EDC Doppelkupplungsgetriebe

  • Schönes Wetter, wunderschöner Sonntag und schöner Kadjar.


    Streiten ist keine Lösung, auch wenns schwer fällt.

  • Lieber admin, find ich ja gut wenn jemand die Mütze hat, aber Meinungsfreiheit sieht anders aus. Ich hatte Probleme mit dem 6 Gang Getriebe beschrieben und habe diese nachhaltig auch. Tips aus dem Forum waren insgesamt recht gut und so habe ich auch den Renaultpartner gewechselt und sehe nun etwas Licht im Tunnel. Auch Renault bewegt sich nun und es sieht nach einer Lösung aus. Dunkel kann es ja nach meiner Meinung nur bei denen im Forum bleiben, die mir z.B. die tolle Funktion des 7 Gang edc beschreiben und gleichzeitig Kritk zu dem 6 Gang edc haben!
    Bitte mach ruhig weiter mit Deiner persönlichen Duldung, dass hat schon was. In dem Sinne würde ich gerne alle meine Beiträge aus den Foren löschen wollen, da ich total das Interesse an so einer Art von Berichterstattung verloren habe. Auch im Wetterbericht wird über schlechtes Wetter berichtet und nicht nur über Sonnenschein.
    Ich medle mich nun ab und wünsche allen eine nette Zeit mir ihrem Kadjar.

  • Danke für die guten Wünsche und weiterhin viel Spaß im Leben. Schönes Wetter natürlich auch!

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Mahlzeit zusammen,
    weiß einer der Experten hier wieso der 1,5 dci mit EDC 10nm weniger hat? Laut getrag kann das Getriebe ja bis 280nm. ?(

    04/18-06/18: XMOD dci130 EZ11/2015 Dezir Rot
    Jetzt: Bose dci110 EDC EZ10/2015 Schwarz

  • Guten Tag zusammen,
    Auch wenn im Forum diesbezüglich seit 2017/18 Ruhe herrscht möchte ich doch noch einmal auf die Getriebeprobleme mit der EDC 6-Gang-Automatik zurückkommen.
    Ich habe im Jahr 2017 einen Jahreswagen mit 11000 Km erworben und bin mit dem Auto total zufrieden, allerdings nicht mit dem Getriebe. Der Kilometerstand beträgt jetzt ca. 47000 und ich habe das Auto heute Morgen bereits zum insgesamt 5ten Mal zum "Anlernen" des Getriebes in die Werkstatt gebracht, davon 4 mal hier an meinem Wohnort in Spanien direkt zum Renaulthändler und einmal in Deutschland zur Vertragswerkstatt. Sämtliche in früheren Beiträgen erwähnten Probleme finden sich auch bei meinem Kadjar, 1,5 ltr. Diesel, 110 PS mit EDC, wieder.
    Besonders übel sind die unkontrollierbaren Drehzahlausraster wenn man langsam bergab in eine Kurve fährt und dann beschleunigen möchte.
    Ausserdem ist das Einparken am Berg an der Straße oft ziemlich problematisch und Parkrempler durchaus wahrscheinlich.
    Nach Werkstattbesuch funktioniert dann alles für ca. 2 - 3 Monate ganz ordentlich um sich dann wieder in Richtung Katastrophe zu bewegen. Als ich heute Morgen von einem Getriebewechsel auf Kosten von Renault sprach hat man mich völlig entsetzt angeschaut und heftig den Kopf geschüttelt, nein, so etwas ist nicht möglich; ich solle nach der Reparatur erst einmal fahren, vielleicht ist es ja jetzt in Ordnung!!!!
    Hat vielleicht einer der Forumsteilnehmer ein neues Getriebe, oder irgendeine andere Art von Kompensation erhalten?
    Das würde mich sehr interessieren; parallel habe ich mich entschlossen die Angelegenheit an meinen Anwalt zu übergeben.
    Grüße aus der spanischen Sonne!

  • Wenn ich nicht falsch liege gab es ab Februar 19 ein Softwareupdate für das Getriebe.
    Habe es gefunden hier steht es.
    Ist das bei dir installiert worden?

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Die Doppelkupplungsgetriebe sind laut Autobild nicht das gelbe vom Ei.


    Bericht vom Januar


    Bin an sich mit meinem EDC Getriebe in meiner Kadja immer noch zufrieden. Gut ich lebe auf dem flachen Land, da sind keine Berganfahrten oder Rückwärtsfahren am Berg vorhanden.
    In der Claptür war ebenso ein Getriebe verbaut und funktionierte fast tadelos. Bemängeln kann ich nur das anfahrverhalten, das ist nicht so sanft und langsam-fahr-steuerbar wie bei einem Wandler.


    Okay, berücksichtigen muss man das es kein Wandlergetriebe ist wie ich es von den Daimlermodellen her kenne und gefahren habe.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort; das Auto ist ja im Moment in der Werkstatt und ich werde diese mit deiner Info konfrontieren wenn ich es abholen kann, ich habe sie schon ausgedruckt. Halte euch auf dem laufenden.
    Gruss
    Verano