Fahrbericht nach 4500km

  • Aber zu meiner Verteidigung muss ich mich wiederholen. Ich fahre auch beruflich mit Autos anderer Marken und hatte diesbezüglich noch nie ein Problem. Daher schiebe ich dieses Problem auf mein neues Auto. Kann natürlich auch sein, dass es nur an meinem Kadjar liegt.


    Ich gebe aber nicht so schnell auf und werde üben. :D

    Ich würde an deiner Stelle mal zum :) fahren und den die Sache überprüfen lassen. So bist du auf der sicheren Seite. Die Anfahrhilfe muss funktionieren ohne, im Gegensatz zur Handbremse, dass man Übung braucht.

  • Kann es sein, dass die Anfahrhilfe irgendwie falsch eingestellt ist?
    Ich benutze diese jeden Tag, habe auf dem Heimweg von der Arbeit eine Auffahrt, bei der ich sie immer aktiviere (Parkbremse ziehen und dann ganz normal anfahren)
    Da ist bei mir kein Ruck oder aufheulen. Vielleicht nur eine kleine Einstellungssache? Frag mal deinen Freundlichen, klingt nicht normal!

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Kann es sein, dass die Anfahrhilfe irgendwie falsch eingestellt ist?
    Ich benutze diese jeden Tag, habe auf dem Heimweg von der Arbeit eine Auffahrt, bei der ich sie immer aktiviere (Parkbremse ziehen und dann ganz normal anfahren)
    Da ist bei mir kein Ruck oder aufheulen. Vielleicht nur eine kleine Einstellungssache? Frag mal deinen Freundlichen, klingt nicht normal!

    Sorry, was Du da beschreibst ist NICHT die Anfahrhilfe... das ist einfach die Parkbremse. Die Anfahrhilfe funktioniert an Steigungen völlig automatisch. Wenn man die Fussbremse los lässt, bleibt sie noch bis ca. 2 sek. betätigt, löst sich aber bei genug Drehmoment beim Anfahren....


    https://youtu.be/WXSdyPim_X0

  • Sorry, was Du da beschreibst ist NICHT die Anfahrhilfe... das ist einfach die Parkbremse. Die Anfahrhilfe funktioniert an Steigungen völlig automatisch. Wenn man die Fussbremse los lässt, bleibt sie noch bis ca. 2 sek. betätigt, löst sich aber bei genug Drehmoment beim Anfahren....
    https://youtu.be/WXSdyPim_X0

    Also DAS beschriebene funktioniert bei meinem garnicht. Kann man das irgendwo einstellen? Ich kenn das von verschiedenen anderen Autos(auch transporter) aber, wie gesagt, das geht bei meinem Kadjar garnicht. Deshalb benutze ich ja eben immer die Parkbremse

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Also DAS beschriebene funktioniert bei meinem garnicht. Kann man das irgendwo einstellen? Ich kenn das von verschiedenen anderen Autos(auch transporter) aber, wie gesagt, das geht bei meinem Kadjar garnicht. Deshalb benutze ich ja eben immer die Parkbremse

    Ich zitiere mal die Bedienungsanleitung des Kadjar zur Berganfahrhilfe:


    "Berganfahrhilfe
    Das System unterstützt den Fahrer beim An- fahren am Berg, je nach Grad der Steigung. Es verhindert ein Zurückrollen des Fahr- zeugs, indem die Bremsen automatisch an- gezogen werden, wenn der Fahrer den Fuß vom Bremspedal nimmt, um das Gaspedal zu betätigen.
    Funktionsweise des Systems
    Es funktioniert nur, wenn irgend ein Gang eingelegt ist (Position nicht N oder P bei Au- tomatikgetrieben) und das Fahrzeug kom- plett still steht (Bremspedal ist betätigt)
    Das System hält das Fahrzeug für ca. 2 Se- kunden zurück. Anschließend lösen sich die Bremsen und das Fahrzeug beginnt ent- sprechend der Neigung zu rollen."


    Genau so funktioniert es bei meinem Kadjar, beim Megane und bei jedem Twingo 3....

  • Wie bereits geschrieben, funktioniert tadellos.
    Nutze es jeden Tag an der Einfahrt zur Tiefgarage nach Stopp vor der Schranke.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Auch keine Probleme. Die Berganfahrhilfe funktioniert ab einer bestimmten Steigung tadellos.
    Auch die Betätigung der Fernbetätigung hinter dem Lenkrad (Multimediahebel, wie mlp65 schreibt) macht mir keinerlei
    Probleme. Ich finde die Anordnung des Hebels weder gefährlich, noch zu versteckt. Man hat das im Gefühl und muss nicht
    hinschauen, finde ich.
    Alles Erfahrungs- oder Übungssache, meine ich.
    Ich finde, mlp65, man sollte die Autos untereinander nicht vergleichen. Man neigt sonst dazu: Ich will alles wie bisher, aber besser.
    Das funktioniert m.E. nicht. Jeder Fahrzeugtyp hat individuell gesehen Vor- und Nachteile. Wir hatten auch schon mal Hyundai u.
    Kia in der Firma. Hätte ich persönlich nicht unbedingt wieder kaufen wollen. Ab einer bestimmten Laufleistung (bei einem um die
    60.000km, bei dem anderen u die 100.000km) ging ständig ein Teil nach dem anderen kaputt. Alles war dazu recht teuer. Mancher
    hatte eben auch Glück, so wie Du vermutlich.
    D a s perfekte Auto gibt es unabhängig davon mit Sicherheit nicht.

  • Also ich habe die Berganfahrhilfe nun ausführlich getestet. Meines Erachtens hat dieses System im Gegensatz zu anderen Marken einen gravierenden Fehler. Die Bremse lässt einfach nicht los, wenn ich das Gaspedal betätige. Es sollte doch so sein, dass die Anfahrhilfe die Zeit überbrückt, die ich zum Wechseln von der Bremse zum Gaspedal brauche. Bei meinem Dienstauto ist es genau so. Ich nehme den Fuß von der Bremse - Anfahrhilfe hält die Bremse angezogen - und sobald ich Gas gebe gibt die Hilfe die Bremse frei. Egal ob ich dazu eine halbe Sekunde oder 2 Sekunden brauche.


    Beim Kadjar, zumindest bei meinem, bleiben die Bremsen die vollen 2 bis 3 Sekunden angezogen. Wenn ich nun nach bereits einer Sekunde Gas gebe und wegfahren will, dann bleiben die Bremsen immer noch angezogen. Das ist eben falsch. Dann kommt es dazu, dass ich die Kupplung loslasse und wegfahren will aber die Bremsen blockieren noch und wenn ich dann zu spät wieder Einkupple dann stirbt der Motor ab.


    Bei der Parkbremse ist es doch auch so, dass die sofort loslässt, wenn ich Gas gebe und wegfahre.


    Ich muss mal in der Werkstätte nachfragen ob es da eine Lösung gibt.

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Ich muss mal in der Werkstätte nachfragen ob es da eine Lösung gibt.

    Hallo Martin,


    so wie du es beschreibst ist das natürlich auch beim Kadjar keinesfalls die "normale" Funktionsweise der Berganfahrhilfe :huh:X/ - ja, das musst du auf jeden Fall überprüfen und möglichst auch beheben lassen... :/:|


    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Da liegt wohl ein Mangel vor.
    Lass das in deinem AH abklären.


    Meine Bremse löst sofort nach dem Gasgeben. Sowohl bei der Berganfahrhilfe wie auch bei der automatischen Parkbremse beim vorwärts fahren.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992