EDC Doppelkupplungsgetriebe

  • @ Willibald


    Habe das gleiche Problem (abfallende Garageneinfahrt).
    Seit 10 Wochen über den Händler bei Renault reklamiert. ----> Keine Antwort!!!


    Kleiner Tipp:
    1. Eco-Modus auf jeden Fall auschalten. Das unbeabsichtigte nach vorne Rollen wird stark reduziert.
    2. Wenn möglich, in einem Zug über die Steigung fahren. Wenn man in der Steigung anhält, muss man
    relativ viel Gas geben und der Kraftschluss kommt sehr plötzlich.

  • Mein Händler wollte nun wandeln und bot mir ein PKW einer anderen Marke an. Der Motor / das "Getriebe" wären für mich nicht geeignet. Konnte sogar das Rucken des Getriebes bei einer Probefahrt zum Glück vorführen. Auch war da einfach ein Loch (kein Gang!?) und dann haute das Getrieb den Gang rein, weil die Drehzahl hochgelaufen war. Der Meister fuhr dann selber und alles Bestens. Da es deutlich stärker im Winter / Temp um die 0 ist und war, kann man nun auf den Sommer hoffen und vor dem Winter bangen!? denn der nächste Winter kommt ja und dann!!!
    So ich dann irgendwann mit den PKW fertig bin, werde ich halt die Marke meiden. Bin gespannt was mit der Garantieverlängerung auf 5 Jahre klappt. Das ist halt derzeit die Idee dazu. Wenn traut Renault ja den eigenen Autos nicht. Werde berichten.

  • Mein EDC hat eine neue Eigenart entwickelt:


    Seit etwa km-Stand 3500 ist im Schiebebetrieb oder bei Konstantfahrt zwischen 15km/h und 70km/h ein leichtes Heulen zu hören.


    Dies macht sich vor allem bemerkbar, wenn man auf eine rote Ampelanlage zurollt.


    Dabei schaltet das EDC mehrfach zurück, was sich akustisch durch ein deutliches Klacken bemerbar macht, welches im Innenraum zu hören ist.


    War von Anfang an nicht.


    Hat sonst noch jemand dieses Phänomen?

  • bis Dato nicht, kann dir nicht weiterhelfen Gruß

    Alt: Kadjar Experience Energy dCi110 EDC,Black Pearl-Schwarz, Stoff-Leder und Modularität-Safety- Winter-Citypaket,Ganzjahresreifen 17 Zoll R-Link Navi Notrad
    Auf 15000 km 5,8Liter im Durchchnitt

    Neu: Experience Facelift Bj.12.16; Titanium-Grey Pakete wie : s.O.


  • Ich habe die Probleme auch nicht, würde aber schnellstens in die Werkstatt fahren, bevor ein größerer Schaden entsteht.
    Hoffentlich kann man das Problem vorführen, so daß die Werkstatt auch was merkt.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Kadjar Zen Energy DCi 110 EDC,Black
    RLINK-2, City-paket, Adventure-Paket, Last-Paket

    Einmal editiert, zuletzt von Jazing ()

  • Mal positives Feedback. Mein EDC läuft sauber und rund ohne zu murren. Keine Schaltprobleme oder ähnliches. Heute auf dem Weg zum freundlichen, Reifenwechsel, mal Kickdown ausprobiert bei 135km/h. Schaltet sofort sauber runter und tritt gut an. Für Tests bei höheren Geschwindigkeiten war leider kein Platz. :D


    Das Rollen bei Neigung nach vorne nach von kann ich bestätigen, ist das nicht Systembedingt? Die Kupplung schleift ja nur wenn man kein Gas gibt und dafür ist die Karre je nach Neigung einfach zu schwer. Das sollte aber bei allen Doppelkupplungsgetrieben so sein.


    Hatte das Problen auch schon, echt blöd in der Einfährt einer Tiefgarage zu stehen und die Schranke geht nicht auf :cursing:
    In die andere Richtung sehe ich das Problem nicht, da hilft die Berganfahrhilfe ungemein und gewährleistet auch bei starker Neigung ein sanftes anfahren.


    Soviel zu meinen Erfahrungen.


    Mfg


    Magic

    Gelandet Kadjar 130 TCe EDC, Bose Edition, Kosmos Blaus, Protection Paket, Sicht Paket, Winter Paket, alles so alles außer Leder :D