Beiträge von mlp65

    Zu meinem o.a. Beitrag (842) hätte ich eine Frage an euch Spezialisten:


    Der Wunsch, mir einen zweiten Kadjar zu kaufen, wird immer konkreter. Ich habe das gleiche Modell (Bose Edition) wie ich es derzeit habe gefunden, jedoch mit dem Baujahr 10/2015. Welcher Unterschied ist zu meinem Modell 03/2018? Von der Ausstattung ist alles gleich. Ich vermute, dass die R-Link Software alt ist. Habe ich da recht?


    Martin

    Wie in diesem Forum schon mehrmals bemängelt sind die Karten im R-Link immer zu alt. Obwohl TomTom Karten installiert sind, schafft es Renault nicht, diese aktuell zu halten. Zumeist sind die Karten ein Jahr alt. Leider müssen wir dies offenbar so zur Kenntnis nehmen, obwohl Renault in ihrer Werbung anderes verspricht. Es ist auch eine Frechheit, dass es so wenige Updates im Jahr gibt.


    Zu den Navis insgesamt möchte ich anführen, dass ich schon fast alle Navis (sei es auf dem Handy oder tragbare Geräte) durchprobiert habe. Dabei kam es immer wieder vor, dass das eine Navi eine Adresse fand, das andere eben nicht.


    Meine Meinung: es gibt kein perfektes Navi, welches alle Adressen findet.

    Also mein Bericht nach dem ersten Service und nach 22.000 km.


    Es gibt nichts - rein gar nichts zu berichten.


    Ich bin so zufrieden mit meinem Auto, dass ich schon überlege, mir als Zweitfahrzeug (statt einem kleinen Hyundai i20) nochmals einen Kadjar zu kaufen. Vielleicht keinen neuen sondern ein Jahreswagen. Auf jeden Fall ein Modell mit LED-Licht. Und ja - es gibt natürlich noch "bessere" Fahrzeuge aber die sind dann halt auch teurer. Und ein perfektes Fahrzeug gibt es sowieso nicht.


    Anfangs (nach dem Kauf letztes Jahr) hatte ich so einige Probleme mit der Umstellung vom Kia Sportage auf den Kadjar. Ich habe darüber berichtet. Aber jetzt würde ich nicht mehr zurücktauschen. Meine Frau ist sehr zufrieden damit und das ist dann doch auch wichtig :D


    Vielleicht hatte ich aber auch nur Glück (bis dato) zumal hier im Forum doch diverse Probleme berichtet wurden.


    Schon irgendwie langweilig, da ich nichts zum Diskutieren habe. Aber mir ist es so lieber.

    Hallo Forum


    Mir wurde heute für mein Fahrzeug ein Easy Service Wartungsvertrag um Euro 842,-- statt Euro 1.080,-- angeboten. Ich muss den Vertag noch vor dem ersten Service im März 2019 abschließen.
    Ich fahre ca. 20.000 km im Jahr und bin unentschlossen, ob das für mich ein gutes Angebot wäre.


    "Der Renault Easy Service Wartungsvertrag beginnt am Tag der Erstzulassung und endet spätestens am 4. Geburtstag Ihres Fahrzeuges bzw. nach maximal 80.000 Kilometern. Es gilt das zuerst Erreichte. Mit diesem Vertrag sind die Wartung laut Wartungsplan für die Dauer des abgeschlossenen Wartungsvertrages abgedeckt (siehe fahrzeugspezifisches Datenblatt für Service und Garantie)".



    Was ist eure Meinung dazu?

    Das war doch bei jedem Firmeware Update bisher so, egal ob 2er oder 3er Version.

    Das war mein erstes FW-Update bei Renault.


    Ich erlaube mir schon den Hinweis, dass der Verlust von Daten bei einem FW-Update nicht üblich ist. Was bei anderen Elektronikgeräten (z.B. Handy, Fernseher, PC usw.) möglich ist, müsste doch bei Renault auch zu schaffen sein. Aber mit den Updates (siehe Navi-Karten) hat es Renault wohl nicht so. :D


    Zu den Parksensoren habe ich mal ein Bild hochgeladen (Rückwärtsfahren aus der Garage). Ich bin schon verkalkt aber ich glaube, die Anzeige sieht etwas anders aus als vorher. Oder irre ich mich.


    2018-11-17 16.52.26-1.jpg



    Martin

    Ich habs dann doch nicht ausgehalten und das Update heute installiert. :P


    Sämtliche Navi-Einstellungen samt Favoriten :cursing: waren weg. Radiosender und andere Systemeinstellungen (Assistenten) blieben erhalten.


    Bis dato ist mir nur aufgefallen, dass die Lichtautomatik anders reagiert. Das Licht bleit länger eingeschaltet. Also auch an dunklen oder düsteren Stellen, wo sich das Licht vorher sicher nicht eingeschaltet hat. Ist wohl auch gut so.


    Die Anzeige der Parksensoren schaut meines Erachtens auch ein bisschen anders aus. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein. Waren vorher auch die seitlichen Sensoren dauerhaft im Display sichtbar?


    Mal sehen was ich noch finde.


    Martin

    Mal eine Frage zum Update.


    Gibt es schon eine Info, welche "Verbesserungen" das Update bringt? Ich bin da eher vorsichtig (never Change a running System), da meistens wieder irgendwelche neuen Fehler auftauchen.


    Da offenbar auch die Navi-Daten (Favoriten) gelöscht werden verzichte ich vorerst mal darauf. :S


    Martin