Beiträge von XMOD_Frank

    Fährst du mit den Nightbreakern seit Erstzulassung. Ich habe mir auch welche eingebaut und bin gespannt, wie lange sie halten.

    Hi,
    ich habe kurz nach dem Kauf des Kadjar auf Night Breaker gewechselt und sie ca. 15 Monate bis zum Verkauf des Fahrzeugs gefahren. In der Zeit hatte ich keine Probleme bzw. Ausfälle.
    In meinen neuen Nissan Leaf habe ich diese Woche die Neuen Night Breaker Laser Next Generation (H11) verbaut.


    Gruß
    Frank

    Ich denke das neue Renault Modelle oder Phasen, alle eine 360 Grad Kamera haben werden, wie der Duster 2.

    Das ist sehr wahrscheinlich. Beim der "Schwestermarke" Nissan ist das ja schon Standard. Ich konnte das System jetzt eine Woche in meinem neuen Leaf testen und muss sagen es ist super. Man hat eine 360 Gras Sicht aus der Vogelperspektive und kann sehr genau sehen, was rund um das Auto passiert.


    Gruß
    Frank

    Hallo,
    jetzt ist es soweit: Gestern habe ich meinen Kadjar beim Nissan-Händler abgegeben und meinen Leaf 2 ZeroEdition übernommen.


    Ein bisschen wehmütig war mir schon zu Mute. Schließlich war ich mit meinem Kadjar nach 16 Monaten und 12.000 km bis auf ein paar Kleinigkeiten (RLink2, laute Ganzjahresreifen) sehr zufrieden.
    Aber mein sehnlicher Wunsch ist es ja schon seid einigen Jahren, rein elektrisch zu fahren. Das kann ich mir mit dem tollen Leaf jetzt erfüllen. Nach dem ersten Tag und der Überführungsfahrt bin ich von dem Fahrzeug sehr begeistert!


    Ich werde dem Kadjar Forum auch weiterhin treu bleiben und immer mal wieder reinschauen.


    Bis dahin sage ich tschüss und weiterhin viel Spaß mit Euren Kadjars!


    Frank

    Toyota zeigt bei der Schilderkennung auch Zusatzzeichen, wie zb „bei Nässe“... geht alles, wenn man will.

    Richtig. Ich hatte vor fünf Jahren einen BMW, dessen Navi konnte auch schon Ortsschilder und Überholverbote anzeigen.


    Der von mir bestellte Nissan Leaf2 kann wiederum auch nur die roten Geschwindigkeitsbeschränkungen lesen. Naja, kein Wunder: Renault und Nissan hängen ja irgendwie zusammen.


    Gruß
    Frank

    Ich glaube aber nicht, dass das Fahren im One-Pedal-Modus die Bremsbelege stark belastet. Die meiste Verzögerungsenergie wird anders als beim Benziner für die Stromerzeugung genutzt. Die manuelle Bremse wird lediglich bei den letzten Metern bzw. zum Festhalten im Stand belastet.


    Gruß
    Frank

    Hey Frank,


    herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung. Ich find das Auto auch sehr sehr interessant. Ich würde den Leaf gerne gegen meinen Talisman tauschen, warte aber noch auf die 60kWh-Version.


    Solange du nicht vor hast, damit regelmäßig auf der Autobahn von München nach Rostock oder Dortmund nach Dresden zu fahren (https://www.google.de/amp/s/ec…chnelllade-problemen/amp/) solltest du sehr viel Spaß mit dem neuen Gefährt haben.

    Genau so ist es. 98 % aller Fahrten, die ich unternehme sind Kurzstrecken oder Entfernungen innerhalb der Reichweite des E-Autos (250 km). Für die restlichen 2% lassen sich Lösungen finden (Nachladen auf der Strecke, Leihwagen, Bahn etc.)


    Die 60 kWh-Version wäre sicher interessant, ist halt die Frage, ob sich der sicher nicht geringe Aufpreis zu 40 kWh lohnt.


