Fahrbericht nach 4500km

  • Warum tauscht du ihn nicht einfach gegen einen Megane ein?
    Wäre mir zum Beispiel lieber als pausenlos hier zu lesen, was es denn für ein Schrotthaufen ist.
    Mit Sicherheit ist der Kadjar nicht DAS perfekte Auto.
    Die Mehrheit hier ist jedoch insgesamt damit zufrieden.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Warum tauscht du ihn nicht einfach gegen einen Megane ein?

    Er müsste sich eingestehen, dass er nicht in der Lage war Augen aufzumachen beim Autokauf...


    Und ehrlich ich finde es langsam schlimm wie manche das Auto schlecht machen wegen ein paar fehlenden Kartenupdates und nicht beleuchteten Tastern. Nicht aktuelle Karten sind natürlich ärgerlich und warum Renault das nicht hin bekommt ist ein absolutes Rätsel, aber die nicht beleuchteten Tasten....Ehrlich mir wäre es wahrscheinlich nie aufgefallen wenn ich hier nicht davon gelesen hätte. Ich bediene die in der Regel blind. Cool finde ich diejenigen, die sich selbst Abhilfe geschaffen haben und sich die Beleuchtung eingebaut haben. TOP!


    Mein Verkäufer hat mir damals klar gesagt, ich überlegte Kadjar oder Talisman, der Kadjar ist nicht so Modern wie der Talisman....viele Features gibt es nicht und wird es nicht geben..Aber ich habe es nie bereut und bin jedesmal begeistert wenn ich wieder einsteige.


    Klar gibt es bessere, aber auch schlechtere Alternativen. Aber viele interessante gab es damals einfach nicht und das Design gefiel mir damals am besten und der Preis ist TOP im vergleich zu seiner Konkurrenz...


    An alle die ihr Fahrzeug trotz eventueller kleiner Mängel lieben, weiterhin viel Spaß damit!


    mfg

    Gelandet Kadjar 130 TCe EDC, Bose Edition, Kosmos Blaus, Protection Paket, Sicht Paket, Winter Paket, alles so alles außer Leder :D

  • Schlimm ist dass manche Leute hier Dinge kritisieren, von denen man einen Großteil beim "Probewohnen" und einer ausgedehnten Probefahrt (bei Jahres u. Gebrauchtwagen natürlich in dem Fahrzeug das man kaufen möchte) sieht und merkt. Und wenn man so ein Fahrzeug sogar eine ganze Weile fährt, selbst in einer einfacheren Version, muss man blind sein.
    Kritik bezüglich DAB ist nach dem letzten Firmware Update auch nicht mehr angebracht.
    Was man gelten lassen kann ist das Kartenupdate. Aber, ist das der Weltuntergang wenn die Karten 1 1/2 Jahre alt sind? Ich habe im Forum noch nicht gelesen dass ein Kadjar Fahrer ins Wasser gelotst wurde, oder in der "Prärie" verhungert ist. Auch kann man sich vor der Kaufentscheidung auch im Forum informieren. Muss man aus einer Mücke einen Elefanten machen. Wenn man sich in den Foren anderer Hersteller umschaut gibt es bei jedem Fahrzeug Haare in der Suppe.


    Ich wünsche allen ein schönes Wochenende.

  • Ich stimme vollkommen damit überein, dass so manche "Probleme" schon bei einer Probefahrt festgestellt werden könnten. Aber mir geht es leider so, dass ich viele Sache eben bei diesen Probefahrten "übersehe" und erst nach längerem Gebrauch daraufkomme. Z.B. das Flaschenproblem (kein Platz) ist mir erst bei der ersten längeren Fahrt aufgefallen. Bei den Probefahrten hatte ich keine Flasche dabei :D Mir hat der Kadjar eben so gut gefallen, dass ich irgendwie "blind" war und ich ihn unbedingt wollte.


    Und das mit den alten Karten für das Navi sehe ich aber anders. Ich habe schon mal darauf hingewiesen, dass Renault gerade mit aktuellen Karten und Updates Werbung macht. Offenbar eine Lüge bzw. Täuschung. Das geht nicht so. Und es ist nicht jeder Kunde so, dass er vor dem Kauf diverse Foren durchsucht. Das würde dann auch so manchen Kunden abschrecken, aber das wäre auch bei Foren anderer Marken so. Es gibt kein fehlerloses Fahrzeug.


