Fahrbericht nach 4500km

  • Und was das Einschlafen der Freundin auf dem Beifahrersitz betrifft, das liegt nicht am Kadjar sondern am Fahrer

    Haha :D doch, der Dicke "brubbelt" nämlich so schön, sagt meine bessere Hälfte.
    Aber, ok, hast ja recht, ich bin trotz meiner doch noch etwas jüngeren Jahre eher der gemütliche Fahrer. Dazu passt mein Dicker ganz hervorragend :)

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • ...dass ich sagen kann, dass das 7-gang Doppelkupplungsgetriebe in jeder Leistungsstufe sehr harmonisch und nicht spürbar bei den Gangwechsels funktioniert

    Glaub ich dir gerne, aber ich habe ja kein EDC, sondern einen Handschalter.
    Der fährt sich auch gut, nur wie gesagt, die Abstufung zwischen 5. und 6. Gang könnte etwas besser sein.
    Das ist aber Meckern auf wirklich hohem Niveau. Insgesamt schaltet und waltet sich die Kiste wirklich gut! :)
    Ne Automatik hebe ich mir für meine späteren Lebensjahre auf, jetzt mag ich noch schalten! :)

    grüßle,


    Fin


    Mein Beuli:
    Kadjar BOSE Edition TCe 130, Sicht-Paket, Winter-Paket, SafetyPlus-Paket, Arktis weiß
    Nachträglich eingebaut: Shark-Antenne, Rückfahrkamera (beides Original Renault)
    R-Link2: 2.2.19.300
    EZ: 08/2017

  • Hi,
    ich habe mit unserem Kadjar jetzt fast 6.000 km runter und kann mich blackFin in fast allen Punkten und auch Pako bezüglich des EDC anschließen. Daher möchte ich meine Bewertung auf die XMOD spezifischen Dinge beschränken:


    Ich habe mich ja bewusst für den XMOD (der ja leider inzwischen weggefallen ist) entschieden. blackFin bestärkt mich mit seiner eher verhalten klingenden Bewertung des Bose Sound Systems in meiner Entscheidung. Ich bin nämlich mit "normalen" 3D-Sound des RLink mehr als zufrieden. Der Klang ist immer sehr sauber und die Bässe sind trotzt des fehlenden Sub Woofers sehr satt. Allerdings scheppern die Türlautsprecher ab und zu mal ein wenig.
    Den Nutzen des LED-Lichts kann ich nicht beurteilen, aber ich fahre auch wenig bei Nacht und bisher haben die Halogenscheinwerfer mit den nachgerüsteten NightBreaker Birnen völlig ausgereicht.
    Für mich als "Nicht-Pendler" und wenig Fahrer sind die Goodyear Ganzjahresreifen eine sehr gute Wahl bei fast jeder Witterung (kleine Einschränkung bei Nässe). Allerdings sind die Abrollgeräusche für meinen Geschmack etwas zu laut.


    Viele Grüße
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Hallo,


    ich kann nach 1500 km auch Vieles bestätigen.
    Ich liebe das LED-Licht und würde es immer wieder bestellen.
    Sitze und Sitzheizung sind super.
    Ich fahre 19 Zoll Ganzjahresreifen und der Fahrkomfort ist super.
    Das Design des Kadjar begeistert mich immer wieder, ein stylisches Auto, das sich deutlich von der grauen Masse abhebt.
    Ich habe noch die beleuchteten Einstiegsleisten, sind auch ein Hingucker.


    Es ist insgesamt ein sehr entspanntes Fahren und wenn man möchte, geht es auch flott zur Sache.


    Die Automatik arbeitet super, das nenne ich Komfort.


    Ich bin sehr zufrieden.


    Viele Grüße


    Ina

  • Ich schließe mich nach 1500 km Fahrleistung meines neuen Kadjar den o.a. Ausführungen an.


    Zwei Sachen stören mich dann doch sehr und ich habe mich schon beim Fluchen erwischt.


    1.) Die Berganfahrhilfe ist zumindest für mich eine Katastrophe. Auch heute habe ich es wieder mal geschafft, an der Kreuzung mit einer kleinen Steigung trotz Vollgas den Motor abzuwürgen. Was das im Abendverkehr bedeutet brauch ich nicht zu erläutern. Ich habe es einfach noch nicht herausgefunden, wie ich diese zickige Anfahrhilfe am besten bändigen kann. Die Dauer der Bremswirkung beim Wechseln von der Bremse zum Gaspedal ist für mich einfach zu lange. Wenn der Motor nicht abstirbt dann heult er auf und setzt wie ein wild gewordener Bulle nach vorne. Ich glaube nicht, dass es unbedingt an meinem Fahrvermögen liegt, da ich auch andere Fahrzeuge mit diesem System fahre und es dort nie zu Problemen kam. Aber ich dürfte mit diesem Problem wohl nicht alleine sein. Mir wäre eine einfache altmodische Handbremse lieber.


    2.) Die Position bzw. Anordnung des klobigen Multimediahebels an der Lenksäule ist suboptimal. Es erfordert einen meines Erachtens sogar eines gefährlichen Griffs hinter das Lenkrad um die Tasten auf diesem Schalter zu bedienen. Einzig das Steuerrad ist leicht zu bedienen. Ich verwende diese Tasten daher fast gar nicht und tippe immer auf den Touchscreen.


    Ansonsten bin ich bis dato mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Insbesondere vom LED-Licht bin ich begeistert (noch besser als Xenon).


    Ich fuhr vorher 6 Jahre einen Kia Sportage Bj 2012 (112.00 km ohne Probleme) und vergleiche das neue Auto natürlich ständig mit diesem. Der Kadjar hat mehr Technik bzw. eine bessere Ausstattung für weniger Geld. Aber wenn ich ehrlich zu mir selbst bin habe ich es mir nicht wirklich verbessert. ;(


    Ich bin mir nicht sicher ob ich mir den Kadjar wieder kaufen würde.



    Mal sehen wie es weitergeht. Vielleicht überzeugen mich die nächsten 1500 km dann doch.

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Ich kann ehrlich nicht verstehen, wo das Problem beim losfahren sein soll. Wenn die Handbremse gezogen wurde reicht doch ganz normal loszufahren... wie kann ich das das Auto abwürgen????

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Ich kann ehrlich nicht verstehen, wo das Problem beim losfahren sein soll. Wenn die Handbremse gezogen wurde reicht doch ganz normal loszufahren... wie kann ich das das Auto abwürgen????

    Es geht um die Berganfahrhilfe.... die hat nix mit der Handbremse zu tun. Da wird die Fussbremse bis zu 2 sek. gehalten.
    Was aber gleich ist zur Handbremse: Zum lösen einfach ganz normal anfahren, den Rest macht das Auto. Das Problem ist eher die Blockade im Kopf....

  • Berganfahrhilfe funktioniert doch eigentlich tadellos. Zumindest meine.
    Vielleicht mal abseits des Verkehrs einen kleinen Hügel suchen und kurz üben.
    Dann klappt das auch mit Sicherheit anschließend im realen Straßenverkehr.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Mag schon sein, dass mir hinsichtlich dieser Anfahrhilfe beim Kadjar noch die Übung fehlt. Aber zu meiner Verteidigung muss ich mich wiederholen. Ich fahre auch beruflich mit Autos anderer Marken und hatte diesbezüglich noch nie ein Problem. Daher schiebe ich dieses Problem auf mein neues Auto. Kann natürlich auch sein, dass es nur an meinem Kadjar liegt.


    Ich gebe aber nicht so schnell auf und werde üben. :D

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06