Beiträge von Higlander

    Bin auch von einem 1.9er 130PS Diesel Scenic auf den 1.2 TCE umgestiegen und war nach der Probfahrt überzeugt davon das er mir das bietet was zum normalen vorankommen braucht. Einzige Einschränkung bei ist nur der Motor bringt nur mit EDC was, als Handschalter ist man bei meiner jetzigen Fahrweise nur am schalten. Ansonsten macht der Kadjar mit der Motoriesierung und dem EDC verdammt viel Spaß eigentlich und das für einen SUV.

    Also ich merke sofort, ob ich Licht anhabe oder nicht. Zum einen habe ich die Lichtautomatik an. Zum anderen verändert sich sofort die Optik vom Rlink, wenn das Licht angeht. Und ich gehe definitiv davon aus, daß bei den LED-Scheinwerfern auch eine Meldung kommt, falls einer defekt ist.

    Aber nicht jeder Kadjar hat ein Rlink drin und nach meinem Kenntnisstand zeigt kein zurzeit käuflicher Renault an, ob eine Lampe defekt ist. Egal ob Halogen oder LED-Scheinwerfer.

    .... und wenn wir hier schon mal dabei sind .... inzwischen sind die Lampen so komplex verbaut, dass sich sogar ein Mechaniker schwer tut, die defekten Lampen zu tauschen ... entweder weil viel abmontiert werden muß oder weil es schlicht weg zu eng ist.

    ....dieses sollte gemäß dem EU-Gesetz von 2006 nicht mehr so schlimm sein, natürlich nur Fahrzeuge mit Halogenscheinwerfer, was ich auch vom 2009er Megane bestätigen kann. Dort gab es ein kleines Werkzeug das man den Scheinwerfer lösen und ihn dann nach vorne schieben konnte, um dann bei meinem Modell noch die Halogenlampe vom Zusatzfernlicht, das Standlicht und den Blinker problemlos tauschen konnte. Beim Kadjar find ich es jetzt auch nicht eng um dort mal schnell das Glühobst zu wechseln.

    .... bestimmt ist es schon vielen passiert, dass sie abends oder nachts irgendwo in der Stadt losfahren ... Parkplatz und Straße sehr gut ausgeleuchtet .... und fahren ohne Licht, weil es überhaupt nicht auffällt und u.U. erst durch den Gegenverkehr darauf aufmerksam gemacht werden.


    Das schiebe ich der Problematik der vielen digitalen Tachos und natürlich dem Fahrer zu, jeder war zur Fahrschule und hat gelernt das man bei Dämmerung das Licht einschaltet, genauso wie bei schlechtem Wetter wie Regen und Nebel tagsüber, da reicht es nicht mit Tagfahrlicht rumzufahren.


    Und um den ganzen aus dem Weg zu gehen, sollte man einfach mal und gerade bei dem jetzigen Schmuddelwetter mal ums Auto laufen.

    Eine Sache die keiner braucht...., wenn man sieht wieviele Fahrzeuge mit defektem Licht rumfahren und man weis das diese Fahrzeuge es eigentlich anzeigen das ein Licht defekt ist und der Fehler vom Fahrer nicht behoben wird, frage ich mich über den Nutzen. Das gleiche wie der Komfortblinker, alle wollen es haben nur nutzen viel zu wenige überhaupt den Blinker.


    Beim Bund gab es immer den schönen Spruch " Technischer Dienst vor, wärend und nach der Benutzung ".

    In der Version 4.72 ist der Kadjar aufjedenfall mit dabei, um genauer zu sein dürften alle drin sein bis Baujahr 2017. Ist die Version die ich habe, nur bei meiner Version kann ich nicht aufs Rep. Handbuch zugreifen und die anderen nützlichen Sachen wie Actislösungen und so. Ich vermute das ich meine Falsch installiert habe. Suche aber wieder nach einer neuen Version wo unser neuer Twingo 3 PH2 mit drin ist. in der 4.72 ist halt nur der Twingo 3 PH 1 mit drin.




    PS: diese scheint die neuste zu sein. Renault Dacia Dialogys 4 87 10 2019 Deutsch 7xDVD Werkstatt Handbuch Reparatur (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)