Beiträge von mlp65

    Also bei mir war es in den letzten Tagen bereits zwei mal so, dass die Meldung "Fahrzeug abstellen" kam obwohl der Motor bereits aus war. Heute war es wieder soweit. Motor abgestellt - Meldung kam - zugesperrt und weggegangen. Nach einer Stunde wieder zum Fahrzeug zurückgekommen, stand die Meldung immer noch an. Dann bin ich weggefahren und es kam plötzlich die Meldung "Parkbremse lösen" und die gelbe Serviceleuchte ging an. Leider sieht man das auf dem Bild nicht (ich entschuldige mich für die Qualität der Bilder).


    2019-08-06 17.51.42.jpg2019-08-06 17.52.42.jpg


    Dazu ergeht meine Frage, ob diese Fehlermeldungen beim Service ausgelesen werden können? Würdet ihr gleich in die Werkstätte fahren?


    Martin

    Nur am Rande: Letztens R-Link Systemupdate auf 3.3.16.981, seither habe ich das Radarwarnerkonfigmenue nicht mehr gefunden, nur noch optisch im Navi-Bild auf dem R-Link, auch nicht mehr im Tacho....

    Also bei mir ist alles wie vor dem Update. Ich glaube, da hast du bei deinen Einstellungen was übersehen. Warnungen im Tacho und am R-Link und auch akustisch - fast aufdringlich.


    Aber das Argument mit der EU-Typengenehmigung ist ein guter Ansatz, den ich als Ausrede verwende werde, falls ich als Ösi doch mal kontrolliert werde.


    Vielleicht habe ich ja jetzt etwaige deutsche Polizisten in diesem Forum auf eine gute Einnahmequelle gebracht :D

    Eine Frage an die Kollegen aus Deutschland.


    Lt. ÖAMTC sind die Warneinstellungen für Radageräte im Navi bei euch verboten.


    Auszug von der Homepage:


    "Die Rechtslage in der Schweiz und Deutschland

    Alle Geräte, die vor mobilen oder fest installierten Geschwindigkeitsmessstellen warnen, sind verboten. Darunter fallen alle GPS-Navigationsgeräte, die eine Radar-Warn-POI aktiviert haben - also beispielsweise Navigationssysteme und entsprechend ausgestattete Mobiltelefone.


    Achtung: Auch Gerätekombinationen eines GPS-Gerätes mit einem Handy oder einem Notebook sind untersagt, wenn sie über eine entsprechende Warnfunktion verfügen.


    Strafen: Kann in der Schweiz ein Polizist einem Autofahrer nachweisen, dass die Warn-Funktion aktiviert ist, drohen mindestens 200 Euro Strafe. Ähnliches gilt in Deutschland: Hier droht ein Bußgeld von mindestens 75 Euro. Außerdem dürfen deutsche und Schweizer Polizisten die Geräte sicherstellen und vernichten."

    Da ich doch öfters nach Deutschland fahre erlaube ich mir die Anfrage, wie genau es die Polizei bei euch mit den Kontrollen nimmt. Muss ich an der Grenze dann doch die Einstellungen im Navi ändern? :?:


    Habt ihr dahingehend schon Erfahrungen gesammelt?


    Ich habe es bis gestern ehrlich gesagt nicht gewusst. Muss ich nun damit rechnen, dass ein deutscher Polizist bei meinem R-Link in die Einstellungen schaut´? ?( Baut der mir dann das R-Link aus und stellt es sicher ?

    Zufall oder nicht - heute blieb bei meinem R-Link nach dem Ausfahren der Garage im Rückwärtsgang die Rückfahrkamera eingeschaltet. Auch noch einige Kilometer in Vorwärtsfahrt. Erst ein Reset (langer Druck auf den Einschaltknopf) half. Weiters ließen sich die Sender beim Radio nicht mehr umschalten. Diese Fehler hatte ich vorher noch nie. Wieder mal ein gelungenes Update. :thumbdown:


    Ansonsten ist mir noch nichts positives aufgefallen. Fürn Hugo - wie wir sagen.

    Bei mir ging die Installation der aktuellen Version 981 ohne Probleme. Leider sind im Navi wieder alle Favoriten wag - wie ich das hasse :cursing:


    Gibt es dieses Mal irgendwo ein Changelog zur aktuellen Version? Ich kann keine Änderungen oder Verbesserungen ("Verschlechterungen") feststellen.

    Vorerst Danke für eure Hinweise.


    Natürlich werde ich das Fahrzeug auf etwaige Unfallschäden oder dergleichen kontrollieren (soweit mir möglich).


    Den abblendbaren Rückspiegel habe ich auch bei meinem 2018 Modell auch noch nicht. Gab es zum Zeitpunkt der Bestellung im März 2018 nur in Verbindung mit dem Glasdach.


    Interessant wäre das Fahrzeug, da es erst 14.200 km auf dem Buckel hat.