    Ich bin erst mal super glücklich, dass ich so kurzfristig einen Leaf 2 bekommen konnte. Und dann auch noch in meiner Wunschausstattung (die Zero Edition ist preislich sehr interessant) und in meiner Wunschfarbe.
    Bei der Probefahrt vor zwei Monaten sagte mir der Händler noch, dass ich mindestens bis Oktober warten müsse, bis ich einen bekommen könnte. Mittlerweile liegen die Lieferzeiten bei 9-12 Monaten.
    Wenn man bei mobile nachschaut kann man feststellen, dass es dort bundesweit kaum mehr als eine Handvoll verfügbarer Leaf 2 gibt.
    Ich habe einfach bei einem großen Händler angerufen und nachgefragt, ob sie einem im Vorlauf haben. Bingo! Aber ich will mich nicht zu früh freuen, noch steht er nicht beim Händler auf dem Hof!


    Gruß
    Frank

    Hallo Frank,
    das klingt ja alles sehr spannend. Ich bin auch schon seit einiger Zeit auf der Suche - es scheitert derzeit bei mir immer noch an der Lademöglichkeit. Wie wirst Du denn das lösen?
    Freue mich auf eine Antwort
    LG
    Mani

    Hallo Mani (und andere Interessierte),
    ja, das Thema Ladeinfrastruktur ist in der Tat sehr spannend. Da mein Schwiegervater ja vor vier Wochen seinen ZOE bekommen hat, habe ich mich intensiv mit dem Thema befasst:


    Der ZOE (41 kWh Batterie) hat nur ein Typ 2 Ladekabel sowie eine entsprechende Ladebuchse an Board. Für das Laden an der Haushaltssteckdose hätten wir ein spezielles Kabel benötigt, welches 450 € extra kostet. Da das Laden an der Haushaltssteckdose sehr lange dauert (>15 h) haben wir auf diese Variante verzichtet und gleich eine Keba Wallbox gekauft und im Carport installiert. Die Box konnte ich im Netz günstig für 750 € erwerben (Normalpreis ist 940 €).
    Die Wallbox wird dreiphasig angeschlossen und benötigt einen eigenen Fi-Schalter sowie einen dreiphasige Sicherungsautomaten. Mit der Box kann man den ZOE mit maximal 22 kW laden. Aktuell habe ich die Box auf 11 kW eingestellt, um das Netz nicht so stark zu belasten. Damit lässt sich der ZOE in vier Stunden von 0% auf fast 100% aufladen. Wenn es sich ergibt, laden wir auch schon mal kostenlos (mit 22 kW) an der Ladesäule eines schwedischen Möbelhauses oder in großen Einkaufscentren (z.B. Ruhrpark Bochum).


    Beim Leaf verhält sich das Thema Laden völlig anders:
    Der Leaf hat eine serienmäßige Typ 2 - Ladebuchse, allerdings kann man an der nur einphasig mit maximal 6,6 kW laden (gilt also für das Laden an der Wallbox und an öffentlichen Säulen mit Typ 2 Stecker). Somit beträgt die Ladezeit (0% bis voll) ca. 8 h! Außerdem wird beim Leaf ein EVSE-Ladekabel (Typ 2 an Schukostecker) mitgeliefert, mit dem man an fast jeder 230 V-Steckdose mit 2,3 kW laden kann.


    Jetzt wird´s interessant:
    Ausstattungsabhängig hat der Leaf einen zusätzlichen ChAdeMO-Schnellladeanschluss (mein Zero Edition hat das). Damit kann man an öffentlichen Schnellladesäulen mit 50 kW laden, d.h. 80% Batterieladung in 45 min!
    Das ist vor allem für die Langstrecke relevant, wenn man den Leaf an der Autobahnraststätte schnell nachladen möchte!


    Vielleicht noch ein technisches Schmankerl am Rande:
    Der Leaf kann alternativ im "One Pedal Mode" - gefahren werden, d.h. "Gasgeben" und Abbremsen mit einem Pedal bis zum Stillstand. Das eigentliche Bremspedal wird dann nur noch für Notbremsungen benötigt. Habe ich selbst bei einer Probefahrt schon getestet, fährt sich echt klasse!



