Beiträge von volker1234567890

Da hast Du schon Recht. Ich meine das auch ganz anders. Quatsch ist, dass man damit ernsthaft viel Sprit oder Kosten sparen würde. Man belastet nur Batterie, Anlasser und den Motor stärker. Sicher sind die modernen Autos dafür ausgelegt. Einigermaßen sinnlos ist es trotzdem. Das sagte sogar mal ein VW-/ SEAT-Motoren-Guru. Er riet sogar davon ab Start&Stop zu nutzen, da seiner Meinung nach der Motorenverschleiß wesentlich ansteigt. Nach jedem Stop läuft ein Anteil des schmierenden Öls an den Zylinderwandungen und von der Turbowelle weg und muss nach dem Neustart wieder dorthin gelangen. Er gab noch mehr Gründe an. Aber das nur am Rande und es kann ein Jeder machen, wie er möchte.

Hallo Jürgen,

wieso soll die Batterie angelernt werden? Völliger Quatsch, sorry. Austauschen und fertig. Da gibt es nichts anzulernen. Ich habe selbst meine Batterie und die meines Bruder´s Kadjar schon ausgetauscht. Alles lief sofort und einwandfrei. In Deinem Fall ist ein anderes Problem. Kannst Du mit DDT4all mal in das Steuergerät schauen?

Nein, ich kann Dir leider zu den Kosten nichts sagen. Das ging auf Garantie. Es trat noch während der Garantiezeit (5 Jahre) auf.

Ich weiß nur, dass die Werkstatt nur das eine Motorlager gelöst und den Motor einseitig etwas abgesenkt hat. Kleinigkeiten

auf der Beifahrerseite abgebaut und los ging es. Fummelig ist das schon, da der Platz beschränkt ist, aber ohne Weiters machbar.

Es wurde nur eine neue Version des Steuerdeckels mit neuem Abdichtungsmittel verbaut. Seitdem war auch Ruhe.

Normal ist das mit Gewissheit nicht. Ich betreue einige Renault-Werstätten und freie Werkstätten. So etwas habe ich nie vernommen.

Da muss wohl Jemand nicht besonders gut an der Bremse gearbeitet u. Schrauben nicht richtig festgezogen haben, wie auch immer.

Die Hersteller würden sofort einen Rückruf starten, wenn an den Bremssystemen so etwas bei mehrerenFahrzeugen auftreten würde.

Zumindest beim 1.6-er Diesel hatte Renault den Ausbau des Motors auch vorgeschrieben. Bei diesem Motor gab es mal für einen Bauzeitraum einen Rückruf wegen undichter Steuerdeckelabdichtungen - also nicht einmal wegen der Kette selbst. Die Werkstätten (selbst teilweise die Vertragswerkstätten) haben aber die Arbeiten ohne Motorausbau bewältigt. Die eine Aufhängung des Motors wurde gelöst und der Motor auf dieser Seite leicht abgesenkt.

Ich könnte mir vorstellen, dass das bei den Benzinern ebenso geht. Sie sind ja kleiner, als der Diesel.