R-LINK / Bordcomputer - Style/Tachodesign etc. wird vergessen/verstellt

  • Hi


    so .... jetzt hat es mich auch 2x erwischt, nachdem das Fahrzeug längere Zeit stand und es draussen kalt war.


    BC Verbrauchsanzeige hat sich zurückgestellt und Änderung auf Tachostyle 3 (Eco).



    Werde dann mal nach den Feiertagen zum Händler fahren.


    Leider ist ja Oscar hier nicht mehr vertreten. Der hat sich bei diesem Thema gut reingehängt und hier sehr große Hilfestellung geboten.


    Das einzige was also wirklich hilft, ist Austausch der Instrumententafel ..... aber leider keine Info von Oscar, um welche ACTIS Nummer es sich bei diesem Problem handelt. So wäre es einfacher, den Händler klar zu machen, dass es sich um ein bekanntes Problem handelt



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • ... Deine Werkstatt soll sich mit Renault Deutschland in Verbindung setzen, dass Problem ist dort bekannt.


    Viel Erfolg!

    Crossborder TCE 130 EDC in Black Pearl + Sichtpaket, beleuchtete Einstiegsleisten, AHK, Werkstatt-Komfort Service Paket = Juli 2022 verkauft !

    Nun stolzer Fahrer eines Hyundai Tucson T-Gdi Premium 4WD *volle Hütte* mit Pano-Dach (...wo man es auch ohne Hammer aufmachen kann :D :D )

  • Hi


    BC hat sich jetzt schon wieder mehrfach resettet und .... wie wie soll es anders sein .... in der Werkstatt haben sie erst mal erstaunt gekuckt.


    Hab denen eigentlich alles erklärt und Auto kam dann später in die Werkstatt. Allerdings wurde vom Tacho nur ein Softwareupdate gemacht und nichts getauscht. Ich soll es erst mal so probieren.


    Hat nicht lange gedauert und das gleiche Problem wie vorher.


    Werkstatt hat dann nochmals eine Anfrage bei Renault gestartet und ich warte seit Anfang der Woche auf eine weitere Antwort.



    Zudem kam die letzten Tage was neues, wo ich mir nicht sicher bin, ob dies mit dem Update, dem schlechten Wetter (Orkan) oder auch mit dem Tacho zu tun hat.


    Vielleicht ist es auch ein eigenes Problem, aber .....


    .... beim Einschalten der Zündung kam die Meldung "ESC aktiv" .... was ja eigentlich das
    "ElektronischesStabilitätsprogramm ESC mitUntersteuerungskontrolle undAntriebsschlupfregelung" ist.
    Die Meldung, bzw. dieser Hinweis war vorher noch nie da.


    Bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass ESC nur beim Fahren greift, aber nicht im Stand.
    Handy hatte ich grad nicht dabei, sonst hätte ich ein Bild gemacht .... aber was soll's
    Die Meldung war auch nur kurz da und nach dem Starten und Anfahren auch gleich wieder weg.



    Die Suche hier im Forum bringt mich gar nicht weiter und in der Werkstatt gab es auch nur ein Achselzucken




    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Schlag Deiner Werkstatt mal die Actis Lösung vom Megane4 vor, ich meine die heißt U5280. Auf jeden Fall ein bekanntes Problem, welches sich nur durch den Tausch der Einheit beheben lässt.

    Kadjar Bose Edition [Facelift 2019] * TCe 160 EDC GPF
    * Titanium Grau * Protection Paket * Winter Paket *

    * R-Link2 Firmware 7.0.24.161 * Bootversion 5476 *

    Einmal editiert, zuletzt von Schibbahner ()

  • Hi


    danke Schibbahner für den Hinweis mit der Actis Nummer vom Megane


    Mit einer konkrete Nummer tut sich der Händler leichter was zu finden, auch wenn ich ihn schon mehrfach darauf hingewiesen habe, dass dieses Problem bei Renault bekannt ist.


    Actis-Lösungen ..... da gibt es ja einen schönen Beitrag dazu ....


    https://www.kadjar-forum.de/index.php/Thread/2204-ACTIS-Lösungen-als-Liste-für-diverse-Probleme/?postID=71364&highlight=ACTIS-L%25C3%25B6sungen#post71364


    .... wo man grad solche Sachen posten kann, aber du bist dir ja nicht sicher, ob es exakt die Actis-Lösung U5280 ist




    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Vielleicht ist es auch ein eigenes Problem, aber .....
    .... beim Einschalten der Zündung kam die Meldung "ESC aktiv" .... was ja eigentlich das
    "ElektronischesStabilitätsprogramm ESC mitUntersteuerungskontrolle undAntriebsschlupfregelung" ist.


