Haltedauer der Schlüsselbatterie?

  • Meinen Clio habe ich auch 3 Jahre gefahren, ohne Wechsel. Aber dort habe ich nur per Knopfdruck das Auto geöffnet und verschlossen und der Schlüssel steckte während der Fahrt in einem Schlitz.


    Beim Handsfree ist es ja so, dass der Schlüssel in der Tasche bleiben kann und sich das Auto automatisch verschliesst, wenn man einige Meter entfernt ist.


    Der Händler hat mir erklärt, dass DESHALB der Schlüssel und das Auto permanent während einer Fahrt miteinander funken, ob sie noch in der Nähe zueinander stehen. Wenn deine Frau den Schlüssel in der Handtasche hat, während du fährst und sie würde an der Ampel aussteigen, würde das Auto ausgehen. Und durch diesen permanenten Kontakt, zumal wenn du lange Strecken fährst, entlädt sich die Batterie halt schneller.

  • Ist das wirklich normal, dass bei Renault solche Batterien nur ein Jahr halten??

    Nein - das ist, wie bereits weiter oben geschrieben, nicht zutreffend.
    Allerdings halten sie auch keine fünf Jahre, zumindest nicht bei unseren Fahrzeugen.


    Und ja, durch das Handsfree wird mehr Energie verbraucht als beim Knopf drücken, die Karte „sucht“ permanent nach dem Fahrzeug.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • wenn die Frau mit Schlüssel aussteigen würde, geht das Auto definitiv nicht aus... es erscheint nur eine Meldung "Schlüssel außer Reichweite " oder so ähnlich ... allerdings lässt sich der Motor nach dem abstellen nicht mehr starten, eh der Schlüssel wieder in Reichweite ist...

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • Dafür das Start Stop Funktioniert müssen viele Parameter übereinstimmen, ich könnte mir vorstellen das er sich auch den Batteriezustand in der Karte merkt, ist es bei euch nicht so, das bei der Inspektion die Batterie kontrolliert wird ?
    Vielleicht habe ich deshalb noch nie Probleme damit gehabt, weil mein Freundlicher das macht ?(

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L

  • Ich hatte seit es die Schlüssel mit "Plip", oder jetzt Keycard, gibt nicht einmal Probleme. Früher als "Vielfahrer" wurden jährlich die Batterien getauscht und jetzt als "Wenigfahrer" lasse ich sie alle 2 Jahre austauschen. Auch in der 2. Keycard, die immer im Büro im Schreibtisch liegt. Wird bei der Wartung vom :) , war teilweise sogar kostenlos, mit erledigt.


  • Wenn deine Frau den Schlüssel in der Handtasche hat, während du fährst und sie würde an der Ampel aussteigen, würde das Auto ausgehen.

    Immer wieder haarsträubend, welchen Blödsinn manche Werkstätten erzählen.
    Wie bereits geschrieben erschein neue eine Meldung mit Warnung „Karte nicht in Reichweite“, der Motor läuft weiter.
    Allein aus Sicherheitsgründen schon nicht anders möglich. Beispiel die Tasche mit Karte wird aus dem Fahrzeug gestohlen bei einem Halt.
    Es ist nur schwieriger, ihn abzustellen - dazu muss man den Start/Stopp Knopf dreimal hintereinander drücken.
    Danach lässt sich das Auto allerdings nur wieder mit Karte starten, ebenfalls schon zu lesen hier...


    Stimmt @Siggi48, der Tausch der Batterien in den Karten ist kostenlos bei einem Servicevertrag.
    Ich werde immer wieder danach gefragt, wenn ich eine neue Knopfzelle beim Freundlichen kaufe.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • musste nun, nach 4,5 jahren und 40000km die Batterie auch tauschen

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ich habe die Knopfzelle bereits nach 2 Jahren tauschen müssen. Die Ersatzkeycard haben wir in 3 Jahren vielleicht 4 mal benutzt und trotzdem sagte unsere Hübsche, Batterie schwach. Also haben wir gleich ein 10er Pack Knopfzellen gekauft und die Hauptkeycard brauchte nach weiteren 2 Jahren wieder ne neue Batterie.

    Renault Kadjar Energy 130 TCe XMode im wunderschönen Perlmutweiß.EZ 25.5.2016. M+S Ganzjahresreifen. Winter-,Komfort-und Citypaket.

  • Also haben wir gleich ein 10er Pack Knopfzellen gekauft

    Hallo,
    ok, die sind aber halt nicht "ewig" haltbar... also genau sowas kann dann der Grund sein, warum ne scheinbar neue Batterie dann nach kurzer Zeit auch leer ist... ^^


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D