Beiträge von verano

    Hallo Leute,
    mein Jahreswagenhändler, von dem ich das Auto 2017 erworben habe, möchte sich den Wagen persönlich ansehen und durch eine Werkstatt seiner Wahl reparieren lassen; also befindet sich das Auto jetzt auf dem Weg dorthin. Ich weiß zwar nicht ob das etwas bringt, aber juristisch hat er das Recht dazu weil sich das Auto noch innerhalb seiner Gebrauchtwagengarantie befindet. Sollte auch er mit seinen "Spezialisten" nicht weiter kommen, hat er eine Umwandlung oder Rückabwicklung vorgeschlagen. Das ist sehr schade weil mir das Auto sehr gut gefällt, allerdings nicht das Getriebe.Wir werden also sehen was passiert.
    Melde mich wenn es etwas entscheidend Neues gibt.
    bis denne,
    Verano

    Hatte gerade eben den ersten "Drehzahlausraster" als ich bergab langsam rollte und dann beim Abbiegen Gas gegeben habe, ich warte aber erst einmal ein paar Tage ab um zu sehen ob das vielleicht ein "Einzelfall war.
    Zumindest kuppelt das Getriebe jetzt ein wenn ich von "Rückwärts" auf "D" schalte, so kann ich zumindest am Berg besser rückwärts einparken.
    Ich bin sehr gespannt wie es weitergeht, befürchte allerdings das ich wieder dort lande wo ich hergekommen bin, leider.
    Grüße von der KüsteVerano

    So, das Auto ist wieder daheim und meine ersten Versuche bzgl. Drehzahlexplosionen haben gezeigt das im Moment alles so funktioniert wie es sein soll;
    aber das war auch die letzten Male so, es wurde dann leider mit der Zeit immer schlechter.
    Der Mitarbeiter im AH hat mir aber versichert das die neueste Software von 2019 aufgespielt worden ist.
    Wir werden sehen was passiert, vielleicht habe ich ja mal Glück.....?
    Halte euch auf dem Laufenden.
    Grüße von der Costa Blanca
    Verano

    Vielen Dank für die schnelle Antwort; das Auto ist ja im Moment in der Werkstatt und ich werde diese mit deiner Info konfrontieren wenn ich es abholen kann, ich habe sie schon ausgedruckt. Halte euch auf dem laufenden.
    Gruss
    Verano

    Guten Tag zusammen,
    Auch wenn im Forum diesbezüglich seit 2017/18 Ruhe herrscht möchte ich doch noch einmal auf die Getriebeprobleme mit der EDC 6-Gang-Automatik zurückkommen.
    Ich habe im Jahr 2017 einen Jahreswagen mit 11000 Km erworben und bin mit dem Auto total zufrieden, allerdings nicht mit dem Getriebe. Der Kilometerstand beträgt jetzt ca. 47000 und ich habe das Auto heute Morgen bereits zum insgesamt 5ten Mal zum "Anlernen" des Getriebes in die Werkstatt gebracht, davon 4 mal hier an meinem Wohnort in Spanien direkt zum Renaulthändler und einmal in Deutschland zur Vertragswerkstatt. Sämtliche in früheren Beiträgen erwähnten Probleme finden sich auch bei meinem Kadjar, 1,5 ltr. Diesel, 110 PS mit EDC, wieder.
    Besonders übel sind die unkontrollierbaren Drehzahlausraster wenn man langsam bergab in eine Kurve fährt und dann beschleunigen möchte.
    Ausserdem ist das Einparken am Berg an der Straße oft ziemlich problematisch und Parkrempler durchaus wahrscheinlich.
    Nach Werkstattbesuch funktioniert dann alles für ca. 2 - 3 Monate ganz ordentlich um sich dann wieder in Richtung Katastrophe zu bewegen. Als ich heute Morgen von einem Getriebewechsel auf Kosten von Renault sprach hat man mich völlig entsetzt angeschaut und heftig den Kopf geschüttelt, nein, so etwas ist nicht möglich; ich solle nach der Reparatur erst einmal fahren, vielleicht ist es ja jetzt in Ordnung!!!!
    Hat vielleicht einer der Forumsteilnehmer ein neues Getriebe, oder irgendeine andere Art von Kompensation erhalten?
    Das würde mich sehr interessieren; parallel habe ich mich entschlossen die Angelegenheit an meinen Anwalt zu übergeben.
    Grüße aus der spanischen Sonne!