Verbrauchswerte im echten Leben...

  • .....dem kann ich mich nur anschließen...

    cu

    ewoksman


    Kadjar Experience ENERGY TCe 130, EZ: 11/17, R-Link2, K+N Luftfilter, LED-KEZ-Beleuchtung, Serienhupe gegen Stebel-Nautilus getauscht, Blinker hi.: Osram Silver, Fenstermodul + beleuchtete Fensterheberschalter vorne vom Ali, Serien-LS getauscht gegen Gladen RS 165 G2 und Vocal-Drive LS, I-Sotec 5D-Endstufe, Alpine Aktiv-Sub im Kofferraum :m0022: , Xisedo ext. CD/DVD-Laufwerk im Handschuhfach, Garmin DriveSmart61 inkl. Rückfahrkamera, CAR SHADES Sonnenschutz, 40mm H+R Spurverbreiterung, China Haubenlifter, Sitze, Rückbank, Kofferraumabdeckung und -Verkleidung mit Hebel zum Umlegen der Rücksitze sowie LED-Scheinwerfer und 19"Alu's aus Kadjar Ph.2 Bose-Ausstattung "Organspender" und noch so ein paar Kleinigkeiten... ;)

    R-Link 2 mit 9.0.35.501 - Boot 5729, Navigation 9.12.178.766236 - Karten: V2022.06

  • Ich sehe es nicht als "Problem", wenn der BC seit dem Update den realen Verbrauch anzeigt und nicht geschummelte 0,5l/100km weniger...

    Bose Edition dCi 130 in DeZir-Rot mit Protection- Paket, Winter- Paket, Leder, Webasto ThermoTop Evo 4 mit ThermoCall Advanced, einklappbare Anhängerkupplung, orig. Shark- Antenne
    Software- Version 2.2.19.300 Boot- Version 5446 Navigation 9.12.80.689874 Karten 2017/12

  • Ich habe bisher noch keinen Bordcomputer (BC) erlebt, dessen Verbrauchswert mit dem "realistischen" übereinstimmt.


    Unter "realistisch" verstehe ich den von mir beim Tanken ermittelten Wert (d.h. Zapfpistole in den Tank, Bügel arretieren und laufen lassen bis zur automatischen Abschaltung). Dass auch dieser ermittelte Wert aufgrund des Dehnungsverhaltens des Tanks etc. nicht hundertprozentig stimmt, ist mir bewusst.


    Bei bisher 55 Tankvorgängen hatte ich Differenzen von -0,6 Litern bis zu +0,8 Litern. Der Mittelwert liegt bei +0,3 Litern > realistischer Verbrauch gegenüber dem vom BC ermittelten.


    Weiß vielleicht jemand, wie und wo der BC den Wert abgreift?

  • @JUERGEN_P_2016 : eben diese von Dir beschriebenen Abweichungen habe ich seit dem Update nicht mehr, davor waren es auch immer zwischen 0,5 bis 0,8 l/100km. Jetzt sind es max. 0,2 Liter, das würde ich schon als ziemlich realistisch ansehen.

    Bose Edition dCi 130 in DeZir-Rot mit Protection- Paket, Winter- Paket, Leder, Webasto ThermoTop Evo 4 mit ThermoCall Advanced, einklappbare Anhängerkupplung, orig. Shark- Antenne
    Software- Version 2.2.19.300 Boot- Version 5446 Navigation 9.12.80.689874 Karten 2017/12

    Einmal editiert, zuletzt von ande68 ()

  • Frage???
    Gibt es das update auch für den Benziner.
    Wenn ja, wo bekomme ich es her?
    Autohaus???


    Grüße aus Berlin

    Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
    Softwareversion 7.0.24.161; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten V2019/12 (2020.Q4)

    Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km)
    K&K Marderabwehr Typ M4700B, Scheibentönung Nano Mystery Black, Osram Night Breaker Laser, LED-Kennzeichenbeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten, Sharkantenne, Sportpedale, 2-Klang-Horn, elektrische Heckklappenöffnung,

  • Das soll es wohl geben, eine Anfrage beim Händler bzw. in der Werkstatt wird es klären. Ich muss nächste Woche zum Tüv und Service, mal sehen ob die ein Update einspielen.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • @JUERGEN_P_2016
    Differenzen von -0,6 Litern bis zu +0,8 Litern sind doch gut. Mein BC liegt seit 30.000 Km um 10 .. 15% daneben.
    Auch das Einspritz-Update im Rahmen einer OTS 0CRZ hat keine Verbesserung gebracht. Allerdings schaltet das EDC nun viel schlechter und nervöser. Das ist ein richtiger Nachteil, den auch die adaptive Regelung des EDC bisher nicht an die guten alten Zeiten anpassen konnte.


    Bis demnächst an der Zapfsäule
    Capt. Alexis


  • Gibt es das update auch für den Benziner.

    Gibt es, allerdings wird nur ein mögliches Kommunikationsproblem gelöst.
    Nachzulesen hier.
    Im Gegensatz zum Diesel Update sollten sich also keine großen Veränderungen ergeben.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo zusammen,
    der hohe spritverbrauch kann auch einfach daran liegen das eure Fahrzeuge noch relativ neu sind und vorallem der 130 ps Benziner ist bekannt das er Viel verbraucht.Deswegen fahr ich ja den Diesel mit 110 ps der brauch 5,8 bei sportlicher gangart 6 l.
    Kollege von mir Hat den 130 ps auch mit edc der Kommt auch nicht unter 9 l weg mit dem Motor scheint wohl eine Saufziege zusein der 1,2 Liter auch im Captur brauch der Um 8 liter. Aber Kraft kommt bekanntlich von Kraftstoff ;D