Rückruf bei Diesel Software Update OTS 0CRZ

  • Man nimmt ja nicht an, dass Du stark übertourig fährst.

    Ich fahre seit über 10 Jahren Diesel... bei meinem letzten 220 CDI hatte ich nen Durchschnittsverbrauch von 6,5 Liter auf der selben Strecke...

    Kadjar dCi 130 4x4 Bose Dezirrot; Winter-/Protection-Paket/Komfortmodul für Aussenspiegel ... bestellt 10.06.2016 ... Produktionsdatum: 23.09.2016 ... Auslieferung 25.10.2016
    Boot 5446 / System 2.2.19.300 / Navi 9.12.80.689874 / Kartenmaterial 12/2017


    Ab 10/2019: Cupra Ateca ABT in Nevada Weiß :thumbup:

  • Das klingt nach sportlicher Fahrweise.
    Ich fahre einen 190 PS Benziner, Allrad und DSG. Sehr sportlich, Süddeutschland (ein topographisches auf und ab) und habe im Durchschnitt 8,2 Liter /100km.
    Aber, wie gesagt, ohne auf den Verbrauch zu achten.


    Da hören sich 7,4 l/100 km, für einen Diesel, recht viel an.


    Mein Schwager, beheimatet im Alpenraum, hat mit seinem Kadjar Diesel (kein Allrad) einen Verbrauch unter 7 Liter /100km

  • gestern aus dem Urlaub gekommen.Bis jetzt der dritte Urlaub mit unserer Katja.Sie wird immer Sparsamer.
    Super Motor der 1.6 dci.Strecke:Garmisch-Grainau-Füssen über Tirol-Ulm-Stuttgart-Frankfurt-Köln-Bottrop.710km
    Sage und schreibe 5,4 Liter bei zügiger Fahrweise und der Wagen war sehr vollgepackt+3 Innsassen.
    Auf dem hinweg vor 14 Tagen sehr Piano gefahren nur 4,9 Liter.Zuhause Post von Renault:Sie wollen beim nächsten Service ein Update
    für NOx machen.Ich glaub ich geh schon mal zum Anwalt. :thumbdown:

    Kadjar dci 130 Bose Edition 4x2,alle Extras außer Leder in Perlmutt Weiß :thumbup:
    und Megane RFB 1.6 TCE 165 Symphonie mit allen Extras und 18Zöllern und das in Perlmutt Schwarz :thumbup:

  • Ich habe gestern mal an Renault D geschrieben. Heute kam schon die Antwort. Hier ein Auszug davon (ohne direkte neue Erkenntnisse, denn ich hatte auch nach EGR- und Motorbelastung durch das Update gefragt). Ich muss Renault mal loben: Wenn ich ehrlich bin hätte ich gedacht, dass evtl. gar nicht geantwortet wird....
    Zitat:


    "Sehr geehrter Herr....
    wir können Ihnen versichern, dass Renault Fahrzeuge nicht mit einer
    Manipulationssoftware oder einem System zur Umgehung der Emissionskontrolle
    ausgestattet sind. Alle zugelassenen Fahrzeuge der Renault Gruppe halten auf
    allen Märkten, auf denen sie angeboten werden, die Vorschriften ein und haben
    von den Behörden eine entsprechende Homologation erhalten. Abweichungen zwischen
    den Emissionen bei Homologationstests auf dem Prüfstand und der Nutzung im
    Fahrbetrieb sind normal. Die Abgasmessungen an unseren Fahrzeugen erfolgen nach
    den vom Gesetzgeber vorgeschriebenen, genormten Verfahren. Renault unterstützt
    die Weiterentwicklung von Homologationstests, welche die realen Fahrbedingungen
    besser widerspiegeln.


    Da Renault bestrebt ist, seine Modellpalette mit
    Hinblick auf eine Reduktion des Schadstoffausstoßes stetig weiter zu entwickeln,
    bieten wir Ihnen eine Maßnahme zur Reduzierung des NOx Ausstoßes Ihres Renault
    Kadjar im realen Fahrbetrieb an. Mit der Maßnahme kann Ihr Fahrzeug an den
    aktuellen, weiterentwickelten Stand unserer Serienproduktion angepasst werden.


    Es erfolgt eine Neuprogrammierung des Einspritzsteuergerätes, die zwei
    Effekte hat: zum einen die Erweiterung des Funktionsbereiches und Erhöhung der
    Wirksamkeit des EGR Systems und zum anderen eine bessere Steuerung und Kontrolle
    der Abgasreinigung. Die Erweiterung und Erhöhung der Wirksamkeit der
    Abgasreinigung erlauben es, die verschiedenen Fahrsituationen besser zu
    berücksichtigen. Die Neuprogrammierung ist freiwillig und kann nicht rückgängig
    gemacht werden. Es gibt keinen messbaren Einfluss auf Leistung und Verbrauch.
    Die Fahrzeuge bleiben mit den homologierten Angaben zum Kraftstoffverbrauch und
    der Leistung konform."


    Da zwei meiner Fragen (Zusatzbelastung EGR /Motor) nicht beantwortet wurden, habe ich nochmals eine Anfrage gestellt.
    Aber wie gesagt: Löblich, dass überhaupt geantwortet wurde. Andere Hersteller sind da eher schweigsam.

  • Ohne ketzerisch sein zu wollen, kann auch die "Erweiterung des Funktionsbereichs" bedeuten, daß vorher da was abgeschaltet worden ist.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Ohne ketzerisch sein zu wollen, kann auch die "Erweiterung des Funktionsbereichs" bedeuten, daß vorher da was abgeschaltet worden ist.

    ...und falls/wenn dem so war, dann würde sich in weiterer Folge die Frage aufdrängen: Warum?

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()


  • Die Neuprogrammierung ist freiwillig und kann nicht rückgängig
    gemacht werden. Es gibt keinen messbaren Einfluss auf Leistung und Verbrauch.

    Mit der Aussage freiwillig ist man doch erst einmal beruhigt.
    Da kann also jeder für sich selbst entscheiden.


    Und wenn man das auch noch schriftlich hat, dass es keinen messbaren Einfluss auf Leistung und Verbrauch geben soll, könnte man sich doch auf der sicheren Seite wähnen, oder?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • So, Freunde,


    heute kam nach der Frage nach der eventuellen Zusatzbelastung für Motor und EGR (AGR) noch folgendes als Antwort:


    Zitat:


    "Sehr geehrter Herr ...,



    die Auswirkungen der Aktion sind nicht spürbar,
    reduzieren aber deutlich den Stickstoffausstoß. Es gibt keinen messbaren
    Einfluss auf Leistung und Verbrauch. Die Fahrzeuge bleiben mit den homologierten
    Angaben zum Kraftstoffverbrauch und der Leistung konform.


    Mit freundlichen Grüßen,
    ……`"


    Also im Prinzip - in gekürzter Fassung - die Wiederholung der Antwort von gestern.
    Mit anderen Worten: Auf meine obige Frage geht man nicht ein. Man will wohl kein Risiko oder Versprechen eingehen, da das Ganze mit
    Sicherheit nicht langzeiterprobt ist. Zumindest könnte man das nun denken.
    Es macht sicher keinen Sinn, erneut die obige Frage erneut anzusprechen. Es wird keine verbindliche Antwort dazu geben, an der man
    Renault D festnageln könnte.


    Im Umkehrschluss bedeutet das für mich: Derzeit kein Update der Motorsoftware.
    Man wird ja erleben und in den Foren lesen, wie sich die geupdateten Motoren und das AGR in Zukunft verhalten. Ob es verfrühte
    Verschleißerscheinungen an diversen Bauteilen gibt, oder nicht. Sicher würde ich auch über dieses Thema etwas von meinen Werkstatts-
    kunden hören.
    Wenn das alles so erprobt und easy wäre, hätte man die neue Version der Motorsteuergeräte-Software schon vor der Auslieferung der
    Fahrzeuge aufspielen können und dann wäre das Update vielleicht auch nicht freiwillig.
    Ich glaube zwar schon, dass Renault schlaue Leute in der Motorenentwicklung sitzen hat und auch Prüfstandsläufe dazu stattgefunden
    haben. Man will Renault auch weder etwas unterstellen, noch zu Nahe treten. Zu Ende testen müssen es aber in der Praxis, wie so oft bei den
    Herstellern, dennoch die Fahrzeugbesitzer.


    Aber wie gesagt, das sind alles nur meine Gedanken. Jede kann und muss für sich entscheiden.

  • gestern aus dem Urlaub gekommen.Bis jetzt der dritte Urlaub mit unserer Katja.Sie wird immer Sparsamer.
    Super Motor der 1.6 dci.Strecke:Garmisch-Grainau-Füssen über Tirol-Ulm-Stuttgart-Frankfurt-Köln-Bottrop.710km
    Sage und schreibe 5,4 Liter bei zügiger Fahrweise und der Wagen war sehr vollgepackt+3 Innsassen.
    Auf dem hinweg vor 14 Tagen sehr Piano gefahren nur 4,9 Liter.Zuhause Post von Renault:Sie wollen beim nächsten Service ein Update
    für NOx machen.Ich glaub ich geh schon mal zum Anwalt. :thumbdown:

    Nur aus Interesse - sind das Werte vom Bordcomputer, oder beim Tanken ausgerechnet?

    Kadjar XMOD 110 dCi, Rot, Winter, City, R-Link2

  • @Ingo nichts für ungut aber wie man den R9M 130 mit derart viel Verbrauch fährt ist mir absolut unklar.
    Mein Vater fährt seinen Espace Initiale R9M 160 jeden Tag 10 km Landstraße, 20 km Vollgas Autobahn und 10 km Innenstadt und kommt bei 8 Litern laut BC raus.
    Der 130er R9M ist im Schnitt eigentlich merklich sparsamer.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC