Fahrbericht nach 4500km

  • Ich bin mit meiner Kadja zur Vielfahrerin mutiert :) in 4 Monaten 3000 km.


    Egal ob Stadt oder Land: ich bin zufrieden mit ihr.
    Egal ob den Winter im Schwarzwald oder den Frühling im Hunsrück - sie fährt zuverlässig und bringt mich und Hund überall hin ohne zu murren.

    Weil in 5 Jahren viel passieren kann :):love:
    Aus einem Hund werden Zwei -
    ein neues Auto muß her!


    Renault Kadjar Crossborder TCe 130 EDC in rot
    15.01.2018 *Sie* steht vor der Türe :)
    15.02.2018 im Doppelpack :D


  • Wie schon gesagt, es ist ein schöne Auto, fährt sich gut und ein paar kleine Mängel hat auch ein BMW oder VW.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • Nach nunmehr knappen 4000 Kilometern möchte ich meinenersten Bericht ergänzen:


    Vorerst kann ich angeben, dass mir mein Kadjar entgegen meinen ersten Vorbehalten doch überwiegend Freude bereitet. Ich vergleiche auch nichtmehr ständig mit seinem „Vorgänger“ (Kia Sportage).


    Mit der Motorleistung bin ich zufrieden. Einzig beim Überholen oder Beschleunigen im hohen Geschwindigkeitsbereich könnte er noch mehr Durchzug im 5. und 6. Gang haben. Aber ansonsten leistet der 1200 gute Arbeit und reicht mir im Alltag vollkommen. Mal sehen, wenn ich heuer damit voll bepackt in den Urlaub fahre. Vielleicht auch noch mit einer Dachbox. Da wird’s dann wahrscheinlich etwas lau. Aber der Motor schafft es im Tempomatbetrieb auch im 6. Gang über die meisten Hügeln auf Ösis-Autobahnen. Und der Spritverbrauch hat sich auf 7,6 Liter (laut Anzeige) eingependelt. Das ist auch nicht schlecht bei 2/3 Fahrten im Stadtverkehr.


    Die Sitze sind sehr gut. Ich habe auch nach längeren Fahrten keine Rückenprobleme. Meine Tochter hat sich jedoch über die fehlende Sitzheizung hinten beschwert. Aber was solls. Ist nicht mein Problem :D


    Die Anordnung der Schalter bzw. Bedienelemente ist auch überwiegend positiv. Einzig auf den bereits bemängelten Multimediaknubbel könnte ich verzichten. Der passt mir irgendwie nicht. Da hätte ich lieber die Schalterauf dem Lenkrad.


    Die Ablagefächer in den Türen sind ein Witz. Da ich auf Fahrten immer was zum Trinken mitnehme habe ich da so meine Probleme. Es passen nur kleine Flaschen in die Ablage. Genauso ist es bei den Flaschenhaltern in der Mittelkonsole. Wenn dann eine Flasche darinsteht, habe ich Probleme beim Schalten (der Arm streift ständig die Flasche). Da müsste nachgebessert werden.


    Die elektronischen Helfer funktionieren bis auf die Berganfahrhilfe (die muss ich noch überprüfen lassen) wirklich sehr gut. Die Lichtautomatik in Verbindung mit dem tollen LED-Licht möchte ich nicht mehr missen. Der Spurhalteassistent ist eher nicht so wichtig, Regensensor ist perfekt, auch die Verkehrszeichenerkennung funktioniert tadellos obwohl ich den Warnton abgedreht habe (auf 0). Da hätte ich mir etwas Toleranz bei der Geschwindigkeitsüberschreitung erhofft. Mal ehrlich, wer fährt auf den Strich genau die vorgegebene Geschwindigkeit.
    Die automatische Einparkhilfe funktioniert mir fast schon zu genau. Insbesondere beim Einparken im rechten Winkel würde ich nicht so knapp zum daneben stehenden Fahrzeug parken (da bekommst schnell mal die Tür aufs Auto). Bis jetzt habe ich die Parkhilfe jedoch nur zum Spaß ausprobiert. Wenns schnell gehen soll (im Abendverkehr usw.) parke ich dann doch lieber selber ein. Wenn ich gemein wäre dann würde ich jetzt schreiben, dass meine Frau…….. :D


    Das Navi funktioniert bis auf die alten Karten auch gut, obwohl ich es schon einmal zum Absturz gebracht habe. Insgesamt ist das RLink2 eine gelungene Sache. Bis auf die Sprachansage, die eigentlich nie funktioniert, bin ich zufrieden. Das Bose Soundsystem ist etwas zu bass lastig. Aber es macht schon Spaß mal voll aufzudrehen. Auch auf meine alten Tage zum Leidwesen meiner Tochter, die nicht viel von Hits der 80er hält.


