Beiträge von volker1234567890

    Hallo,

    Du schreibst, das Klappern kommt aus dem Motorraum. Das hatte ich bei meinem Fahrzeug ebenso, auch der Kadjar meines Bruders.

    Grund war in beiden Fällen, dass das lange Luftansaugrohr an zwei Stellen lärmte. Einmal da, wo die beiden Haltespangen sind und direkt hinten am Luftfiltergehäuse. Vorn habe ich die Haltespangen gedrückt, das "Rohr" etwas abgehoben und eine Art selbstklebendes Moosgummiband drunter geklebt. Das hält das Rohr etwas auf Spannung und es war an der Stelle sofort Ruhe. Hinten am Luftfiltergehäuse habe ich zwei kleine Schräubchen hineingedreht. Seitdem ist das Klappern restlos weg.

    Übrigens war das Klappergeräusch im kalten Zustand auch am lautesten. Da läuft der Motor noch nicht ganz so geschmeidig. Irgendwann nahm das Geräusch aber auch bei einem bestimmten Drehzahlbereich im betriebswarmen Zustand zu. Mich hat es genauso genervt. Daher dann die Abhilfe.

    So ähnlich klang das Klappern in meinem Fall aber auch. Es war aber immer nur in einem kleinen Drehzahlbereich

    zu hören und das aber auch noch in Abhängigkeit von der Temperatur. Wie geschrieben war es bei mir der Schnorchel

    an zwei Stellen (Halteklammer und am Luftfiltergehäuse selbst). Beides musste ich unterfüttern und verschrauben, da

    die Klapperei sonst immer wieder zu hören war.

    Was es nun aber bei Dir ist.......

    Hallo,

    bei meinem Kadjar klapperte auch der Luftansaug-Schnorchel. Einmal bei den Haltespangen und direkt hinten am Luftfiltergehäuse.

    Bei den beiden Haltespangen habe ich etwas Schaumstoff untergeklemmt und hinten am Luftfiltergehäuse eine Schraube reingedreht. Nun ist Ruhe.

    Hallo,

    ich glaube, in den Kadjar´s ist R1234-Kältemittel drin.

    Selbst befüllen würde ich nicht. Du weißt ja nie genau, wieviel tatsächlich fehlt. Man kann nicht irgendeine

    Menge reinfüllen. Das könnte Ärger während des Betriebs geben.

    Wenn Du alle zwei Jahre auffüllen musst, ist irgendwo ein Leck (Leitung, bzw. Kompressor).

    Das sollte man mittels Kontrastmittel suchen und beheben. Sonst bezahlst Du über die Jahre gesehen

    ggf. mehr, als eine Reparatur kosten würde.