R-LINK / Bordcomputer - Style/Tachodesign etc. wird vergessen/verstellt

  • mit der "Ratlosigkeit" meinte ich, das die Werkstatt dich mit großen Augen anschaut- wie, das kann nicht sein- was mir hier der Kunde erzählt- jedoch ist das PROBLEM bei Renault bereits bekannt. Habe es selbst durch- Danach bin zu einer anderen Werstatt gefahren- und siehe da- im Renault Net war der Fehler bekannt- auch die Abhilfe dazu war beschrieben. Kurze Zeit später war der Tacho da.
    Das natürlich für so eine Garantiereparatur vom Hersteller nicht gerade der Superpreis gezahlt wird- stimmt auch- ist aber nicht nur bei Renault so.


    Egal mit der jetztigen Werkstatt bin ich voll zufrieden.


    Gruß Lilalaune

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • Mir ist bei meinem älteren Kadjar (Bj. 2018) aufgefallen, dass bei einem Stillstand von ein paar Tagen immer der Stil des Tachodisplays, sowie die Durchschnittsgeschwindigkeit und die Verbrauchsdaten auf Null bzw. in den Auslieferungszustand gesetzt werden.

    Die Batteriespannung reicht aber noch aus um das Fahrzeug zu starten. Also an der Batterie dürfte es nicht liegen.

    Hat jemand von euch eine Idee an was das liegen könnte? Irgendwie erinnert es mich an eine schwach werdende Pufferbatterie in meinem Computer oder anderen Elektrogeräten.


    Die Meldung "ESC Aktiv" kam bei mir auch.


    Danke an den Admin für das Verschieben in diesen Beitrag. Offenbar ein bekanntes Problem. Hätte wohl besser suchen sollen;)


    Martin

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

    Einmal editiert, zuletzt von mlp65 ()

  • Danke an den Admin für das Verschieben in diesen Beitrag. Offenbar ein bekanntes Problem. Hätte wohl besser suchen sollen ;)

    Hallo,

    kein Problem...

    jep, ich denke, dass bei dir das selbe Problem vorliegt wie hier bereits schon sehr oft (wenn bis jetzt auch schon länger nicht mehr) bemängelt...?( scheint aber scheinbar immer wieder mal vorzukommen in der kalten Jahreszeit...:|


    Soweit ich noch weiß hat letztendlich dabei nur der Austausch der Tacho-Einheit geholfen...:/:):thumbup:


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Soweit ich noch weiß hat letztendlich dabei nur der Austausch der Tacho-Einheit geholfen...

    Bin schon gespannt auf die Antwort meiner Werkstätte. Ich glaube nicht, dass die mir so schnell den Tacho wechseln werden. Wahrscheinlich schieben sie es vorerst auf die Batterie oder gar auf eine Fehlbedienung von mir ^^

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • Wie vermutet - ich soll zur Werkstätte kommen da es sicher an der Batterie liegt ^^:cursing:

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • naja, ganz abwegig bzw. ausgeschlossen ist es auch nicht... bei manchen wo die Batterie defekt war, konnte glaub ich der Motor auch noch gestartet werden... aber es gab halt einige Fehlermeldungen am Tacho-Display...

    ...aber, dann bekommst du halt auf Garantie jetzt mal ne neue Batterie... :Sund wahrscheinlich nächste Woche oder so beim nächsten Termin diesbezüglich dann trotzdem auch noch ein neues Tacho-Instrument... :rolleyes:^^:thumbup:

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • ...dann trotzdem auch noch ein neues Tacho-Instrument...

    da kann ich mich Cheesy nur anschliessen, ich war selbst ein "Betroffener" und habe damals die rege Diskussion dazu hier im Forum auch aktiv mitgeführt. Bei vielen wurde so einiges getauscht (bei mir: irgendein Control-Unit, das Hauptsteuergerät, dann nochmal eine extra angepasst Software >>dafür war extra ein Programmierer von Renault in mein AH gekommen um dies an Meinem direkt zu machen<<) ALLES war Erfolglos, Erfolg brachte bei mir und den anderen Usern NUR der Austausch der kompletten Tachoeinheit! Seither hatte ich nie wieder Probleme damit und das war vor 2 Jahren und ich bin mir ziemlich sicher, dass dieses Problem auch bei den anderen dann nie wieder kam.


