Beiträge von mlp65

    Nach nunmehr knappen 4000 Kilometern möchte ich meinenersten Bericht ergänzen:


    Vorerst kann ich angeben, dass mir mein Kadjar entgegen meinen ersten Vorbehalten doch überwiegend Freude bereitet. Ich vergleiche auch nichtmehr ständig mit seinem „Vorgänger“ (Kia Sportage).


    Mit der Motorleistung bin ich zufrieden. Einzig beim Überholen oder Beschleunigen im hohen Geschwindigkeitsbereich könnte er noch mehr Durchzug im 5. und 6. Gang haben. Aber ansonsten leistet der 1200 gute Arbeit und reicht mir im Alltag vollkommen. Mal sehen, wenn ich heuer damit voll bepackt in den Urlaub fahre. Vielleicht auch noch mit einer Dachbox. Da wird’s dann wahrscheinlich etwas lau. Aber der Motor schafft es im Tempomatbetrieb auch im 6. Gang über die meisten Hügeln auf Ösis-Autobahnen. Und der Spritverbrauch hat sich auf 7,6 Liter (laut Anzeige) eingependelt. Das ist auch nicht schlecht bei 2/3 Fahrten im Stadtverkehr.


    Die Sitze sind sehr gut. Ich habe auch nach längeren Fahrten keine Rückenprobleme. Meine Tochter hat sich jedoch über die fehlende Sitzheizung hinten beschwert. Aber was solls. Ist nicht mein Problem :D


    Die Anordnung der Schalter bzw. Bedienelemente ist auch überwiegend positiv. Einzig auf den bereits bemängelten Multimediaknubbel könnte ich verzichten. Der passt mir irgendwie nicht. Da hätte ich lieber die Schalterauf dem Lenkrad.


    Die Ablagefächer in den Türen sind ein Witz. Da ich auf Fahrten immer was zum Trinken mitnehme habe ich da so meine Probleme. Es passen nur kleine Flaschen in die Ablage. Genauso ist es bei den Flaschenhaltern in der Mittelkonsole. Wenn dann eine Flasche darinsteht, habe ich Probleme beim Schalten (der Arm streift ständig die Flasche). Da müsste nachgebessert werden.


    Die elektronischen Helfer funktionieren bis auf die Berganfahrhilfe (die muss ich noch überprüfen lassen) wirklich sehr gut. Die Lichtautomatik in Verbindung mit dem tollen LED-Licht möchte ich nicht mehr missen. Der Spurhalteassistent ist eher nicht so wichtig, Regensensor ist perfekt, auch die Verkehrszeichenerkennung funktioniert tadellos obwohl ich den Warnton abgedreht habe (auf 0). Da hätte ich mir etwas Toleranz bei der Geschwindigkeitsüberschreitung erhofft. Mal ehrlich, wer fährt auf den Strich genau die vorgegebene Geschwindigkeit.
    Die automatische Einparkhilfe funktioniert mir fast schon zu genau. Insbesondere beim Einparken im rechten Winkel würde ich nicht so knapp zum daneben stehenden Fahrzeug parken (da bekommst schnell mal die Tür aufs Auto). Bis jetzt habe ich die Parkhilfe jedoch nur zum Spaß ausprobiert. Wenns schnell gehen soll (im Abendverkehr usw.) parke ich dann doch lieber selber ein. Wenn ich gemein wäre dann würde ich jetzt schreiben, dass meine Frau…….. :D


    Das Navi funktioniert bis auf die alten Karten auch gut, obwohl ich es schon einmal zum Absturz gebracht habe. Insgesamt ist das RLink2 eine gelungene Sache. Bis auf die Sprachansage, die eigentlich nie funktioniert, bin ich zufrieden. Das Bose Soundsystem ist etwas zu bass lastig. Aber es macht schon Spaß mal voll aufzudrehen. Auch auf meine alten Tage zum Leidwesen meiner Tochter, die nicht viel von Hits der 80er hält.


    Zusammengefasst kann ich den Kadjar bis dato weiterempfehlen. Natürlich gibt es für mich noch bessere Fahrzeuge aber vom Preis- u. Leistungsverhältnis kann man mit diesem Auto nichts falsch machen. :thumbup:

    Also ich gebe da Siggi48 vollkommen recht. Selbst auf meinen Handy-Navis habe ich aktuelle Karten (TomTom, Sygic) und pro Quartal ein Update. Natürlich sind darin noch nicht Straßen vorhanden, die ein halbes Jahr alt sind. Aber genauso sollte und müsste es bei Renault auch gehen. Das Kartenmaterial ist ja vorhanden und in das R-Link 2 zu übernehmen dürfte wohl doch kein großes Programmierproblem sein.