    Zusammengefasst kann ich den Kadjar bis dato weiterempfehlen. Natürlich gibt es für mich noch bessere Fahrzeuge aber vom Preis- u. Leistungsverhältnis kann man mit diesem Auto nichts falsch machen. :thumbup:

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

    3 Mal editiert, zuletzt von mlp65 ()

  • Ich habe knapp über 6000 km mit dem Kadjar hinter mir, aber es passt wohl zu den Erfahrungen mit 4500 km. Deswegen ergänze ich einfach meine Beobachtungen.


    Motor / Leistung

    Ich liebe die 163 PS. Zuerst war ich ein wenig entgeistert, da ich beim Max-Geschwindigkeit-Test „nur“ 190 km/h erreicht habe (eingetragen sind 206 km/h) und verwundert den Händler fragte, ob es an den 17 Zoll Winterrädern liegen würde. Letztens konnte ich aber zufrieden grinsen, da ich auf dem Display eine 211 sehen konnte. Ich fahre sehr, sehr selten schneller als 160-170 km/h, aber die Gewissheit zu haben es geht schneller beruhigt ein wenig :o) Und man kann die 200 km/h sehr entspannt fahren, da die Lautstärke sehr angenehm ist und der Kadjar gut auf Straße liegt.


    Mich nervt ehrlich gesagt auch ein wenig diese Start-Stopp-Automatik. Aber mein Zeigefinger wandert schon automatisch vor dem ersten Ampelstopp auf die Taste…


    Auf dem Weg zur Arbeit (9 km und 3 Ampeln - Landstraße) verbraucht der Kadjar mit ca. 8,5 l/100 km viel höher als angegeben, aber war wohl zu erwarten. Aber … ich fahre einen SUV mit mehr Power, somit sollte man sich wegen 1-2 Liter mehr nicht beschweren. Autobahnfahrten bei 150 km/h Tempomat auch unter 9 Litern, passt.


    Die ECO Taste habe ich bisher nicht ausprobiert. Ich denke es würde wohl kaum etwas bringen.


    Sitze / Innenraum

    Wir waren skeptisch, ob die Ledersitze etwas taugen. Wir wollten an sich keine mehr haben, da man sich im Sommer den Allerwertesten verbrennt und im Winter es lange dauert bis man die Sitzheizung merkt. Bisher ist es aber eher positiv. Im Winter wird der Sitz relativ schnell warm und man merkt es. Im Sommer schwitzt man trotzdem am Rücken, man verbrennt sich beim Einsteigen aber nicht den Hintern. Die Anordnung der Schalter finde ich wenig gelungen. Es wäre sehr einfach diese unter oder neben dem Navi zu positionieren. So muss man immer wieder den Kopf komisch neigen um zu erkennen ob an/aus und welche Stufe.


    Das Raumangebot hinten könnte auch ein wenig größer sein. Wenn ich auf dem Fahrersitz sitze (187 cm) hat die Person hinter mir doch schon Mühe einzusteigen und gut zu sitzen.


    Schade, dass es beim Fahrersitz keine Memoryfunktion gibt. Ich brauche immer ein wenig, um die ursprüngliche Sitzposition zu finden, nachdem meine Frau am Steuer saß.


    Die Sitzfläche könnte ein wenig länger sein. Ein Teil des Oberschenkels hängt in der Luft. Wird aber wohl eher ein Problem der größer gewachsenen Fahrer sein. Auch könnte der Bereich der Mittelkonsole weicher sein. Das Plastik sieht zwar schicker aus, der Unterschenkel wird aber bei längeren Fahrten unschön erdrückt.


    Die Ablage unter der Klimaautomatik finde ich praktisch. Da landet in der Regel mein Handy.


    Kofferraum

    Ich finde es schön, dass man die Sachen nicht über eine Stufe/Kante heben muss und der Boden leicht variierbar ist. Praktisch finde ich den umklappbaren Beifahrersitz. So konnte ich auch 2,60m lange Profile etc. transportieren. Rigipsplatten passen auch gut rein *grins* Ein wenig stört mich die Abdeckung. Diese lässt sich irgendwie nicht gut schieben und verkantet auch schon mal. Die Halteösen und die aus dem Kofferraum umklappbare Sitze sind auch sehr praktisch.


