EDC Doppelkupplungsgetriebe

  • Hab´s geändert. Meine natürlich Kadjar. Mir gehört der Kadjar ja nicht, sondern ist der meines Vaters, und ich hatte mal kurz nen Duster, drum komm ich da manchmal durcheinander...wobei das ja eigentlich nichts zur Sache tut, da es den Duster nicht mit EDC gibt...

    Viele Grüße
    Oli


    MéganeII 1.6 16V GT, EZ 04/2005, erste Hand
    ClioI Ph.3 umgebaut auf 1,6 16V, EZ 10/1996, erste Hand
    Vater: Kadjar 1,5DCi EDC Bose, EZ 06/2016

  • Im Endeffekt ist ja die Zugkraft an den Antriebsrädern ...

    richtig, daher auch die Anführungszeichen beim Begriff "Durchzugskraft". Der geschilderte Betriebszustand spielt sich im Drehzahlbereich deutlich oberhalb vom max. Motormoment des dCi 110 ab ("spitzer" Kurvenverlauf) und zwar im stark abfallenden Bereich. Die höhere Getriebeübersetzung durch zurückschalten würde zwar eine höheres Antriebsmoment an den Rädern zulassen, bleibt aber bei gleichzeitig weiterem Abfallen des Motormomentes (deutliche Drehzahlerhöhung Motor) mehr oder weniger unwirksam und wäre für einen zügigen Überholvorgang nicht ausreichend. Lediglich die höhere Motordrehzahl vermittelt den Eindruck, dass da noch was geht.


    Die Situation lässt sich vielleicht aber auch anders erklären: Die Leistung ist in dem Falle auf 110 PS begrenzt. Da ändert auch kein Getriebe was dran. Man kann nur versuchen die an die verschiedenen Fahrsituationen anzupassen. Idealerweise in Form einer Zugkrafthyperbel ohne Unterbrechungen. Je mehr Gänge um so besser, oder gar stufenlos. Die Leistung (110 PS) ist das Produkt aus Zugkraft mal Fahrgeschwindigkeit. Will heißen, in der Steigung benötige ich eine hohe Zugkraft, muss daher aber auf Geschwindigkeit verzichten (weil die Leistung halt begrenzt ist). In der Ebene will ich eine hohe Geschwindigkeit, habe aber nur eine geringe Zugkraft zur Verfügung, eben wegen der begrenzten Leistung. Ein Beschleunigungsvorgang wird daher bei hohen Geschwindigkeiten und begrenzter Leistung immer recht bescheiden ausfallen, wenn überhaupt. Bei einem 200 PS-Antrieb würden wir darüber sicher nicht reden.


    Wie dem auch sei, die Frage war schließlich, ob hier ggf. ein Fehler vorliegt, oder ob das von Renault so gewollt ist. Bin sehr auf deren Antwort gespannt. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Wie dem auch sei, die Frage war schließlich, ob hier ggf. ein Fehler vorliegt, oder ob das von Renault so gewollt ist. Bin sehr auf deren Antwort gespannt. Bitte halte uns auf dem Laufenden.

    Sorry, ich werde mich mit diesem "Problem" nicht an den Händler wenden. Meinem Vater ist es noch nicht negativ aufgefallen. Und ich habe aus der Lektüre des anderen Threads rausgelesen, dass es scheinbar normal ist. Naja und und ein Sportwagen ist das Ding ja scheinbar wirklich nicht und ich bin froh, dass ich ihn nicht täglich bewegen darf.

    Viele Grüße
    Oli


    MéganeII 1.6 16V GT, EZ 04/2005, erste Hand
    ClioI Ph.3 umgebaut auf 1,6 16V, EZ 10/1996, erste Hand
    Vater: Kadjar 1,5DCi EDC Bose, EZ 06/2016

  • Sorry, ich werde mich mit diesem "Problem" nicht an den Händler wenden.

    schade, hätte schließlich Gewissheit gebracht :( .

