scheinbar besser mit der Programmierung der Motorsteuerung hin.

Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

* R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

• Motor raus ist Quatsch,

Ja meine Werkstatt hat ja auch keine Ahnung, die sollten hier mal mitlesen wie man alles richtig macht.

Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431

Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist)
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

• Klingt irgendwie sarkastisch für meine Ohren aber trotzdem würde es mancher Werkstatt sicher nicht schaden hier mal mitzulesen.

Ich hatte auch das Problem der Stirndeckeldichtung und mein Motor blieb drin.

Ebenso alle anderen in meinem AH.

Ich hätte es auch nicht machen lassen mit Motor raus.

• Da wird es zwischen dem Diesel und Benziner diesbezüglich auch einen Unterschied geben.

Ich hatte den "alten" 1.2er TCe 130 (Megane 4), der hatte das Problem auch, Motor hätte nicht rausgemusst, war aber aufgrund des besseren Drankommens und Verarbeitung der Dichtung die seitens Renault empfohlene Variante. Wurde auch so gehandhabt. Wird wahrscheinlich bei den neuen Modellen nicht anders sein.

Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

* R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

• Ja, Renault empfiehlt den Motorausbau.
    Wenn das die Werkstatt dann macht hat es sicher erst einmal nichts mit „grober“ Unwissenheit oder Unfähigkeit zu tun. So weit so gut.
    Falsch ist aber zu behaupten, dass es überhaupt nicht anders geht.
    Ich habe mich damals beim Meister erkundigt über die Reparatur und der sagte mir, es wäre auch beim Benziner möglich die Abdichtung über das rechte Radhaus zu machen.
    Wenn man weiß wie es geht.
    Für mich eindeutig die kundenfreundlichere Lösung, ein kompletter Ausbau macht nichts besser und Folgeschäden sind möglich wenn nicht gar wahrscheinlich.

Und wenn jetzt noch jemand schreibt, das hat alles nichts mit dem Thema zu tun hat er zum Teil auch recht damit.