    Navi/Radio

    Ich mag die Bose Boxen. Habe zu Hause auch ein Heimkinoset mit Bose Boxen und bin zufrieden. Mit der Navigationssoftware kann ich mich nicht anfreunden. Ich nutze lieber eine Smartphone-Halterung mit google maps.
    _____________________


    Was ich mag:

    • LED Scheinwerfer. Ich hatte bisher Fahrzeuge mit Halogenlampen. Xenon kenne ich nur vom Sehen. Der Sprung ist schon deutlich sichtbar. Ich mag die hell ausgeleuchtete Straße und die automatische Fernlichtumschaltung.
    • Die schwarzen 19“ Felgen sehen einfach geil aus.
    • Klasse, dass auch Renault die Frontscheibenheizung anbietet.
    • Die roten Nähte am Lenkrad, Sitzen etc.

    Unentschieden:

    • Das Display im Cockpit ist schön, verschmutzt aber irgendwie und beschlägt sogar ab und zu im Winter.
    • Abbiegelicht. Ich finde man bemerkt es kaum, da das Licht überwiegend durch die großen Rückspiegel verdeckt wird. Da wäre eine Ausrichtung mehr in die Kurve besser.

    Was ich nicht mag:

    • Die zu flachen Becherhalter. Eine Dose oder ein Milchshakebecher bleiben stehen, eine kleine Flasche Cola kippt immer wieder um. Die Ablagefächer in den Türen sind blöd platziert. Es stört auch beim Schalten.
    • Die Parksensoren schalten sich beim vorwärts ranfahren an ein Hindernis viel zu spät ein. Beim Vorgänger konnte ich mit einer Taste die vorderen Sensoren rechtzeitig aktivieren. Und die Abstufung ist meiner Meinung auch zu klein. Auch wenn ich langsam ranfahre kommt sehr schnell der rote Balken ohne, dass die anderen vorher passend aufleuchten. Manchmal wird etwas plötzlich rot, obwohl sich kein Hindernis in der Nähe befindet.
    • Toter Winkel Warner. Wenn es trocken ist – toll – wenn es nass ist – Katastrophe. Der Warner blinkt bei nasser Straße wie ein Weihnachtsbaum, nervig.
    • Reichweitenanzeige. Es geht besser. Ich habe in allen Vorgängern deutlich bessere Schätzung der Reichweite erhalten. Bei ca. 80 km Restreichweite wird nichts mehr angezeigt. Im Clio kann man sich noch grob an der Position der Nadel orientieren. Der Kadjar hat leider nur eine digitale Anzeige. Es macht einen sehr nervös, wenn auf der Autobahn die Tankleuchte erscheint und man gerade eine Tankstelle passiert hat. Da wäre eine feinere Abstufung der Anzeige schöner oder eine funktionierende Restanzeige sinnvoll.
    • Nur das Fahrerfenster hat eine Automatik. Sperre ich die anderen Fenster, kann auch ich als Fahrer diese nicht öffnen. Ich dachte es sollte eher als Schutz für Kinder sein und nicht für den Fahrer.

    Ein wichtiges Detail hat Ranault nicht beachtet. Der Kadjar hat 6 Gänge, der Rückwärtsgang ist mit einer Wippe gesichert und wird wie der 1. Gang eingelegt. Wir haben einen Clio als Zweitwagen. 5. Gänge. Der Rückwärtsgang befindet sich dort wo im Kadjar der 6. Gang ist, ohne eine Sicherungswippe etc. Ich muss höllisch aufpassen, wenn ich den Clio fahre, dass ich den Rückwärtsgang nicht einlege. Das Getriebe meldet sich jedenfalls sofort, wenn man es versucht...


    Insgesamt bin ich aber mit dem Kadjar zufrieden. Ich würde das Auto wieder kaufen.

    TCe 165 Crossborder, weiß, Bj. 2017
    R-Link2: 2.2.18.590 Navi: 9.12.80.689874

  • In den meisten Punkten Stimme ich dir zu.
    Was die Tankanzeige angeht.... Man muß den Tank ja nicht immer leer fahren und mit 2 Balken auf der Anzeige kann man auch mal zur Tanke fahren, vor allem auf der AB. Im Winter bei einer Vollsperrung ist genug Sprit im Tank damit der Motor laufen kann und das Fzg. geheitzt wird nicht das schlechteste.

