Beiträge von pkoenig

    Arcafreccia hatten wir alles durch, neue Kupplung, neues Getriebe, Neuptogrammierungen, nichts hilft auf Dauer. Nichts.

    Hab momentan einen Talisman 1.8 TCE 225 mit dem 7DCT300, die Probleme sind die selben und es gibt bis heute keine Lösung, der Serviceleiter wartet seit Jahren auf eine Wunderaoftware die alle Probleme löst, keine Chance.

    Ein Glück ist der Talisman mein Dienstwagen, der Nachfolger wird in 20 Monaten was anderes, das Problem haben dann andere Leute.

    Oder anders ausgedrückt "Es kann nicht sein, dass ich nicht vorausschauend genug fahre, deine Daten müssen falsch sein!!!!11elf"

    Ja, der Talisman zeigt auch 6 his 8 Prozent zu wenig an. Aber selbst wenn der Clio Hybrid 25% zu wenig anzeigen würde, wären 3 Liter im Großstadtbetrieb eine grandiose Leistung.


    Irren ist meistens dennoch vor allem menschlich.


    Danke fürs Gespräch. :thumbup:

    Wasserstoff braucht halt pro Kilometer inklusive aller Umwandlungen 3 mal so viel Energie. Wenn das auf CO2-neutral gelöst werden kann (Kernfusion, regenerative Energien, ...) wäre H2 eine prima Alternaive. So wie es aktuell ist, können wir aber ruhigen Gewissens auch weiter Verbrenner fahren.


    Alles Betrug, soso. Im RAV4 Hybrid bin ich auf meiner täglichen Strecke (8 km Großstadt, 10 Km Landstraße, der Rest Autobahn) mit 5,2 Litern laut BC gefahren. Und der RAV4 ist ein über 200 PS starkes, allradgetriebenes SUV.

    Mit dem Clio Hybrid war ich in der Großstadt mit 2,3 Litern und im Gesamtschnitt mit 3,8 unterwegs. Unser ehemaliger Clio IV GT 120 war nie unter 7 zu bewegen, den Talisman TCE225 fährt man nur schwer unter 8.

    Ich denke es ist wie beim PC, das Problem sitzt meist hinter dem Bildschirm bzw. Lenkrad.


    Zum Thema Brände, das ist medienwirksam natürlich passiert, keine Frage. Pro 1000 Fahrzeuge brennen E-Autos aber mittlerweile deutlich weniger als Verbrenner. Und die entsprechenden Unternehmen haben sich alle Container angeschafft und warten dann eben paar Tage bis die Akkus leer sind. Ist für die mittlerweile ganz normales Business, einfach da mal das Gespräch suchen.

    Und seltene Erden und komplizierte Metalle gibt's in Verbrennern auch. Und Recyclebar ist das auch nicht alles so einfach.

    Tesla zumindest baut aktuell alles auf cobaltfreie Batterien um. Alle Fahrzeuge aus dem Werk in Shanghai fahren mit 0% Cobalt dank Lithium-Eisenphosphat-Technik. Bis Freemont soweit ist, vergeht noch einige Zeit. Aber Tesla zumindest hat, im Gegensatz zu den Europäern, zumindest mal eine absehbares Ende angekündigt.


    Wenn dir das alles nicht passt, kauf es halt nicht. Ist doch ganz easy.


    Aber zum Thema: Ja, nach dem endlosen Theater mit dem Kadjar hab ich nun wieder ein 7DCT300 in der Garage stehen. Warum? Weil der Motor einfach großartig ist und ich mir dank des Leasings keine Gedanken um das Getriebe machen muss. Renault bekommt den Kombi nach 36 Monaten wieder und ich hab keine Sorgen.

    Der Bremsstatub ist das Problem auf diesem Planeten, du hast die Sache offenkundig erkannt.

    Wenn dir diese "E-Karren" nicht gefallen wirst du wohl ziemlich bald den Hersteller wechseln müssen wenn in 4 Jahren so gut wie alles mindestens schwer hybridisiert sein wird.

    https://www.planeterenault.com…e-nouvelle-gamme-moteurs/


    Wer sagt denn etwas von nie mehr Renault? Schon mal in meine Signatur geschaut?


    Ich sage nur, dass die bisher veröffentlichten 12 Versionen vorher auch nichts auf Dauer gelöst haben. Mehr nicht.

    Seit 2016 gibt's immer mal wieder ein Update. Seit 2016 verspricht Renault das selbe von Softwarerelease zu Softwarerelease. Ich habe mittlerweile keine Hoffnung mehr, das etwas kommt, das dauerhaft hilft.