    Mich stört einfach die Werbung die ja vorgaukelt, dass immer aktuelles Kartenmaterial zur Verfügung gestellt wird. Sollen sie doch schreiben, dass Renault immer ein Jahr hinten ist. Dann kann ich mich als Käufer darauf einstellen. Zusätzlich muss ja erwähnt werden, dass beim "aktuellen" Kartenmaterial 2016.12 ja wahrscheinlich nur die Straßen drinnen sind, die es Ende 2015 schon gegeben hat. Schon irgendwie frustrierend.


    Und ja - ich finde auch ohne Navi noch ans Ziel. Aber ich habe das Auto ja mit Navi gekauft und dann möchte ich bitte auch ein aktuelles Kartenmaterial.


    Es ist eine Sauerei - bei aller Liebe zum schönen Kadjar bzw. zu Renault. Dass muss mal gesagt werden - Punkt :thumbdown::cursing:

    Habe mich an den Kundenservice von Renault gewandt - Für das R-Link 2 im Scenic ist eine 2017 - Version ( ) verfügbar. Wieso nicht für das R-Link 2 im Kadjar? Wir schreiben das Jahr 2018

    Bitte lass uns wissen, welche Antwort du erhältst.


    Ich bin eigentlich auch sauer, dass in meinem neuen Kadjar nur ein Kartenmaterial von 2016 gespeichert ist. Dazu muss ich noch anführen, dass ich dieses "alte" Kartenmaterial auch noch selbst beim ersten Update nach der Übernahme aufspielen musste. Ist schon irgendwie witzig, dass offenbar bei einem 2018 produzierten Fahrzeug noch Kartenmaterial von vor 2016 installiert war. :D Bin auch schon gespannt wie viele Updates ich in den nächsten drei Jahren erhalten werde. Witzig auch noch, dass Renault auf ihrer Hompage bei der Beschreibung des R-Link 2 selbst schreibt, dass sich das Straßennetz im Jahr um 15 % verändert.


    "Aktualisierung des Kartenmaterials (nur in Verbindung mit der Navigationsfunktion)Jährlich verändern sich 15 % der europäischen Straßen. Durch das aktualisierte Kartenmaterial, das im R-LINK Store verfügbar ist, können Sie eine ruhige Fahrt genießen. Ihr neuer Renault mit R-LINK 2 wird bald geliefert? 36 Monate lang können Sie Ihr Kartenmaterial kostenlos aktualisieren".


    Überhaupt dürfte es bei Renault mit dem Internet nicht so drauf haben. Seit Tagen komme ich mit meinen Zugangsdaten auf "mein Renault" nicht mehr an meine Daten. Die Seite erkennt plötzlich meine eMail-Adresse nicht mehr mit der ich mich registriert habe. Bis dato habe ich noch keine Antwort auf mein Anfragemail erhalten. Tolles Kundenservice. :cursing::thumbdown:


    Wenigstens funktioniert bei meinem Fahrzeug diese LED-Begrüßungsfunktion.


    Dann auf eine ruhige Fahrt.

    Also ich habe die Berganfahrhilfe nun ausführlich getestet. Meines Erachtens hat dieses System im Gegensatz zu anderen Marken einen gravierenden Fehler. Die Bremse lässt einfach nicht los, wenn ich das Gaspedal betätige. Es sollte doch so sein, dass die Anfahrhilfe die Zeit überbrückt, die ich zum Wechseln von der Bremse zum Gaspedal brauche. Bei meinem Dienstauto ist es genau so. Ich nehme den Fuß von der Bremse - Anfahrhilfe hält die Bremse angezogen - und sobald ich Gas gebe gibt die Hilfe die Bremse frei. Egal ob ich dazu eine halbe Sekunde oder 2 Sekunden brauche.


    Beim Kadjar, zumindest bei meinem, bleiben die Bremsen die vollen 2 bis 3 Sekunden angezogen. Wenn ich nun nach bereits einer Sekunde Gas gebe und wegfahren will, dann bleiben die Bremsen immer noch angezogen. Das ist eben falsch. Dann kommt es dazu, dass ich die Kupplung loslasse und wegfahren will aber die Bremsen blockieren noch und wenn ich dann zu spät wieder Einkupple dann stirbt der Motor ab.


    Bei der Parkbremse ist es doch auch so, dass die sofort loslässt, wenn ich Gas gebe und wegfahre.