    Moin,



    Meldung "ESC aktiv" und noch irgendwas mit "Kindersicherung" kam bei mir auch sehr oft. Tacho wurde ja getauscht und jetzt schon knapp 2 Jahre alles GUT.



    Grüße und bis dann...

  • Hallo yew5,


    die Werkstatt kann hier nur den Tacho wechseln. Verstehe die Ratlosigkeit der Werkstätten nicht. Die Fahrgestellnummer genügt- bei Renault Net nachzuschauen- und der Fehler ist dort bekannt. Habe es mit eigenen Augen gesehen. Und deine Kadja wurde im selben Zeitraum hergestellt wie meine. Einen ESC /ESP / ASR Schalter gibt es nicht mehr bei diesem Modell- und die Meldung war ja vorher nicht da... Ich würde dies Beanstanden-


    Wechsel einfach mal die Werkstatt- das bringt was- habe es auch machen müssen.


    Gruß Lilalaune

    RENAULT K A D J A R BOSE Edition ENERGY TCe 165 EZ 03/2018 in Black-Pearl-Schwarz,
    Safety-Paket, Winter-Paket, 19-Zoll Egeus, Voll LED, nun auch mit LED Kennzeichen,- Handschuhfach, Kofferraumbeleuchtung und Ambientebeleuchtung, automatische Fenster-Schließung beim Verlassen des Fahrzeugs, abnehmbare AHK, R-LINK 2 - Software-Stand: System 3.3.16.981 / Navi 9.12.133.686874 / Kartenmaterial V2021.06


    DACIA S a n d e r o S t e p w a y Comfort TCE 90 CVT Modell 2021 EZ 09/2021 in Perlmutt-Schwarz

    CVT Automatik, Komfort-Plus-Paket, Sicherheitspaket, Klimaautomatik, EFH, Keyless, Dezent TZ graphite mit 215-17-Zoll Michelin

  • Wechsel einfach mal die Werkstatt

    Hi


    ich bin in der Werkstatt seit 2003 und bin eigentlich immer zufrieden gewesen .... und zudem von mir aus nur knapp 2 km entfernt. Da ist es kein Problem, das Auto abends abzustellen und dann zu Fuß nach Hause zu gehen.


    Die nächsten Renault-Werkstätten sind dann über 30 km entfernt


    ... da muß schon mehr sein, die Werkstatt zu wechseln



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Verstehe die Ratlosigkeit der Werkstätten nicht

    Ich schon, wenn man sich den Arbeitsaufwand bei manchen Garantie Reparaturen anschaut, und dann hört was Renault der Werkstatt bezahlt :thumbdown:
    Ist natürlich weder ein Grund noch eine Entschuldigung dafür den Kunden im Regen stehen zu lassen ;)

    Bose TCe 160 EDC GPF :m0019: Iron-Blau mit Pano und allen Paketen :m0005: außer Leder.
    Schwenkbare AHK / Fahrradträger Uebler i21

    EZ 25.07.19/ R-Link V 9.0.33.431


    Bislang keine Probleme mit dem Karton :m0006: ( Jedenfalls bis 20000 km dann fing die Deckel Dichtung an zu Schwitzen, nach der Reparatur gab es dann Probleme mit der Kupplung, die kam dann Neu, hat 1500 km gehalten, da ging das Ruckeln wieder los, also wurde dann noch das Getriebe gewechselt, hoffe das jetzt ruhe ist) :m0033:Und es geht weiter Stirnkopf undicht, neue Dichtung, danach fing das Getriebe wieder an zu ruckeln, und die Stirnkopf Dichtung tropfte erneut, also gibt es jetzt wieder ein neues Getriebe, und einen Komplett neuen Stirnkopfdeckel :m0008:Bislang stand die Karre dann insgesamt innerhalb von 28000km über 50 Tage in der Wergstatt :m0006: und wieder musste ich, als ich Zuhause angekommen war feststellen, das der Motor unten nass vor lauter ÖL war, nun läuft die Rückabwicklung des Kaufvertrages (Wandlung) :thumbup:
    Verbrauch nachgerechnet 7,13L