Würdet Ihr den Kadjar wieder kaufen? (Mängel FL?)

  • Die Dichtigkeitsprobleme im großen Vorkommen gab es nur beim 1.2L TCe 130, was die Benziner anging. Der in Phase 2 verbaute 1.3L ist ein komplett anderer Motor, bei dem Undichtigkeiten, wenn sie denn vorkommen, eher Einzelfälle sind. Dieser ist ziemlich unanfälliig, in allen Belangen. Beim Einsatz des gleichen Motors im Mercedes hat dieser gefühlt noch mehr Kraft, die kriegen das scheinbar besser mit der Programmierung der Motorsteuerung hin.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Motor raus ist Quatsch,

    Ja meine Werkstatt hat ja auch keine Ahnung, die sollten hier mal mitlesen wie man alles richtig macht.

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Klingt irgendwie sarkastisch für meine Ohren aber trotzdem würde es mancher Werkstatt sicher nicht schaden hier mal mitzulesen.

    Ich hatte auch das Problem der Stirndeckeldichtung und mein Motor blieb drin.

    Ebenso alle anderen in meinem AH.

    Ich hätte es auch nicht machen lassen mit Motor raus.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Da wird es zwischen dem Diesel und Benziner diesbezüglich auch einen Unterschied geben.

    Ich hatte den "alten" 1.2er TCe 130 (Megane 4), der hatte das Problem auch, Motor hätte nicht rausgemusst, war aber aufgrund des besseren Drankommens und Verarbeitung der Dichtung die seitens Renault empfohlene Variante. Wurde auch so gehandhabt. Wird wahrscheinlich bei den neuen Modellen nicht anders sein.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

  • Ja, Renault empfiehlt den Motorausbau.
    Wenn das die Werkstatt dann macht hat es sicher erst einmal nichts mit „grober“ Unwissenheit oder Unfähigkeit zu tun. So weit so gut.
    Falsch ist aber zu behaupten, dass es überhaupt nicht anders geht.
    Ich habe mich damals beim Meister erkundigt über die Reparatur und der sagte mir, es wäre auch beim Benziner möglich die Abdichtung über das rechte Radhaus zu machen.
    Wenn man weiß wie es geht.
    Für mich eindeutig die kundenfreundlichere Lösung, ein kompletter Ausbau macht nichts besser und Folgeschäden sind möglich wenn nicht gar wahrscheinlich.

    Und wenn jetzt noch jemand schreibt, das hat alles nichts mit dem Thema zu tun hat er zum Teil auch recht damit.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Guten Morgen, noch eine Zusatzfrage. Ein Freundlicher bei mir in 100km Umgebung hat z.Zt. diverse Kadjars Tageszulassung 11/20 zu wirklich guten Preisen stehen. Es handelt sich um TCE 140 Limited und Intens. Google hat mich nicht ganz weiter gebracht, da Limited wohl eine Sonderedition war. Ist Limited über Intens oder darunter angesiedelt? Vielen Dank im Voraus für Eure Antwort. Stefan

    ...die Katja braucht mindestens 1x pro Jahr Heimaturlaub

  • Also der Intens steht mit RLink serienmäßig, Rückfahrkamera, Parksensoren rundherum und LED-Scheinwerfern wohl definitiv über dem Limited... aber auch da hat es Extras und Pakete gegeben die das ganze dann wieder ausgleichen...

    Man muss daher am besten wohl die einzelnen Fahrzeuge dann ganz genau vergleichen...

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Klare Kaufempfehlung!