    Ich muss mal in der Werkstätte nachfragen ob es da eine Lösung gibt.

    Also jetzt habe ich es nicht ausgehalten und die Verkleidung entfernt. Soweit ich das beurteilen kann habe ich offenbar keine Vorverkabelung. Zumindest sehe ich keinen freien Stecker.


    2018-04-07 18.09.14.jpg2018-04-07 18.10.01.jpg



    Das Projekt "automatisch abblendbarer Innenspiegel" ist daher für mich gestorben. :cursing: Trotz der tollen Anleitung werde ich das neue Auto nicht zerlegen um ein Kabel einzuziehen.


    Mein 6 Jahre altes Vorgängerauto hatte einen. Da wurde gespart beim Renault.


    Martin

    Laut Renault liegt der Stecker unter der Abdeckung. Also da wo die Kamera sitzt. Beim abhebeln nicht an der Kamera ansetzten (unten).
    Kommste vorbei ich baus dir ein ;) Spiegel hab ich noch einen da, wenn du Interesse hast.

    Danke für die Info und dein Angebot.


    Ich muss erst mal herausfinden, ob ich nun so einen Stecker hinter der Abdeckung habe oder nicht. Falls ich keinen Stecker habe (also keine Vorverkabelung) lasse ich es bleiben. Ein eigenes Kabel über den Dachhimmel zur Sicherung zu ziehe ist mir dann doch zu viel Aufwand. Ich melde mich wieder.


    Vorbeikommen ist gut aber ich bin ein Ösi :D

    Da ich in meinem neuen Bose (Bj. 2018) ebenfalls keinen automatisch abblendbaren Spiegel habe hätte ich dazu noch eine Frage:


    Sollte eine Verkabelung bereits vorhanden sein, wäre dieses Kabel samt Stecker dann hinter der schwarzen Abdeckung? Oder wäre dann irgendwo hinter der Abdeckung oder im Dachhimmel ein Stecker und das benötigte Kabel wäre dann beim Spiegel dabei?


    Ich habe bereits versucht, diese schwarze Abdeckung abzunehmen. Leider hält die sehr fest und ich will nichts kaputt machen. Soweit ich gesehen habe bzw. mit dem Finger gefühlt habe befinden sich nur zwei Kabel hinter der Verkleidung. Die gehen aber zu den Kameras.

    Ich dachte anfangs auch, dass dieser "Kompass" nicht funktioniert bis ich es verstanden habe :D


    an Sven: Wer hat schon ein sorgenfreies Dasein :thumbup:

    An Mike67:
    Ich weiß echt nicht was du dauernd mit dieser Spiegelung meinst. Ohne dir nahetreten zu wollen, du denkst vielleicht einfach zu kompliziert.


    Deine Erklärung spricht ja genau das aus, was ich oben beschrieben habe. Wenn du tatsächlich in Richtung osten fährst, dann muss die Anzeige (bewegender Pfeil) auf einer Uhr dargestellt auf 15:00 Uhr zeigen. Du brauchst dann nicht mehr zu spiegeln oder umklappen oder eine Senkrechte denken oder sonst irgendeine komplizierte Linie denken. Der Pfeil zeigt in die Richtung osten in die du fährst - punkt. Und das Fahrzeug in der Mitte des Kreises könnte auch durch einen Nordpfeil wie auf einer Landkarte ersetzt werden. Es zeigt ja nur an, wo auf dieser Anzeige Norden ist (nicht wo Norden tatsächlich ist). Dies ist erforderlich, damit ich dann weiß, dass der z.B. auf 15:00 Uhr stehende Pfeil Richtung osten zeigt. Sonst würde ich ja gar nicht wissen, dass bei 15:00 Uhr osten - bei 18:00 Uhr Süden und bei 21:00 Uhr Westen ist. Wie bei einer Landkarte. Da ist ja auch ein Nordpfeil eingezeichnet der sich nicht bewegt. Und wenn du dich mit dieser Landkarte in der Hand drehst, dann zeigt dieser Pfeil auch nicht nach zum magnetischen Norden. Aber du kannst dich auf dieser Karte orientieren in welche Himmelrichtung du fahren musst wenn du ein bestimmtes Ziel erreichen willst.


    So stelle dir nun vor, dass das im Kreis starre Fahrzeug der Anzeige ein Nordpfeil ist (Spitze des Pfeiles ist an der Fahrzeugfront). Fährst du tatsächlich in Richtung osten, dann muss der bewegliche Pfeil wie beschrieben auf 15:00 Uhr stehen.