Verkehrszeichenerkennung - "nur" für die Anzeige von Tempolimits??

  • hi,


    wieder mal ne Frage, ich habe nur eine Anzeige im Display und im Navi wenn die Verkehrszeichenerkennung ein Schild erkannte, im Ortsgebiet oder Freiland keine Anzeigen und Warnungen(also so 70% der Fahrt), kann ich das wo einstellen?


    lg Roland

  • Bedienungsanleitung Seite 2.53 :



    Wenn Schilder mit Geschwindigkeitsbegrenzungen
    erkannt werden, werden die Striche
    einige Sekunden lang durch diese Geschwindigkeit
    ersetzt. Danach erscheinen
    die Striche wieder, bis zum nächsten Mal ein
    Schild mit einer Geschwindigkeitsbegrenzung
    erkannt wird.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • hi,


    ja schon klar, aber deshalb ist ja so 70% nichts da woran sich wer orientieren könnte, wenn ich in ein Ortsgebiet fahre keine 50 kmh Anzeige keine Warnung, genauso Freilandstraße, Autobahn weiß ich noch nicht!
    habe gestern meinem DAD den Wagen vorgeführt, der hat 2 Jahre alten Scenic, der bekommt die Geschwindigkeitsvorgaben vom Navi, Also immer eine Vorgabe!(er fand das schon eigen). Deshalb dachte ich, ich kann das wo dazuschalten, kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein 70% keine Angaben zu haben, Ein Ortsschild zu erkennen ist ja auch sicher nicht die große Herausforderung? Dann könnte das System ja immer noch die Daten vom Navi holen wenn es keine Daten hat!
    Wie ist das bei euch, ich fahr sicher so 70% ohne eine Anzeige(Warnung)


    lg Roland

  • Hallo Roland,


    das kann ich bestätigen. Es werden lediglich NUR Geschwindigkeitsbegrenzungsschilder & -aufhebungen erkannt und angezeigt. Wenn du in eine Ortschaft einfährst, dann geht das System davon aus, dass du selber weißt, dass man da 50 fahren muss - genauso auf Landstraßen und Autobahnen. Die meiste Zeit ist also bei mir die Anzeige "---". An sich ist es denke ich vollkommen ausreichend wenn man auf Landstraßen / Autobahnen auf Geschwindigkeitsbegrenzungen hingewiesen wird, sonst würde das System permanent piepsen :thumbup:


    Viele Grüße
    Ayhan

  • Gefühlt zeigt es bei mir in 20% der Fahrzeit keine Geschwindigkeitsbegrenzung an. Ich habe in den Einstellungen vom Navi aber auch so gut wie alles aktiviert. Schaut dort mal nach. Vielleicht haben wir auch viel zu viele Schilder hier in der Gegend ;)


    Gruß Peter

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • hi,


    wieder mal ne Frage, ich habe nur eine Anzeige im Display und im Navi wenn die Verkehrszeichenerkennung ein Schild erkannte, im Ortsgebiet oder Freiland keine Anzeigen und Warnungen(also so 70% der Fahrt), kann ich das wo einstellen?


    lg Roland

    Wozu brauchst du es denn sonst? Ortsgebiet meistens 50, wenn ein 30 Schild kommt, wird es erkannt, Landstraße 100, wenn ein Begrenzungschild kommt, wird es auch angezeigt.
    Autobahn das selbe. Das Teil nennt sich ja auch "Verkehrszeichenerkennung". Wie schnell man normal Fahren darf, sollte schon bekannt sein.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hallo,


    finde die Verkehrzeichenerkennung klasse.


    Die Erkennung arbeitet hundertprozentig korrekt - bisher keine einzige fehlerhafte Anzeige, auch bei schlecht platzierten Verkehrsschildern.


    Die Erkennung von Ortseingangs- und ausgangsschildern wäre natürlich High-End, allerdings gibt es auch Zusatzinformationen wie z.B. "bei Nässe" oder "von 22 - 6 Uhr". Hier würde es dann für die Erkennung vermutlich schwierig werden.

    Renault Kadjar, TCe 130 Bose Edition mit Winter / Safety Plus in Dezir Rot :thumbup:
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • die Nässe könnte man anhand des regensensors, die zeit anhand der uhr konfigurieren. Und das Ob, anhand deiner Bereitschaft den Programmierer entsprechend zu entlohnen. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Gogo ()

  • Eine Erkennung "Bei Nässe" oder Uhrzeitbeschränkungen gibt es (derzeit) nicht. Alldings werden andere Zusatzzeichen durchaus erkannt, z.B. wenn die Einschränkung auf andere Fahrzeugtypen beschildert ist. Also scheint es grundsätzlich möglich zu sein, diese Zusatzzeichen auszuwerten. Somit könnte dies ebenfalls mit dem gr. Update kommen.


    Die Erkannung von Orteingangs- und Ausgangsschildern stelle ich mir hingegen schwierig vor, da diese ja sehr ähnlich zu den Bundesstraßenbeschilderungen sind.

    XMOD 1.6 dCi 130 4x4 - Safety-Plus-Paket & Winter-Paket / 6.4L
    R-Link: 2.2.15.703 - 4711 - Navigation: 9.12.106.586426

  • Wie oben schon erwähnt, bei mir ist die Erkennung der Schilder auch Top, und mir ist letztes Wochenende bei einer langen Autobahnfahrt aufgefallen:bei Geschwindigkeitsbeschrenkung -bei NÄSSE gab es keine Meldung. Hab mich erst gewundert, scheint aber wohl so gewollt. Mal sehen was bei Regen geschieht.
    Gruß Klaus