Wireless Android Auto & CarPlay

  • Ok danke.
    Im Kadjar hatte ich hinten keine, beim Koleos jetzt wird es sich wohl gleich verhalten.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Heute habe ich allerdings dann doch etwas festgestellt was mir nicht ganz soooo gefällt.

    Der USB Anschluss hat Dauerstrom:/

    Ergo, das Adapter ist also immer an. OK wird wohl nicht so viel Strom ziehen, aber dennoch ein Gerät das ständig an bleibt.

    Der Anschluss für den möglichen Zigarettenanzünder dagegen schaltet sich ab wenn man das Auto verriegelt.


    Wer bitte hat sich denn sowas ausgedacht...?=O

    Renault Kadjar BOSE TCe 140 EDC -- 103 kW (140 PS) - Baujahr 2020 -- Black-Pearl-Schwarz Metallic -- Versenkbare Anhängerkupplung --
    -Beheizte Windschutzscheibe - Beheizbare Außenspiegel -LED-Tagfahrlicht -Voll-LED-Scheinwerfer "LED PURE VISION" mit Scheinwerferreinigungsanlage
    -Easy-Park-Assistent (Teilautomatisches Einparken) -Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner -Toter-Winkel-Warner
    -Bose-Sound-System -Vordersitze mit Sitzheizung -Spurhalte-Warner

  • Ich habe das gerade bei mir getestet. Meine USB Anschlüsse haben definitiv keine Dauerspannung anliegen. Sobald die LED's der Parkbremse und des (bei meinem Kadjar vorhandenen) extended Grip Wahlschalters erlöschen, sind sämtliche USB Anschlüsse spannungsfrei.

    Renault Kadjar TCe 140 GPF, Business Sonder-Edition, EDC, Iron blue, deutsche Ausführung

    Baujahr: April 2021, Erstzulassung: 06/2021, als Tageszulassung 07/2021 gekauft, 60 Monate/80.000 km Garantie



    Einmal editiert, zuletzt von Kadjar2021 ()

  • Das kenne ich ehrlich gesagt auch so.

    Gab vor einiger Zeit mal eine Diskussion hier im Forum dazu.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ich habe das gerade bei mir getestet. Meine USB Anschlüsse haben definitiv keine Dauerspannung anliegen. Sobald die LED's der Parkbremse und des (bei meinem Kadjar vorhandenen) extended Grip Wahlschalters erlöschen, sind sämtliche USB Anschlüsse spannungsfrei.

    OK... Sollte ich vielleicht mal länger warten ? :/

    Danke Kadjar2021

    Renault Kadjar BOSE TCe 140 EDC -- 103 kW (140 PS) - Baujahr 2020 -- Black-Pearl-Schwarz Metallic -- Versenkbare Anhängerkupplung --
    -Beheizte Windschutzscheibe - Beheizbare Außenspiegel -LED-Tagfahrlicht -Voll-LED-Scheinwerfer "LED PURE VISION" mit Scheinwerferreinigungsanlage
    -Easy-Park-Assistent (Teilautomatisches Einparken) -Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner -Toter-Winkel-Warner
    -Bose-Sound-System -Vordersitze mit Sitzheizung -Spurhalte-Warner

  • Damit ich das richtig verstehe: Dieser Adapter wird per Kabel an einer USB-Buchse angeschlossen, damit du per Bluetooth Android_Auto oder Apple CarPlay nutzen kannst? Wo ist denn da der Unterschied, als ob du dein Smartphone per Kabel anschließt? Mal abgesehen davon, das du das Smarti aus der Tasche nehmen musst und noch ein zusätzliches Gerät im Auto befestigt ist.

  • Der Unterschied ist, dass der Adapter einmalig per USB verbunden und, so wie als Beispiel gezeigt, irgendwo sauber und nahezu nicht sichtbar platziert wird. Das Smartphone verbleibt in der Tasche, die Funkverbindung am selbigen benötigt nahezu kaum Akkuleistung und kann grundsätzlich an bleiben.

    Ansonsten musst du das Ding ständig rausholen, per Kabel verbinden und irgendwo, z. B. vorne in der Ablage, platzieren. Man könnte theoretisch natürlich eine Smartphone-Halterung anbringen, aber ich persönlich kaufe mir ja kein Fahrzeug mit moderner Boardtechnik, um mir zusätzlich noch irgendwo ein Smartphone hinzuhängen, welches bis zur Halterung auch eine Kabelverbindung benötigt.

    Ich finde den Adapter eine sehr gute und saubere Lösung.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Der Unterschied ist, dass der Adapter einmalig per USB verbunden und, so wie als Beispiel gezeigt, irgendwo sauber und nahezu nicht sichtbar platziert wird. Das Smartphone verbleibt in der Tasche, die Funkverbindung am selbigen benötigt nahezu kaum Akkuleistung und kann grundsätzlich an bleiben.