    Viele Grüße
    Frank

    Hallo zusammen,
    da mich das rein elektrische Fahren schon seid längerem fasziniert, hatte ich im Mai eine Probefahrt mit dem neuen Nissan Leaf 2 gemacht und war von dem Fahrzeug sehr begeistert. Leider hat sich dann herausgestellt, dass das Auto noch so gut wie gar nicht auf dem Markt verfügbar ist und die Lieferzeiten mittlerweile bei 9-12 Monaten liegen. Da hatte ich das Thema erst mal für mich abgehakt.
    Mittlerweile fährt mein Schwiegervater einen Renault ZOE, den meine Frau und ich auch nutzen dürfen. Auch das Auto macht sehr viel Spaß.


    Vor zwei Tagen habe ich dann noch mal bei einem großen Nissan/Renault Händler im Ruhrgebiet angerufen. Dabei hat sich ergeben, dass er im Juli einen Leaf 2 Zero Edition in der Farbe Spring Cloud geliefert bekommt, der eigentlich für den Show Room gedacht war. Genau mein Wunschauto. Also bin ich gestern sofort hin, allerdings mit Bedenken, was den Ankaufspreis für meinen Kadjar betrifft. Aber was soll ich sagen: Entgegen meiner Befürchtungen bekomme ich noch einen guten Preis für den Kadjar und habe daher unterschrieben.
    Ende Juli werde ich mich also vom Kadjar trennen müssen und das mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Bis auf einige wenige Punkte war ich mit dem Kadjar ja zufrieden, aber ich freue mich schon wie Bolle auf die elektrischen 150 PS und die vielen modernen Features im Leaf :thumbup:


    Gruß
    Frank

    Entschuldigung, auch wenn es OT geht.Aber mein Vater hatte früher zweimal Renault als Zweitwagen. Einer ist abgefackelt (meine Mutter und ich waren Gott sei Dank schon ausgestiegen) und beim anderen ist uns der Motor um die Ohren geflogen. Erstfahrzeuge waren immer MB oder Fahrzeuge aus dem VW Lager. Es gab nie Die geringsten Probleme. Das sei mal gesagt.
    Das VW auch seine Leichen im Keller liegen hat, ist klar (Wer nicht?)


    Mit freundlichen Grüßen

    Da habe ich andere Erfahrungen gemacht:
    Mein Sohn hat gerade 750 € für den Austausch eines Kühlkondensators seines 2,5 Jahre alten Seat Ibiza gelöhnt. Ein Stein war in die Lammen des Kondensators geflogen und hat ein Loch produziert.
    Seat hat keine Kulanz übernommen und die Anschlussgarantie zieht nicht weil äußere Einwirkung.
    Laut Werkstatt handelt es sich allerdings um einen eindeutigen Konstruktionsfehler, weil der Kondensator nicht gegen Steinschlag geschützt ist. Allein in der selben Woche hatte die Werkstatt fünf von diesen Schäden!
    Ich glaube nicht, dass sein nächstes Auto aus dem VW-Konzern kommen wird!

    Ich habe auch so langsam die Nase voll von der R-Link2-Navigation in meinem Kadjar.
    Heute bin ich eine längere Strecke mit dem ZOE meines Schwiegervaters gefahren. Der hat das R-Link Evolution, welches ich schon in meinem Captur hatte. Ich habe das Gefühl, dass dies um Längen besser funktioniert.


    Letze Woche war ich in Salzburg und habe als Ziel ein Parkhaus in der Altstadt in das Navi eingegeben. Mitten in Salzburg hat es die Route im Halbminutentakt geändert und mich ständig im Kreis herum geführt. Ich war kurz davor, mein iPhone rauszuholen und damit zu navigieren. Und das ist nicht das erst Mal, dass mich das Navi so im Stich lässt! Daran wird wohl auch das Kartenupdate auf 06/17 nichts ändern, welches ich mir gerade runterlade!


    Gruß
    Frank