Sicherungsplan

  • Ich würde die Batterie noch einmal abklemmen und etwas warten.10-15 Minuten und dann wieder anklemmen.

    Das könnte helfen.

    Vielleicht hat sich da ein Steuergerät aufgehängt.

    Viel Erfolg.

    Vorher seit 09.12.2015: Kadjar XMOD Energy TCe 130Titanium-Grau
    Seit 18.05 2016:
    XMOD Energy dCi mit EDC Dezirrot
    Seit 26.07.2018: Scenic Bose Edition, 1,6 dCi EDC, Black-Pearl- Schwarz, Dach stahlgrau
    Seit 1.10.2019 Kia Niro Spirit HEV mit Leder in schwarz, MJ 2020

    Seit 2.10.2021 Kia Ceed SW Spirit PHEV mit allem ausser Leder, Pano+AHK in pentametal (grau) MJ 2022

  • Hi Orka. Versuche mal diese Tipps (klicke auf Funktionsstörung). Hoffe dir wird damit geholfen.


    Gruß snakebody

    Kadjar 160Tce Bose Edition -- Facelift 2019 -- Winter Paket -- Protection Paket -- Panorama Glasdach --
    R-Link 2 9.0.33.431 Boot 5624 -- Navi 9.12.155.751960

  • Hi Ralf


    was war der Grund, warum du die Batterie gewechselt hast?


    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • außer die Batterien in den Key-Cards sind auch zufällig leer

    In diesem Fall käme auch ein Hinweis im Display....

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Rainer

    Auto sprang nach 2 Tagen nicht mehr an un die Spannung der Batterie lag bei ca. 7,5 V.

    Nach Starthilfe durch den AdAC und Ladungsfahrt von ca. 30 km war das gleiche 2 Tage später

    wieder.

    Gruß Ralf

    Renault Kadjar TCE130 BOSE EDITION BJ 09/2016 dezirrot

  • Hi Ralf


    also hast du nur auf 2x leere Batterie eine neue eingebaut.

    Hast du du die alte Batterie auch mal am Ladegerät gehabt zum Laden und die Batterie von der Werkstatt mit einem Batterietester überprüfen lassen?


    .... nicht, dass die leere Batterie wo anders her kommt

    Alles was ohne Zündung funktioniert ist ausser der Zentralverrieglung mit Strom versorgt


    Da hast du dich etwas unglücklich ausgedrückt und man muss mehrfach lesen, um zu verstehen, was du jetzt genau meinst


    ... also

    • alles ohne Zündung funktioniert

    • außer die Zentralverriegelung

    • alles mit Zündung geht nicht, weil du die Zündung nicht einschalten kannst


    Meßgerät wirst du sicherlich nicht haben, sonst wirklich alles am Sicherungskasten durchmessen .... auch jede einzelne Sicherung ziehen und durchmessen .... aber die Sicherungen nur ziehen, wenn die Batterie abgeklemmt ist .... nicht, dass du nachher tausend Fehlermeldungen in den Steuergeräten gespeichert hast.


    Viele Fehlermeldungen lassen sich zwar meist gut löschen, aber Airbag z.B. ist immer so eine Sache.


    Kenn einige zerschossene Airbag-Steuergeräte bei anderen Renault wegen Unterspannung


    Kann zwar selber nicht am Fahrzeug nachsehen (steht grad in der Werkstatt für Service und Garantieleistungen), aber ist denn nicht an der Batterie-Plus-Klemme eine Sicherung, die sehr gerne übersehen wird.

    Kann jetzt nicht sagen, ob hier alles abgesichert wird oder nur Zündung.


    Hab zwar bei mir die Klemmen auch schon mal alle weg gehabt, aber bin mir sicher, da waren definitiv mehr als nur 2 Anschlüsse



    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hallo Rainer

    Habe alle Sicherungen mit abgeklemmter Batterie durchgemessen.

    Batterie obwohl eigentlich keine auf geladen und wieder eingebaut. Zündung und Zentralverrieglung bleiben ihne Funktion. Habe dann mal gemessen und festgestellt das mein Fahrzeug in diesem Zustand knapp 4A Strom aus der Batterie nimmt obwohl eigentlich keine

    Verbraucher angeschaltet sind. Muss jetzt mal schauen wie das Fahrzeug mit elektrischer Feststellbremse,die sich nicht öffnen lässt und

    Lenkradsperre in die Werkstatt bekomme.

    Gruß Ralf

    Renault Kadjar TCE130 BOSE EDITION BJ 09/2016 dezirrot

  • Hi


    früher, also bei Fahrzeugen ohne diese ganzen verschiedenen Steuergeräte hätte ich gesagt, Messgerät an die Batterie und dann eine Sicherung nach der anderen ziehen, bis der Stromverbrauch gleich null ist.


    Bei Fahrzeugen mit den ganzen Steuergeräten muss man da schon vorsichtiger sein, aber es ist auch Tatsache, auch wenn am Fahrzeug der Motor und die Zündung ausgemacht wird, sind für eine gewisse Zeit immer noch Stromverbraucher / Steuergeräte aktiv und ziehen Strom.

    Ich glaub, das sind schon ein paar Minuten.


    4 A .... ca 50 Watt .... das ist schon etwas


    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |

  • Hi


    Sicherungskasten Fahrerseite .... sind bei mir mehr Sicherungen drin, als im Plan auf dem Deckel vermerkt und bezeichnet sind.


    Kann doch nicht sein, dass der Rest Reservesicherungen sind, vor allem, wenn die Steckplätze trotzdem unter Strom stehen und die Sicherung trotzdem kaputt gehen kann.


    Mit einem Schaltplan würde man vielleicht eher die "leeren" Plätze, also die Sicherungen, die nicht im Plan vermerkt sind, eindeutig bezeichnen können.


    In welcher Reihenfolge werden eigentlich die Sicherungen gezählt? .... we

    Sicherungen F9 15A im
    Sicherungskasten Fahrgastraum links neben dem Lenkrad.


    In welcher Reihenfolge werden eigentlich die Sicherungen gezählt?


    hier mal die Zählweise der Sicherungsbelegung.


    nur der link oder was auch immer das war, funktioniert nicht mehr




    Gruß Rainer

    KADJAR Crossborder ENERGY TCe 165 Bose Edition | Dezir-Rot | EZ 02.18 | 19“ Extreme |... seit 25.05.2019
    original Renault schwenkbare AHK |original Renault Dachträger |
    R-Link 2 mit 7.0.24.161 | Boot-Version 5615 | Karten v2022.06 |