    Trotz allem geht es in diesem Forum dann doch auch darum, diverse Probleme mit dem Fahrzeug zu diskutieren. Was würde es bringen, wenn alle das Fahrzeug nur lobhudeln würden und alle "Fehler" ignorieren. Das müssen die eingefleischten Kadjar-Liebhaber in diesem Forum auch akzeptieren und aushalten ^^


    Ich freue mich nach wie vor (trotz mancher "Probleme") jeden Tag auf die Fahrt mit meinem roten Flitzer. :thumbup:

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • @mlp65


    Hallo Martin,
    ich bin nicht der Typ der den Kadjar nur lobhudelt. Wer sich die Mühe macht meine Beiträge durchzusehen wird das auch feststellen. Mir geht es nur gegen den Strich wenn Dinge reklamiert werden die eine 80jährige Oma vorher auf Anhieb sehen würde. Und es gibt hier im Forum Leute die den Kadjar, wegen Dingen die mit der Funktionalität des Fahrzeuges überhaupt nix zu tun haben, total schlecht reden. Der Kritik mit den mangelnden Kartenupdates stimme ich ja zu, habe mich oben auch diesbezüglich geäußert. Mir persönlich ist der Traffic Service wichtiger und der hat bislang problemlos funktioniert. Und was den Flaschenhalter anbelangt, akzeptiert. Ich komme aus der Zeit vor Navi, Flaschenhalter u. Co. Bei längeren Fahrten alleine habe ich eine Tasche auf dem Beifahrersitz (angegurtet) mit einer Buddel drin. Und zu zweit sitzt der Flaschenhalter daneben. ;)

  • Obwohl, der Kadjar scheint ja auch so ne Art Renault Duster zu sein haha
    Wobei der Duster besser abschneiden würde. Da stimmt das Preis Leistungsverhältnis.

    Es ist eben echt ein Duster. Nur mit Renault Zeichen drauf und mit ein wenig höheren Standarts.

    Sorry, der Vergleich hinkt gewaltig.
    Bin 5 Jahre Duster gefahren.
    Der Duster 4x4 kann man halt im Gelände fahren.


    Nach knapp 9 Monate und 10.500 km ist der Kadjar für mich ein zuverlässiges Fahrzeug.
    Das Auto macht was es soll, es fährt und bringt mich entspannt von A nach B.
    Wind Geräusche auf der Autobahn sind im Gegensatz zum Duster gering.
    Ich hatte nur letztes Jahr, nachdem ich das Fahrzeug 5 Wochen gefahren bin, ein Problem mit der Elektronik des Bremssystems. Zweimal wurde der Fehlerspeicher gelöscht, beim dritten mal das entsprechende Steuergerät ausgetauscht.


    Ich würde den Kadjar wieder kaufen, Preis und Leistung ist in Ordnung.

  • Für alle die den Kadjar für ein scheiss Auto halten ich habe da einen Geheimtipp, bei VW gibt es sehr günstige ja fast schon Geschenk wurde ich sagen, gebrauchte Dieselfahrzeuge die fehlerfrei und auf höchsten Stand der Technik sind vorallem Motormäßig .
    Schönes Wochenende

  • Ich habe in 1-2 youtube-Videos die Kritik gehört, dass der Wind bemerkbar wäre. Ein wenig kann ich es bestätigen. So ab ca. 80-90 km/h merke ich auf der linken Seite ein zunehmendes flattern des Windes. Allerdings nur, wenn das Radio sehr leise ist. Bei 150 km/h finde ich es nicht störend und bei 200 km/h war es auch i.O. Aber es empfindet irgendwie jeder anders ;) Meine Frau und ich haben aber schon mehrmals eine Unterhaltung geführt und stellten zufrieden fest, dass die Lautstärke ingsgesamt sehr angenehm ist.

    TCe 165 Crossborder, weiß, Bj. 2017
    R-Link2: 2.2.18.590 Navi: 9.12.80.689874

  • Die Windgeräusche kommen sehr wahrscheinlich von dem kleinen Dreieck vor dem Fahrrerspiegel. Hat es hier im Forum schon öfter gegeben. Das Dreieck muss neu abgedichtet werden, dann sind auch die Geräusche weg.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Hallo
    Nehme einfach mal Tapeband und klebe nacheinander in dem Bereich Schlitze und andere in Frage kommenden Teile ab.
    Falls Du dann Ruhe hast, weißt Du genau, wo das Problem liegt und kannst die Werkstatt darauf ansetzen.

    _____________________________________________________________________________________________________________
    Gruß TGKadjar



    Crossborder 165 Tce, Perlmutt Weiß, Erstzulassung 01.12.2017, R-Link 2 Version 7.0.24.161,

    BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket, Trittbretter, 40er Spurplatten, Innenausstattung Carbonoptik,
    verchromte Frontlamellen, elektrische Heckklappe 8o