    Crossborder Tce 165
    Farbe egal, Hauptsache schwarz. :D
    Damit man ruhig durchschlafen kann.
    Sex wird sowieso überbewertet. ;)

  • Bei ca. 80 km Restreichweite wird nichts mehr angezeigt

    Mal ehrlich, was soll da noch angezeigt werden? Das bedeutet für mich zügig an die nächste Tanke fahren.

    Ein wichtiges Detail hat Ranault nicht beachtet.

    Was genau hat Renault da nicht beachtet? Dass ihr noch einen Clio habt, bei dem es anders ist?
    Unser Clio beispielsweise hat 6 Gänge und das Getriebe ist von der Schaltung identisch zum Kadjar.

    Manchmal wird etwas plötzlich rot, obwohl sich kein Hindernis in der Nähe befindet

    Liegt meist an Dreck, Fliegenleichen oder Blättern im Herbst. Im Winter sind auch gern Schnee oder Eis die Ursache.
    Deswegen Sensoren regelmäßig säubern.

    Der Warner blinkt bei nasser Straße wie ein Weihnachtsbaum, nervig

    Hatten wir schon mehrfach besprochen, das ist leider Stand der Technik und auch bei den sogenannten "Premiummarken" nicht anders.

    Abbiegelicht. Ich finde man bemerkt es kaum, da das Licht überwiegend durch die großen Rückspiegel verdeckt wird. Da wäre eine Ausrichtung mehr in die Kurve besser

    Da gebe ich dir recht, liegt an dem müden Halogenlicht der Nebler.
    Den Unterschied merkt man z.B. im Clio mit LED Licht, da sind auch die Nebler in LED Technik ausgeführt. Ein Unterschied im wahrsten Sinne wie Tag und Nacht.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hmmm hört sich soweit alles doch ganz gut an.
    Was mich mal interessiert, Aki du sagtest Dein Wagen fährt gut über 200.
    Wie verhält es sich denn da mit den Windgeräuschen?
    Ich hab den 130 ps Diesel in der Bose Edition. Bei mir wird es so ab 150 unangenehm.
    Die Windgeräusche nerven etwas, mag wohl an den Außenspiegeln liegen.
    Oder hast Du das was machen lassen?


    Mich stört es so ab 150, da frag ich mich natürlich, wie es bei über 200 sein mag?

  • Wie verhält es sich denn da mit den Windgeräuschen?Ich hab den 130 ps Diesel in der Bose Edition. Bei mir wird es so ab 150 unangenehm.
    Die Windgeräusche nerven etwas, mag wohl an den Außenspiegeln liegen.
    Oder hast Du das was machen lassen?


    Mich stört es so ab 150, da frag ich mich natürlich, wie es bei über 200 sein mag?

    Hi, ich klinke mich mal ein. Der Kadjar hat von Natur aus ziemlich Windgeräusche. Ab 120 wird es schon laut. Das Problem ist Renault bekannt. Ich habe vor kurzem mit dem Werkstattmeister eine Demo-Fahrt gemacht. Daraufhin wurde auf der Beifahrerseite nachgebessert. Irgendetwas wurde im Spiegelgehäuse eingeklebt und an der Seitenscheibe kam eine neue Dichtung ran. Das ging alles auf Garantie.

  • Also ich finde, dass der Kadjar auch bei höheren Geschwindigkeiten für seine Verhältnisse noch angenehm im Geräuschpegel bleibt.
    Sicher empfindet das jeder immer etwas anders, jedoch haben mir das auch Mitfahrer bestätigt.
    Einige wollten z.B. gar nicht glauben, dass da vorn drin ein Dieseltriebwerk arbeitet.


    Zum Thema Windgeräusche, ob normal oder unnatürlich, gibt es genug Lesestoff im Forum.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Ja, vom Motor würde ich es bestätigen. Der ist angenehm leise.
    Aber die Windgeräusche finde ich schon heftig.
    Erinnern mich an unseren Duster damals, da war es genau so.


    Obwohl, der Kadjar scheint ja auch so ne Art Renault Duster zu sein haha
    Wobei der Duster besser abschneiden würde. Da stimmt das Preis Leistungsverhältnis.
    Beim Kadjar finde ich es eher traurig, ein Auto für knapp 40.000€ und dann so viele Mängel etc. Kann eigentlich nicht sein.


