Beiträge von mlp65

    Also das Klackgeräusch kommt auch bei mir aus dem Bereich der oben beschriebenen Dose. Jedoch habe ich heute herausgefunden, dass es auch klackert, wenn ich den Motor abstelle. Also ohne Druck auf das Gaspedal. Es klackert sozusagen nach.


    Nun war ich heute schließlich in der Werkstätte. Der Mechaniker hat mir erklärt, dass das ganz normal sei bei diesem Motor. Es ist irgendein Elektroventil, welches auf und zu macht. Er kennt dies von jedem Fahrzeug mit dem 1200er Motor. Es hört sich ehrlich gesagt auch wie ein Ventil an.


    Ich muss sagen, einerseits beruhigt es mich (da offenbar kein Schaden vorliegt), andererseits glaube ich, dass ich dieses Geräusch nicht von Anfang an hatte (vielleicht sollte ich eine zweite Meinung einholen). Zumindest war es mir noch nie so aufgefallen. Der Antriebskettenspanner dürfte es bei mir nicht sein.


    Vielleicht höre ich auch nur die Flöhe husten :D:D:D

    Also ich habe gestern bei meinem Fahrzeug ebenfalls ein Klackgeräusch beim Gasgeben gehört. Hatte die Fensterscheiben herunten und konnte dieses Geräusch somit wahrnehmen. Bei jedem Betätigen des Gaspedals höre ich dieses Klackgeräusch einmal, dann nicht mehr. Hoffentlich ist es so normal. Vorher ist es mir noch nicht aufgefallen.


    Habe diesen Beitrag gerade gefunden und sehe mal nach, ob dieses Geräusch auch von der Dose im Bild kommt.

    Ich habe ja auch schon geschrieben, dass ich mich nicht gänzlich auf die Helfer verlasse. ABER diese sollen mir helfen, wenn ich mal was übersehe oder einen Fehler mache. Bin wohl damit nicht alleine hier. Fast jedem passiert mal etwas. Und genau dafür sind die technischen Warner auch gedacht - und für nichts anderes. Und mit autonomen Fahren hat dies auch nichts zu tun (ich habe genau gelesen :D ). Ich fahre auch schon sehr lange und eher vorsichtig, kann aber für mich nicht behaupten, dass einer der Warner nicht doch mal wieder beschäftigt sein wird.


    Und zu meiner Ausgangsfrage zurückzukehren - ein Warnton hätte mir bei meiner Unachtsamkeit eben geholfen. Vielleicht gibt es ihn ja und das Fahrzeug war noch nicht weit genug in meinem Totenwinkelbereich. Ich will aber nicht nochmal eine solche Situation provozieren um dies herauszufinden.

    Wozu BRAUCHT man das? Fahren ohne schauen oder was? Vor vielen Jahren habe ich mal in der Fahrschule den Begriff" Schulterblick" gelernt.
    Fahre nun schon sehr lange Auto OHNE das ich einen neben mir übersehen habe. Das Gimmick im Spiegel ist ja ganz toll aber ich verlass mich da nicht drauf. Ich versteh das ganze Theater hier echt nicht mehr, wollt ihr Automomes fahren oder schaut ihr auch mal in den Spiegel bzw. über die Schulter? Sorry, ist meine Meinung aber Autofahren ist immernoch eine Sache, die der Fahrer zu verantworten hat.

    Hab schon unter Nr. 9 geschrieben, dass ein Schulterblick nicht fehlen sollte. Aber so wie du hier schreibst, stellst du alle elektrischen Helfer im Fahrzeug in Frage. Warum kaufst du dir dann ein Auto mit diversen Warneinrichtungen, wenn du sie gar nicht brauchst. ;)

    Es ist richtig, dass ein Blick über die Schulter gereicht hätte. Mache ich auch im Normalfall. Aber genau in diesen Situationen sollten mich die kleinen Helfer unterstützen. Wenn ich eh immer alles richtig mache und aufpasse, dann brauche ich doch gar keine Assistenzsysteme im Fahrzeug. Diese sollen mich unterstützen (sagt ja der Name schon aus). Und wenn ich dann mal auf etwas vergesse oder falsch mache, dann sollen sie mich warnen oder einschreiten. Zumindest verstehe ich es so. Wenn ich die Fahrspur verlasse, aus welchem Grund auch immer, dann warnt mich der Fahrbahnassistent. Wenn ich zu spät bremse, dann soll der Notbremsassistent eingreifen. Und wenn ich eben mal nicht über die Schulter schaue oder geblendet werde, dann soll der Toterwinkelassistent anschlagen.


