Heute in einer Werkstatt, die ich betreue, gesehen: Motorschaden bei einem Ford Focus: Motorschaden nach gerade mal 70.000km.
Der Grund ist eigentlich schlimm: Der Zahnriemen treibt auch die Ölpumpe bei diesem Motortyp an. Das heißt, der ZR läuft
tatsächlich im Öl. Das Problem: Öl führt zum Aufquellen und mittelfristig zum Auflösen der Gummibestandteile des Zahnriemens.
Genau das ist passiert und das lange bevor der Zahnriemen lt. Wartung gewechselt werden soll. Die Fordtechniker waren also
vermutlich der Hoffnung, dass der ZR bis zum Austausch immer durchhält. Pustekuchen! Hat er eben nicht und das ist auch bei
anderen Ford passiert. Jedenfalls muss nun an dem Kundenfahrzeug der Motor und der Turbolader getauscht werden. Durch den
ZR-Riss gab es, bedingt durch das Stehenbleiben der Ölpumpe, keine Schmierung für Turbo und Motor. Nun müssen beide Dinge
getauscht werden.
Was für ein idiotischer Schwachsinn entwickelt wird, spottet jeder Beschreibung.
Sicher kann bei jedem Hersteller mal ein Motorschaden auftreten. Das ist immer ärgerlich, gar keine Frage. Aber wenn man solche
Dinge durch außerordentlich geistlose Einfälle bei der Entwicklung geradezu provoziert, hört mein Verständnis auf. Tut mir leid.