    Vom Fahrwerk und Raumangebot, finde ich den Wagen echt klasse.


    Neulich bin AH gewesen und ein wenig mit meinem Verkäufer gequatscht.
    Und wenn der mir dann auch noch ins Gesicht sagt, das mein alter Mégane Grandtour ( 8 Jahre alt ) technisch und qualitativ fortgeschrittener ist als ein Auto das ich erst 2 Monate besitze, dann stimmt irgendwas nicht.
    Und ja, der Kadjar ist knapp 1,5 Jahre alt ( ich habe ihn aus ner Tageszulassung gekauft EZ 11/2016).
    Trotzdem sollte er moderner und vor allem in allen Belangen besser sein.
    Das es sich um eine andere Fahrzeugart handelt (SUV) und dadurch sicher anders ist als ein Megane, das ist klar.
    Trotzdem, in der Zeit hat sich so viel getan und dann die ganzen Mängel?
    Es ist und bleibt für mich unverständlich.


    Was beim Kadjar Positiv ist, sind die vielen Helferlein. Aber die könnte man auch zum Megane dazu bestellen.
    Wie gesagt, sehr angenehm ist das höhere sitzen. Das einsteigen. Die Sitze sind klasse ( ich hab das erste mal auf Ledersitze verzichtet).
    Der Motor ist angenehm leise und eigentlich ausreichend. Stärker ist immer besser, aber passt gut, finde ich.
    Raumangebot vor allem vorne ist super. Schön aufgeräumtes Cockpit.


    Aber auf der anderen seite die vielen Mängel.
    Warum dieser miese Materialmix. Amateur schön verarbeitet und angenehmes Material. Türverkleidung dann so billiges plastik?
    DAB Radio erst jetzt in den Griff bekommen. Was dauert da so lange.
    Kartenmaterial, warum so veraltet? Alle anderen bekommen es doch auch hin.
    Windgeräusche in dieser Preisklasse so heftig? Traurig.
    Tasten in der Fahrertür nicht beleuchtet, bis auf eine? Häh?
    Fensterheber. Nur auf Fahrerseite in einem Zug zu öffnen/schließen. Wir haben 2018. das kenne ich so nur von meinem Vater seinem Autos, als ich ein Kind war. Und hey, Renault hat die Teile doch alle im Portfolio. Also was soll der scheiss?
    Kein einklemmschutz für die Fenster. Geht gar nicht. Wo gibt es denn sowas (noch )? Ach ja, bei Renault.
    Scheiben klappern wie Sau, wenn man sie geöffnet hat. Das war selbst beim Duster besser, obwohl, hier hätte man es verschmerzen können, wegen Preis.
    Keyless? Ein Witz. Aber immerhin scheinen die es bei den neueren Modellen endlich hinbekommen zu haben.
    Ich mag gar nicht weiterschreiben, sonst bin ich morgen noch nicht fertig.


    Und dann reden wir hier von einem tollem Auto?
    Ich weiß nicht.


    Für mich war es das mit Renault. Bin immer gerne Renault gefahren. Aber so ein scheiss für so einem Preis?
    Das ist das letzte.


    Ich hoffe den Wagen noch für nen guten Preis los zu werden und dann werde ich einen Riesen Bögen um Renault machen.
    Bin maßlos enttäuscht.


    Wenn es um das reine fahren geht und das geb ich den Kadjar, dann macht es Spaß und es ist ein toller Wagen.
    Aber über alles andere kann man sich nur ärgern.


    Es ist eben echt ein Duster. Nur mit Renault Zeichen drauf und mit ein wenig höheren Standarts.


    Empfehlen würde ich dieses Auto niemals. Und wiederkaufen? Dann würde ich eher Radfahrern oder so.


    Tatsächlich hatte ich dieses Auto vorher ne ganze Weile als Leihwagen in einer einfacheren Ausstattung und im Winter.
    Mir sind die ganzen Mängel erst aufgefallen, als ich meinen eigenen Wagen bekommen hatte.
    Hatte mich damals so auf den Wagen gefreut. Heute wünschte ich, ich hätte ihn nie gekauft. Oder er hätte deutlich weniger Mängel.
    Da hätte ich lieber meinen alten Megane zurück, der war schon alt, aber echt klasse.


    Bin jetzt auch bald 4000km gefahren. Aber ich kann mich mit diesem Schrotthaufen nicht mehr anfreunden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tiro ()