    Das bedeutet aber nicht, dass ich mich komplett auf diese Systeme verlasse. Aber zur Unterstützung sind sie da. :)

    Da habe ich mich wohl etwas undeutlich ausgedrückt. Ich meine natürlich nur dann ein akustisches Signal, wenn ein Fahrzeug im Toterwinkelbereich ist und ich den Blinker zum Fahrstreifenwechsel betätige. Sozusagen als letzte Warnung vor einem Crash. Derzeit blinkt das Warnlicht in diesem Fall einfach nur schneller.

    Hallo Forum!


    Gestern auf der Autobahn habe ich es beinahe geschafft, einen neben mir fahrenden PKW abzuschießen. Trotz aller intelligenten Warnsysteme habe ich das Fahrzeug einfach nicht gesehen :cursing: . Zu meiner "Entschuldigung" muss ich anführen, dass die Sonne sehr tief stand und von hinten kam - somit im Rückspiegel bzw. Außenspiegel blendete.


    Ich habe beim Betätigen des Blinkers nicht gesehen, dass die Toterwinkelwarnleuchte im Spiegel schnell blinkte. Wie es auch sein soll, wenn sich ein Fahrzeug im toten Winkel befindet. Da hätte mir eine zusätzliche akustische Warnung wohl geholfen. Entweder ein direktes Warnsignal oder über das Radio. Nun schließe ich es nicht aus, dass es dieses akustische Warnsignal zwar eh gibt, aber ich es irgendwo deaktiviert hat.


    Nun zu meiner Frage: Gibt es eine akustische Warnung für den Toterwinkelassistenten oder nicht. In der Bedienungsanleitung steht nichts drinnen aber vielleicht habe ich es auch nur übersehen. Würde sowas nicht Sinn machen oder glaubt ihr, im normalen Fahrbetrieb würde diese Warnmeldung stören. Der Fahrspurassistent meldet sich ja auch akustisch.

    Das ist die Navigationsanzeige. Wenn du aktiv navigierst, dann zeigt dir dort ein Pfeil an, wenn du z.B. in 100 m rechts abbiegen sollst. In deinem Fall (Bild) fährst du ohne aktives Navigieren. Dann siegt das Symbol so aus.

    Ich stimme vollkommen damit überein, dass so manche "Probleme" schon bei einer Probefahrt festgestellt werden könnten. Aber mir geht es leider so, dass ich viele Sache eben bei diesen Probefahrten "übersehe" und erst nach längerem Gebrauch daraufkomme. Z.B. das Flaschenproblem (kein Platz) ist mir erst bei der ersten längeren Fahrt aufgefallen. Bei den Probefahrten hatte ich keine Flasche dabei :D Mir hat der Kadjar eben so gut gefallen, dass ich irgendwie "blind" war und ich ihn unbedingt wollte.


    Und das mit den alten Karten für das Navi sehe ich aber anders. Ich habe schon mal darauf hingewiesen, dass Renault gerade mit aktuellen Karten und Updates Werbung macht. Offenbar eine Lüge bzw. Täuschung. Das geht nicht so. Und es ist nicht jeder Kunde so, dass er vor dem Kauf diverse Foren durchsucht. Das würde dann auch so manchen Kunden abschrecken, aber das wäre auch bei Foren anderer Marken so. Es gibt kein fehlerloses Fahrzeug.


    Trotz allem geht es in diesem Forum dann doch auch darum, diverse Probleme mit dem Fahrzeug zu diskutieren. Was würde es bringen, wenn alle das Fahrzeug nur lobhudeln würden und alle "Fehler" ignorieren. Das müssen die eingefleischten Kadjar-Liebhaber in diesem Forum auch akzeptieren und aushalten ^^


    Ich freue mich nach wie vor (trotz mancher "Probleme") jeden Tag auf die Fahrt mit meinem roten Flitzer. :thumbup: