Beiträge von mlp65

    die sind in Brühl bei der Multimedia Hotline recht kulant

    Also bei mir waren sie nicht mehr kulant. Es wurde mir mitgeteilt, dass ich ja eh jedes Jahr ein Update hatte. Dass das jetzige Update für mich um drei Wochen zu spät kam war eben Pech. Es ist ja eigentlich frühzeitig gekommen, da es erst für den Herbst geplant war.

    Ich konnte es mir nicht verkneifen mitzuteilen, dass ich mir sicher keine Karten kaufen werde, die schon über ein Jahr alt sind. Ich kann mich noch erinnern, dass beim Kauf des Kadjar in den Prospekten und Online auf immer aktuelles Kartenmaterial hingewiesen wurde. Dass ich nicht lache. Ausserdem hat man schon den Eindruck, dass das R-Link 2 nicht mehr wirklich interessant für Renault ist. Bei meinem letzten Kadjar Bj 2018 waren es zumindest zwei Updates im Jahr. Wenn auch immer mit alten Karten. Schließlich habe ich Renault mitgeteilt, dass ich mit meinen alten Navi in Zukunft wohl keinen Renault-Händler mehr finden werde.

    Jetzt fahre ich eben mit meinem 3 Jahre alten Kadjar mit 2 Jahre alten Karten. Mal sehen wie lange noch.

    So Frust abgelassen :D

    Kann es sein, dass die aktuellen Karten nur in Deutschland bzw. in Österreich noch nicht angeboten werden?

    Ich frage deshalb, da mein Kadjar gestern in der Werkstatt war und es lt. Mechaniker keine neuen Karten für mein Modell gibt (auch nicht zum Kaufen).

    Hab da mal eine Frage


    Bei meinem Fzg. ist das Kartenupdate am 30.06.23 abgelaufen. Ich habe den Kadjar als Tageszulassung gekauft und am 01.08.20 angemeldet.

    In der Toolbox wird mir kein Update mehr angeboten. Offenbar bin ich ein paar Tage drüber.

    Da das Update Release Store 2023.Q2 bezeichnet wird bin ich der Meinung, dass es für mich auch noch gelten müsste.

    Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen?

    Das "Problem" hat sich für mich gelöst. Der Kadjar 1,2 l musste einem Volvo XC40 Platz machen und wurde aus meiner Sgnatur entfernt.

    Anmerken möchte ich aber, dass ich mit dem Fahrzeug grundsätzlich, bis auf wenige Ausnahmen, sehr zufrieden war.

    Da ich gerade dabei bin, meinen "alten" Kadjar (rot lt. Signatur) unter den Hammer zu bringen wurden diverse Ankaufstest von Firmen durchgeführt. Dabei hat mir ein offensichtlich kundiger Renaultmechaniker erzählt, dass es bei diesem Motor massive Probleme mit zu viel eingespritztem Treibstoff gibt. Dann werden die Zylinder ausgewaschen und es kommt zu einem Motorschaden. Angeblich mussten in dieser Werkstatt bereits mehrere Motoren ausgetauscht werden. Das Problem tritt dann auf, wenn das Fahrzeug zu zögerlich gefahren wird. Je spitziger die Fahrweise, desto weniger Probleme tauchen auf.


    Jetzt kommst. Der Mechaniker führte eine Probefahrt durch wobei er den Tempomat ausprobierte. Wenn der Tempomat funktioniert liegt kein Problem mit der Einspritzung vor. Schaltet sich der Tempomat selbständig aus oder ruckelt der Motor dann ist der Motor beeinträchtigt. Es war für ihn entscheidend für den Ankauf des Fahrzeuges.


    Nun meine Frage an euch. Habt ihr davon auch schon gehört oder wurde mir da ein Bären aufgebunden?

    Und mir ist er schlicht und einfach zu teuer. Ich habe zwei Kadjar mit der Intens Ausstattung. Gekauft jeweils um ca. 27.000,--. Konfiguriere ich nun den Austral mit allem was im Kadjar drinnen ist (sofern überhaupt angeboten), dann liege ich über 40.000,--. Das ist er einfach nicht wert - meiner Meinung nach.

    Ich überlege gerade meinen älteren Kadjar gegen ein neueres Modell einzutauschen da ich mt dem Kadjar nach wie vor sehr zufrieden bin.