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  • Der Kadjar steht im Moment 100km entfernt, ich müsste also erstmal hinfahren und dann das Auto nehmen und nochmal 20km zum Händler fahren für ein Problem, das dem eigentlichen Besitzer noch gar nicht aufgefallen ist. Mich hat es nur interessiert, weil ich das ungewöhnlich finde.

    Viele Grüße
    Oli


    MéganeII 1.6 16V GT, EZ 04/2005, erste Hand
    ClioI Ph.3 umgebaut auf 1,6 16V, EZ 10/1996, erste Hand
    Vater: Kadjar 1,5DCi EDC Bose, EZ 06/2016

  • Kann hier die Probleme bei winterlichen Temperaturen nur bestätigen.
    Meine Werkstatt steht zwar im Schriftverkehr mit Renault Deutschland,
    aber man will das wohl einfach unter den Tisch kehren!? Bei mir ist es
    sogar noch schlimmer, weil der Gangwechsel von 1 oder 2 auf die dann
    nächset Stufe z. B. bei dem Abbiegen auf eine Vorfahrtstr. nicht klappt
    und ins "Leere" läuft. Motor heult auf und kein Vortrieb. Es soll ja ein
    "Trockengetriebe" sein, wo es komischerweise nichts mit Temperaturen zu
    tun haben sollte!? Dann wird plötzlich von einen Schaltgetrieb
    gesprochen, was man. automatisch geschaltet wird. Im Prospekt steht
    Doppelkupplung!? Worte und rumspekulieren bringen keinen Erfolg und es
    verhagelt langsam alle anderen überzeugenden Argumente für den Kadjar
    Diesel mit edc Getriebe. Das Problem des "Nachdrehens" des Motors bei
    Gangwechsel versucht man mir mit einem neuartigen Gaspedal und der
    vorsorglich besseren Trennung zu erklären. Ich müßte mich der Technik
    anpassen und nicht die Technik zu meinem Gasfuß!? Auch wenn es manchaml
    im Verkehr erforderlich sein sollte mal abrupt Gas gegeb zu müssen und
    dann einfach wegnehmen zu müssen, bleibt es eben bei dem Nachziehen un
    djaulen des Motors mit dem weiteren Argument das Getriebe schützen zu
    wollen. Hier sind es wohl mehr die Phantasien der wirklich freundlichen
    Werkstatt, welche mich einfach nur beruhigen will.
    Eines steht für mich fest, wenn Renault sich nicht schnellstens bewegt,
    wird es nach neuem Captur und jetzt Kadjar keinen ich betonen keinen
    weiteren Renault geben. Schon dreimal keinen von "Samsung". Es bleibt
    mir dann nur bei dem Autohaus auf Mazda oder Citroen auszuweichen, so
    es eine ausweichende Alternative geben sollte.
    Es ist wirklich bedauerlich, aber anscheinend will Renault keine
    Verantwortung übernehmen und kommt nur mit Ausreden. Da eindeutig hier
    im Forum weitere Kadjar Besitzer gerade ähnliche Probleme haben bei
    genau kälterer Witterung, werde ich mir auch rechtliche Schritte
    vorbehalten müssen. Es kann nicht sein, dass man eine Auto kauft,
    welches dann solche Probleme hat. Man kann das ja nie wieder mit ruhigem
    Gewissen verkaufen. Schritt 1. wird nun der Wandlungsantrag sein, wegen
    anscheinender unmöglichen Mangelbeseitigung.
    Merkwürdig fand ich auch, dass mir die Werkstatt die Stellungsnahme von
    Renault nicht ausgehändigt hat. Ich durfte oder könnte die mir
    durchlesen, aber keine Kopie machen. Schon da wäre es ein Fall für einen
    Rechtsstreit, da die Vermutung nahe liegt, hier soll etwas vertuscht
    werden oder nur schön geredet werden. Nach nun 2 längeren und 2 kürzeren
    Werktstattaufenthalten, hat sich jedenfalls die Situation eher
    verschlechtert. Das Problem bei Kälte habe ich dann 2-3 mal
    hintereinander, sogar eben mit stehen mitten auf der Vorfahrtstraße und
    das Nachziehen der Motordrehzahl haben angebliche auch Schalt PKW von
    Nissan und Renault. Kann ja eine neue japanische energiespar Richtlinie
    sein, wir haben ja auch Waschmaschinen die länger waschen und dadurch
    sparsamer sein sollen, ABER ich will doch nur ein Auto fahren wo ich
    mich freuen kann und Spass habe. Das wird nun langsam zum Disaster.
    Schade - aber wann wird man nun wach!?