    Ansonsten musst du das Ding ständig rausholen, per Kabel verbinden und irgendwo, z. B. vorne in der Ablage, platzieren. Man könnte theoretisch natürlich eine Smartphone-Halterung anbringen, aber ich persönlich kaufe mir ja kein Fahrzeug mit moderner Boardtechnik, um mir zusätzlich noch irgendwo ein Smartphone hinzuhängen, welches bis zur Halterung auch eine Kabelverbindung benötigt.

    Ich finde den Adapter eine sehr gute und saubere Lösung.

    Danke Schibbahner, besser hätte ich das nicht beschreiben können :thumbup:

    Genau so sehe ich das auch und genau aus dem Grund habe ich mir das Teil angeschafft.:)

    Renault Kadjar BOSE TCe 140 EDC -- 103 kW (140 PS) - Baujahr 2020 -- Black-Pearl-Schwarz Metallic -- Versenkbare Anhängerkupplung --
    -Beheizte Windschutzscheibe - Beheizbare Außenspiegel -LED-Tagfahrlicht -Voll-LED-Scheinwerfer "LED PURE VISION" mit Scheinwerferreinigungsanlage
    -Easy-Park-Assistent (Teilautomatisches Einparken) -Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner -Toter-Winkel-Warner
    -Bose-Sound-System -Vordersitze mit Sitzheizung -Spurhalte-Warner

  • Noch eine Frage an ac-visions:


    Ist ansonsten ein Unterschied zur "Kabelversion" feststellbar. Konkret folgender Ablauf:

    RLink einschalten - ich höre FM-Radio - Handy mit Kabel an USB anschließen - Display zeigt "Android Auto" - dieses antippen - Android Auto startet. Für den nächsten Start hat sich Android Auto die letzte Einstellung gemerkt. Wenn ich das Handy ausstecke muss ich wieder auf die Radio-Quelle zurückschalten.


    Wenn nun dieser Adapter fix angeschlossen ist springt das RLink dann immer automatisch auf Android Auto oder kommt da dann auch immer vorher die Anzeige am Display?


    Entschuldige wenn ich lästig bin aber ich verwende vorwiegend das FM-Radio und will nicht (falls ich mir den Adapter zulege) dann immer sozusagen auf das Radio zurückschalten müssen.

    Ansonsten finde ich den Adapter super.


    Verstanden habe ich noch nicht inwiefern das WLan eine Rolle spielt. Lt. Beschreibung verbindet sich das Handy per Bluetooth und WLan mit dem Adapter.

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Hallo mlp65,

    also der Adapter verbindet sich sofort mit dem Radio und schaltet Android Auto ein.

    Dabei kannst Du dennoch alles Funktionen die Du sonst hast nutzen.

    Wenn Du also nun Radio hören möchtest dann tippst Du einfach auf deinen Wahlschalter und dein Radio FM läuft.

    Mit dem Drehrad kannst Du dann auch wie gewohnt deinen Sender wechseln.
    Screenshot 2022-02-08 111111.png

    Das Display Android Auto bleibt dabei an. Wenn Du das nicht möchtest hast du 2 Optionen.

    Option 1: Du tippst auf dein HOME Zeichen auf dem Radio und dann siehst Du dein normales Display.
    Option 2: Du steckst den Adapter erst ein wenn Du Android Auto nutzen möchtest.


    Das mit dem WLAN hat folgende Bewandtnis.

    Für Android: Aufspielen neuer Software oder Fehlerbehebung durch den Hersteller.

    IPhone: Verbindung zu Apple CarPlay und Updates


    Das Android Handy verbindet man via Bluetooth an Android Auto und IPhone mit WLAN an CarPlay.


    Ich persönlich nutze den Adapter nur noch da ich so alle Google Dienste nutzen kann und so mein Android Handy

    via Spracheingabe steuern kann was ansonsten bei Renault ja nicht so einfach geht.


    Ich hoffe ich konnte deine Fragen somit beantworten.:)

    Renault Kadjar BOSE TCe 140 EDC -- 103 kW (140 PS) - Baujahr 2020 -- Black-Pearl-Schwarz Metallic -- Versenkbare Anhängerkupplung --
    -Beheizte Windschutzscheibe - Beheizbare Außenspiegel -LED-Tagfahrlicht -Voll-LED-Scheinwerfer "LED PURE VISION" mit Scheinwerferreinigungsanlage
    -Easy-Park-Assistent (Teilautomatisches Einparken) -Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner -Toter-Winkel-Warner
    -Bose-Sound-System -Vordersitze mit Sitzheizung -Spurhalte-Warner