EDC Doppelkupplungsgetriebe

  • Heute konnte ich noch einmal testen, bis 149 macht er Kickdown, danach nicht mehr. Naja da gehen im einfach die Gänge aus...

    Gelandet Kadjar 130 TCe EDC, Bose Edition, Kosmos Blaus, Protection Paket, Sicht Paket, Winter Paket, alles so alles außer Leder :D

  • Kann ich auch so bestätigen - tolles Getriebe, das EDC

    Kann ich auch so bestätigen.
    Nach dem Lesen einiger Beitäge hier kamen mir Bedenken. Aber jetzt in der Praxis bin ich sehr zufrieden damit.

  • Ich kenne das EDC nur von einer 60-minütigen Probefahrt (Kadjar mit 1500 km). Während dieser ist mir nichts Negatives aufgefallen, hat komfortabel und früh geschaltet und Kick-Down hat auch funktioniert. Allerdings war mir die Kombination aus Beziner und EDC zu schlapp. Etwas mehr Drehmoment täte der ganzen Sache gut. Beim Diesel mit EDC hätte ich wohl trotz Mehrkosten sofort zugeschlagen.


    In meinem vorherigen Seat Leon ST hatte ich ein 7-Gang-DSG (=EDC) verbaut. Bei 60.000 km wären die vorderen Bremsscheiben und Beläge und ein Getriebeölwechsel fällig gewesen, Kosten > 1000,- EUR. Einer der Gründe weshalb ich den Seat mit 53.000 km für den Kadjar in Zahlung gegeben habe. Bis dahin hat das DSG völlig problemlos seinen Dienst verrichtet.


    Generell ist jedoch immer mit einem höheren Bremsenverschleiß zu rechnen, da die Motorbremse ohne manuelle Schalteingriffe nicht vorhanden ist und man natürlich immer "gegen den Vortrieb" des Automatikgetriebes anbremsen muss. Auch gibt es Berichte das der Schaltkomfort von Doppelkupplungsgetrieben im Laufe ihres Lebens deutlich nachlässt.


    Für mich siegt aber immer das Plus an Komfort und ich würde mir auch sicherlich gerne wieder ein Automatikfahrzeug kaufen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gnatbutcher ()

  • Einzig was mir "negativ" auffällt, ist das deutlich spürbare schalten wenn man etwas zügiger beschleunigt. Und das harte runterschalten von 3. in den 2. Gang wenn man in eine Kurve fährt und dann beschleunigt. Weiß aber auch nicht wie es bei anderen Fahrzeugen ist. Ist mein erstes EDC. Aber alles meckern auf hohem Niveau meinerseits würde ich sagen.

  • Kurze Zwischenbilanz zum Thema edc Getrieb funktioniert nicht und Drehzahlnachlauf bei Schaltvorgängen. Mit beantragter Wandlung wurde mir ein Mazda RX 5 ALT-MODEL angeboten, wollte dann NEU-MODEL, was sich dann nicht rechnete. Zur Störung selbst liegt es an meiner Fahrweise und ich provoziere "das" mit "Gas". Kadjar mit edc paßt nicht zu mir, können Sie nicht glücklich machen. Renault Deutschland selber sagt - Stand der Technik, da haben alle Kadjar. Gibt keine Lösung und jetzt werden sogar Garantiefälle abgelehnt und Schreiben von Rechtsanwalt.
    Auch die 5 Jahresgarntie wurde abgelehnt nachträglich zu machen - was übrigens normal gehen soll, aber nicht bei allen Fahrzeugen. Renault glaubt so betrachtet selbst nicht an die eigene Qualität und wird sicherlich genaus wissen WARUM.
    Nach Captur nun Kadjar und dann solche "Anfeindungen". Da fühlt man sich doch richtig gut aufgehoben und es verwundert nicht, wenn Renault sich nun selber wieder in den Keller fährt. Sogar Aussage des Meisters, wir können nichts mehr machen und ist ja Reanult typisch mit den geplanten oder ungeplanten "Talfahrten"!? Ich werde dafür sorgen müssen, dass der "Kelch" an mir vorübergeht und mit dem nun neuerlichen Informationsstand, wird sich eine andere Lösung ergeben.
    Ich bereue den Kauf des Kadjar nicht, denn es ist ein tolles Auto und ich bin den gerne gefahren. Leider ist die Abwicklung und das Verständnis zu Problemfällen von Renault selbst und angeschlossenen Vertragspartnern ein Fall für das "Irrenhaus" und ich kann nur jeden davon abraten sich mit der Marke zu beschäftigen - das wird nichts, wenn sich nicht die Einstellung ändert und die Energien in die richtige Richtung gehen.

  • Dann solltest Du aber nicht auf Renault böse sein, sondern auf die Firma Getrag/Magna.... Das EDC-GETRIEBE stammt von denen.... ;)

  • Dann solltest Du aber nicht auf Renault böse sein, sondern auf die Firma Getrag/Magna.... Das EDC-GETRIEBE stammt von denen.... ;)

    ...und Renault testet die nicht, bevor sie die in ihre Autos einbauen? 8|
    Irgendwer bei Renault muss doch beschlossen haben, dass DIESES Getriebe von DIESEM Hersteller für den Kadjar gut genug ist.

    KADJAR BOSE EDITION ENERGY DCI 130 4X4

    Lederpaket - Protection-Paket - Winter-Paket - Fahrersitz el. - Anhängerkupplung klappbar - Komfortmodul für Aussenspiegel - ...und natürlich schwarz wie die Nacht 8)

  • ...und wie gut, kann ich jeden Tag erleben. Einfach KLASSE - es gibt einfach nichts zu kritisieren.
    Ich hatte schon das Vergügen, das 6-gang EDC im Captur zu fahren aber das neue 7-gang EDC jetzt ist nochmal besser. freude.gif

  • ...na dann Glückwunsch PAKO - bestimmt ein persönliches Sonder"kadjar"chen und sicher kann man da einen zusätzlichen Gang einbauen! Da paßt der Smily wirklich gut. Hat auch die 3 Likes verdient. Mehr fällt mir dazu leider nicht ein, nur noch die Frage - was zahlt man Dir für so viel ....?

  • Und wieso greifst Du Pako hier fast persönlich an? Wenn sein (übrigens 7-Gang, weil Benziner...) EDC-Getriebe funktioniert, kann es trotzdem sein, dass deines eben nicht geht.... vielleicht liegt es ja wirklich an DEINER Fahrweise?



    Übrigens, meine Frau hat in ihrem Twingo III das 6-Gang-EDC drin, welches auch im Kadjar verbaut wird.... Funktioniert hervorragend mit butterweichen Schaltvorgängen und auf ihren 12000 km bisher ohne Fehl und Tadel...

    Einmal editiert, zuletzt von Gaggel ()