  • Ich kann leider deine Begeisterung nicht teilen.
    Vorab: Mein Kadjar ist derzeit der 9. Renault in Folge.
    Der Vorgänger war ein Koleos Automatik mit Wandlergetriebe.
    Als ich das Fahrzeug das erstemal fuhr (auf gerader Strecke), war ich zunächst sehr zufrieden.
    Die Schaltprozesse waren einwandfrei und kaum spürbar.
    Das Problem begann, als ich das Fahrzeug vor meiner Garage (Vorplatz mit Gefälle zur Garage) abstellte und danach wieder losfahren wollte.
    Da Auto rollte, nachdem sich durch einen Druck auf das Gaspedal die automatische Parkbremse gelöst hatte, nach vorn in Richtung Garagentor und nicht wie ich es gewohnt war, in die Richtung, die ich durch den Wahlhebel vorgegeben hatte.
    Ich war schockiert und probierte das Verhalten bei mehreren Versuchen an Gefällestrecken aus. Fazit: in beiden Richtungen rollte das Auto bergab bevor es dann beim stärkeren Gasgeben in die vorgesehene Richtung fuhr.
    Insbesondere beim Rückwärtssetzen am Berg ( z.B. rückwärts Einparken) machte sich das Problem besonders stark bemerkbar.
    Entweder rollte das Auto nach vorn, oder beim stärkeren Gasgeben machte es einen unkontrollierbaren Satz nach hinten.
    Bei der Reklamation beim Händler bekam ich Aussagen von "das geht ja gar nicht" bis " das ist halt beim Doppelkupplungsgetriebe so".
    In der Werkstatt lies sich der Fehler nicht beheben, da das Getriebe programmgesteuert ist und wohl auch keine neue Software vorgesehen ist.
    Beim Renault Kundendienst riet man mir entweder einen Keil vor die Räder zu legen oder die Handbremse anzuziehen und dann erst loszulassen, wenn das Fahrzeug in die richtige Richtung fährt.
    Mein Fazit: Das Auto fährt sehr schön und ist bequem, bis auf das Getriebe: großer Mist und Fehlplanung!

  • Ich hatte hatte heute auf der Autobahn folgende Fahrsituation, bin auf der rechten Fahrspur langsam auf einen Lastwagen aufgelaufen und habe auf eine Lücke im Verkehr auf der Überholspur gewartet. Als sie da war hatte ich irgendwas zwischen 115 und 120km/h drauf. Ich hab denn den Kickdown gedrückt um schnell reinzuschlüpfen. Leider hat der Kadjar aber nicht wie ich es gehofft hatte runter geschaltet und somit hielt sich die Beschleunigung in Grenzen. Dachte dann das liegt an der gedrückten Eco Taste und hab das gleiche nochmal ohne Eco Modus ausprobiert, aber es war das gleiche, er schaltete nicht runter. In der manuellen Gasse ist das kein Problem, da kann man in den 4. Gang schalten und die Beschleunigung ist dann auch deutlich besser. Ist das so normal und gewollt und soll zum gelassenen Fahren animieren???

    Mein Kadjar 1.5 DCI EDC :


    110 Km/h : KEIN kickdown von 6 gang und auch kein manueller schalten möglich
    108 Km/h: kickdown zwei mal und 4. gang eingeschaltet. und immernoch im 5. gang über 145 km/h beschleunigen


    Eco eingeschaltet oder nicht kein untershied......


    Tachostand über 5000 km .




    Kadjar Zen Energy dCi110 EDC,Black Pearl-Schwarz

    Kadjar Zen Energy DCi 110 EDC,Black
    RLINK-2, City-paket, Adventure-Paket, Last-Paket