Beiträge von mlp65

    Ich habe die Suchfunktion bemüht - leider nichts passendes gefunden - zumindest ich nicht:)


    Seit es in den letzten Tagen kalt geworden ist sperrt die linke hintere Tür nicht mehr auf. Konkret sieht es so aus, dass ich das kalte Fahrzeug (mein roter Kadjar Bj. 2018) in der Früh aufsperre (egal ob mit Fernbedienung oder mit dem Türknopf) und die linke hintere Tür bleibt versperrt. Ich kann sie dann nur von innen über den Griff öffnen. Wenn ich dann einige Zeit gefahren bin und das Fahrzeug "warm" wurde funktioniert alles wieder.

    Vorerst dachte ich, dass vielleicht die Batterie schon zu schwach sei. Aber ich glaube das kann ich verwerfen, da sogar die Start-Stopp-Funktion geht und die funktioniert ja nur bei ausreichender Batterieladung.

    Also muss es irgendwie mit der Kälte zusammenhängen. Die Tür war aber auch nicht zugeeist.

    Habt ihr eine Idee?

    Werden solche Störungen im Fahrzeug gespeichert?


    Frohe Weihnachten aus Österreich

    Habe heute diese Nachricht bekommen:


    "bezüglich Ihrer Anfrage vom 26.10.2021 zum Kartenmaterial für R-Link 2, haben wir eben die Rückmeldung von unserer Zentrale erhalten, das sich das Kartenupdate leider noch verzögert.

    Das neue Kartenmaterial wird voraussichtlich Ende Jänner über die Toolbox zur Verfügung stehen.

    Sollten wir neue Informationen erhalten, setze ich mich gerne mit Ihnen in Verbindung."


    Dann wird es wohl nichts mit dem Weihnachtsgeschenk von Renault :cursing:


    Kein einziges Update im Jahr 2021 - so stelle ich mir Kundenservice vor :cursing:


    Und ja, ich finde auch mit den alten Karten überall hin (für jene die es wieder gutreden wollen). Bin so sauer.......

    Endbericht zu diesem Thema


    Es wurde die Einspritzung neu programmiert und der Ansaugtrakt ausgebaut und gereinigt.

    Lt. Aussage des Mechanikers gibt es bei diesem Modell Probleme mit der Verkokung der Einlassventile. Speziell dann, wenn man so wie ich nicht "spritzig" fährt sondern eher gleitet. Beim 1.2 l Motor ist es erforderlich, dass man auch mal in den oberen Drehzahlbereich kommt damit der Motor sehr heiß wird. Dann entstehen die Verkrustungen an den Ventilen nicht.


    Ganz ist das Ruckeln jetzt zwar nicht weg aber ich bin zufrieden. Ausserdem liebäugle ich sowieso mit dem Arkana Hybrid.

    Ganz dumme Frage , hast du den Ölstand mal geprüft ?

    Ölstand passt.

    Nachdem ich in der Werkstätte nicht locker gelassen habe wird nun nächste Woche der Motor im Bereich der Einspritzdüsen gereinigt. Der Mechaniker vermutet, dass die Düsen verkrustet bzw. dort Ablagerungen sind. Mal sehen ob es hilft. Bericht folgt.

    Ja - das Thema wurde schon mehrmals durchgekaut aber ich ärgere mich schon sehr über das Kartenservice seitens Renault :cursing:

    So wie es aussieht müssen wir froh sein, wenn heuer überhaupt noch ein Update kommt.

    Ich werde mir nach Ablauf der kostenlosen Updates mit Sicherheit kein weiters Jahr mehr kaufen. Da fahre ich lieber mit angestecktem Handy und TomTom am Handy (dort habe ich laufend Updates).


    Kundeservice :thumbdown::thumbdown::thumbdown::thumbdown:

    Wechsel der Zündkerzen, des Luftfilters sowie ein Update der Software für die Einspritzanlage haben nichts gebracht.


    Das Ruckelproblem ist dann am besten bemerkbar, wenn ich konstant mit einer solchen Drehzahl fahren, dass die Ganganzeige anzeigt ich solle den nächsten höheren Gang wählen.

    Da ich kein Profi bin frage ich mal in die Runde ob das auch ein Problem mit dem Turbolader sein kann. Wie angeführt ist das Problem am deutlichsten vorhanden wenn ich konstant mit so um die 2000 Umdrehungen fahren.

    Ich habe nächste Woche wieder einen Termin in der Werkstatt.