    Ich war mit dem KADJAR LIMITED Deluxe TCe 140 EDC GPF in DeZir-Rot; EZ 04/2019; meiner Frau genau zweimal in der Werkstatt. Und zwar ausschließlich zu den jährlichen Wartungsterminen. Bis auf das seltene witterungsbedingte Gepiepse der Parksensoren bei starkem Regen oder Schneefall (sind wir halt vom Golf nicht gewohnt) bisher keine Mängel! Geplant war Anschaffung eines Duster, haben uns aber nach Probefahrt für den Kadjar entschieden. Ausschlaggebend waren das Automatikgetriebe, fünf Jahre Garantie, die bessere Verarbeitung und der Nachlass auf den Listenpreis. Im Vergleich zu anderen Herstellern (mit evtl. besseren Parksensoren) sind wir mit dem Preis-/Leistungsverhältnis zufrieden. Klar könnten im Innenraum etwas höherwertige Werkstoffe verwendet werden, eine zusätzliche 12V Steckdose im Kofferraum wäre auch schön, und für die Kofferraumbeleuchtung gibt es ja gute Anleitungen zum Aufbessern hier im Forum. Aber man bekommt halt überall nur das an Ausstattung, was man bereit ist Geld dafür auszugeben, siehe Signatur. Nach 35'000 km in 28 Monaten mit "Null" Ausfällen steht unsere Kadja immer noch optisch 1A und ohne Anzeichen von Veschleiß vor unserer Tür. Deshalb unsere klare Kaufempfehlung!

    :thumbup: KADJAR LIMITED Deluxe TCe 140 EDC GPF in DeZir-Rot; EZ 04/2019; Ganzjahresreifen mit 17" Leichtmetallrädern Evado;
    Deluxe-Paket (Spurhaltewarner, Fernlichtassistent, Verkehrszeichenerkennung, R-Link 2 mit Apple Car-Play, Seitenscheiben hinten
    und Heckscheibe stark getönt, Einparkhilfe vorne und hinten mit Rückfahrkamera); Winter-Paket (Beheizbare Vordersitze,
    Scheinwerferreinigungsanlage, Beheizbare Frontscheibe); Komfort-Paket; Modularitäts-Paket :thumbup:
    R-Link2 Sofware Version 7.0.24.131 - Bootversion 5534; Zubehör: Garmin Dashcam 55, CarConnect, ...

  • Ich habe den Kauf meiner beiden Kadjars (siehe Signatur) auch noch nicht bereut. Diverse Probleme (Radarwarner, Tachoeinheit) wurde auf Garantie behoben. Ansonsten nur zum Service in der Werkstatt. Derzt. Laufleistung 57.000 km (Bj. 2018) bzw. 13.000 km (Bj. 2020).

    Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das Preis-Leistungsverhältnis sehr gut ist.

    Meine Frau ist auch noch immer sehr begeistert ;)

    Ich habe schon damit spekuliert, den roten Kadjar gegen das neuere Modell einzutauschen.

    Oder vielleicht wird es ein Arkana Hybrid. Mal sehen.

    Natürlich habe ich mich in diesem Forum auch schon mal über renaulttypische Unzulänglichkeiten (z.B. alte Navikarten) geäußert aber die Zufriedenheit überwiegt noch immer.

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

    Einmal editiert, zuletzt von mlp65 ()

  • Zum damaligen Zeitpunkt, der Geburt von Töchterlein, war der Kadjar eine rationelle und gute Entscheidung, da in den Kofferraum des 320d E90 all das Kinderequipment keinen Platz fand, aber über den ich, was Fahrwerk, Handling und Motor angeht, gedanklich nie hinweg gekommen bin.


    Wir waren zweimal damit im Winterurlaub, ohne Probleme. Aber die Unpässlichkeiten haben sich gehäuft:


    Steuergerät getauscht

    Fontscheibenheizung kaputt (nicht auf Garantie)

    Getriebe schaltete sich immer teigiger

    R Link Abstürze trotz Update

    Parkpiepser teilweise reines Lotteriespiel


    Alles für sich MjaMjaMja aber in Summe ärgerlich.


    Unter dem Strich eher nein, auch wenn das Preis- Leistungsverhältnis gut ist. Der Umstand dass es keinen Benziner mit richtig Leistung und Automatik gibt und beim Nachfolger geben solle, unterstreichen das, ohne, dass ich das Auto schlecht rede

    TCe 165 Crossborder in Black Pearl, Panoramadach, Sportpedale, verchromte Aussenspiegel

    8,5l / 100 KM


    Jetzt


    BMW 330iA Touring in Mediterranblau, Exklusive Line, Navi Professional, Connected Drive, Apple CarPlay, GSHD

    7,4l / 100 KM

    Einmal editiert, zuletzt von Diewalzausdepalz ()