Wann ist die Scheinwerferwaschanlage aktiv?

  • Die Kappe sitzt auf den Düsen und fährt mit nach vorn.

    ENERGY dCi 130 4x4 - Bose Edition - BlackPearl - Protection-, Winter-, Sicht-Paket
    Software-Version: 2.2.17.803 - Boot-Version: 4992 - Navigation: 9.12.80.642449

  • Das Waschwasser für die Frontscheibe (Hebel) länger gezogen halten.
    Vorausgesetzt, die Scheinwerfer sind eingeschaltet, fahren dann die Düsen aus und sprühen die Scheinwerfer ab.

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • Hallo,
    immer wenn ich von vorne auf meinen Kadjar schaue und die beiden rechteckigen Abdeckungen der Scheinwerferwaschanlage sehe fällt mir ein, dass ich diese noch nie bewusst in Aktion gesehen habe. Bei Fahrzeugen, die ich vorher gefahren habe, habe ich sehen können, dass beim Betätigen der Frontscheibenwaschanlage ab einer bestimmten Geschwindigkeit auch Wasser auf die Scheinwerfergehäuse gespritzt wurde. Entweder sah man Wassertropfen hochwirbeln oder das Waschwasser lief an den Radkästen entlang. Das ist mir beim Kadjar bisher nicht aufgefallen.


    Daher die Frage, unter welchen Bedingungen die Scheinwerferwaschanlage beim Kadjar überhaupt aktiv wird. Beim Betätigen der Frontscheibenwaschanlage ab einer bestimmten Geschwindigkeit, oder Temperatur oder ... ?(


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Hallo Frank,


    bei eingeschalteten Scheinwerfern und Betätigung der Scheibenwaschanlage müsste dann auch die Scheinwerferreinigung tätig werden :thumbup:


    VG

  • Hallo Frank,


    bei eingeschalteten Scheinwerfern und Betätigung der Scheibenwaschanlage müsste dann auch die Scheinwerferreinigung tätig werden :thumbup:


    VG

    Danke, guter Hinweis! Darauf war ich noch gar nicht gekommen, dass die Waschanlage nur bei eingeschaltetem Licht funktioniert. Da ich kaum bei Dunkelheit fahre, wäre es ja logisch, dass ich die Scheinwerferwaschanlage noch nie aktiv erlebt habe! Bei den anderen Fahrzeugen (z.B. BMW mit Xenon) war es allerdings so, dass die Scheinwerferwaschanlage auch bei ausgeschaltetem Licht aktiv war.
    Ich werde das bei nächster Gelegenheit mal testen ;)


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Wenn man länger als 2 sec den Wischerhebel betätigt zum Scheibenreinigen. Wenn man nur kurz dann nicht. Macht sich beim Verbrauch sehr bemerkbar. Bei unserem Vorgänger wäre der Tank schon alle gewesen.

    Renault Kadjar 1.2 TCE EDC Crossborder Perlmut Weiß

  • Danke an Frank für das Thema. Ich habe mich das auch schon immer gefragt. Und natürlich auch ein :thumbup: an PAKO und Highländern für die kurzen aber präzisen Antorten. Nun weiß ich Bescheid. Ich hatte am Anfang auch mal nach der Hebelfunktion für die Scheinwerferwaschanlage gesucht. Natürlich vergeblich. ?(


    Grüße
    Steffan

    Seit 17.10.2020 Renault Kadjar Limited Deluxe, TCe 140 GPF, Titanium Grau, LED-Scheinwerfer, Ganzjahresreifen, Außenspiegel beleuchtet, Safety-Deluxe-Paket
    Software: 9.0.34.611, Boot: 5661, Navi: 9.12.178.756131
    Seit 22.03.2017 Renault Kadjar XMOD TCe 130

  • Im Dunkeln ist es sehr gut zu beobachten wann die Wischanlage anspringt. Das Abblendlicht wird dann etwas abgedimmt.

    Ab 10.12.2016: Renault Kadjar Bose Edition cDi 110 EDC Black Pearl Schwarz mit Sicht-, Protection- und Winterpaket. Sharkantenne