    Viel Erfolg wünsche ich Dir!

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Wechsel einfach mal die Werkstatt- das bringt was- habe es auch machen müssen

    Hast recht gehabt


    .... nachdem meine Hauswerkstatt mich immer wieder vertröstet hat und auf Antwort von Renault warten würde und nichts vorwärts ging .... und zudem noch gewisse Fehlfunktionen mit der Rückfahrkamera dazu kamen, bin ich im Oktober letzten Jahres in ein anderes Renault-Haus gefahren.


    Dort wurde sofort mal auf Rücksprache ein Update von R-Link auf v7 (auch wegen Probleme mit DAB) gemacht und zudem noch der Garantieantrag für die Rückfahrkamera gestellt.


    Über die Wintermonate war dann mehrfach wieder der Reset vom BC und vom Tachostyle und auch über dies hab ich gleich die neue Werkstatt informiert.


    Da nun der Bremsflüssigkeitswechsel anstand, wurde die Instrumententafel und die Rückfahrkamera gleich mit getauscht

    .... und nächste Woche nun zum 3. mal die Lambda-Sonde 2, weil schon wieder "Abgassystem prüfen"


    Inzwischen ist auch meine alte Werkstatt keine richtige Renault-Werkstatt mehr .... heißt jetzt Autohaus xxxx


    Ich war und bin mit den sonstigen Arbeiten in der alten Werkstatt zufrieden .... nur eben was Garantieleistungen betrifft, da war ich doch etwas enttäuscht.



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Update:

    Beim Servicetermin diese Woche habe ich das Problem mit dem Vergessen der Einstellungen erneut angesprochen. Es wurde sofort auf die Batterie geschoben. Schließlich ergab der Batterietest, dass diese an der Grenze ist und ausgetauscht werden sollte. Natürlich nicht auf Garantie, da das Fahrzeug jetzt schon drei Jahre alt ist. Kostenpunkt ca. Euro 300,-- :cursing::cursing: Angeblich halten diese Start-Stopp Batterien nicht so lange. Ich habe vorerst verweigert, da das Fahrzeug in letzter Zeit nicht sehr viel bewegt wurde und die Batterie daher wahrscheinlich auch zu wenig geladen wurde.


    Nun zum lustigen Teil:

    Nachdem ich meine Bedenken über die Richtigkeit der Batteriediagnose hinsichtlich des Vergessensproblems geäußert wurde ein anderer Mechaniker befragt, der sofort Angabe, dass es sicher nicht an der Batterie liegen würde. Er schloss dies komplett aus. Er hat somit seinem Kollegen widersprochen. Als Kunde sehr verwirrend wenn nicht mal die Werkstatt einer Meinung ist. Wir verblieben nun so, dass er sich um eine Lösung umschaut und mich kontaktiert. Natürlich habe ich auf die bei "Internetrecherchen" gefundenen Tips auf die Tachoeinheit hingewiesen. Wieder mal gut, dass es dieses Forum gibt :thumbup::thumbup:


    Mal sehen wie es weitergeht.


    Übrigens: Ich habe nicht konkret herausgefunden, ob diese spezielle Batterie beim Austausch nun angelernt werden muss oder nicht. Da wollte sich die Werkstatt nicht in die Karten schauen lassen. Es hat nur geheißen, dass nur die komplett gleiche Batterie funktionieren würde. Diesbezüglich habe ich hier schon gestöbert aber da gehen auch hier im Forum die Meinungen auseinander.


    Gruß Martin

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • ob diese spezielle Batterie beim Austausch nun angelernt werden muss oder nicht

    Hi


    eigentlich hätte ich gesagt, anlernen ist nicht notwendig, aber hier ist auch ein Beitrag, da hat Orkawal die Batterie getauscht und jetzt geht alles nicht, was über Zündung läuft .... und auch keine Zentralverriegelung


    Sicherungsplan


    .... aber sicherlich haben hier im Forum schon ein paar die Batterie selber getauscht und können aus ihren Erfahrungen was dazu sagen



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |