Verbrauchswerte im echten Leben...

  • @pkoenig,


    stimmt Dein BC mit dem echtem Verbrauch überein?
    Hast Du schonmal selber gerechnet oder ein Tool wie zB. Spritmonitor benutzt ?

    Kadjar 1.6 TCe 165 Crossborder, Black Pearl-Schwarz Metallic,17" Dezent Winterschuhe , einklappbare AHK
    Software-Version 7.0.24.161 Boot-Version 5615 Karten V2022.06

  • Ich trage bei Spritmonitor alles nach wenn ich wieder zuhause bin.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Der tatsächliche Verbrauch bei meiner Katja mag ja abweichen. Aber wenn ich da mal max 0,4 l/100km draufrechne ist das immer noch ein Top Wert mit etwa 5,0 l/100 km. :m0007:


    Im Grunde genommen ist das auch Latte. Fakt ist das meine Katja wen ig Kraftstoff verbraucht. Okay kommt auch auf die Fahrweise drauf an.
    Wenn ich schnell fahren will setze ich mich aufs Motorrad. :m0009:


    Mit dem Captur 120/edc musste ich bei der Fahrt zur Ostsee unterwegs tanken, Katies Dieselfass war bei Ankunft noch halb voll. :m0041:
    Eco ist ausgeschaltet, wegen :m0013:

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Das ist vollkommen richtig, dass wir uns mit dem Verbrauch beim Diesel, egal ob „groß“ oder „klein“ nicht verstecken müssen. :thumbup:


    Komme gerade von der Autobahn (600 km) und habe ihm ordentlich die Sporen gegeben wo es erlaubt war. :m0028:
    7,8 l / 100 km fand ich nach einigen Etappen Vollgasfahren mehr als akzeptabel.
    Mein Scenic III mit 1,4 l TCe hat da vorher gut das Doppelte verlangt an Benzin bei vergleichbarer Fahrweise und identischer Strecke. :m0033:

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Bin ja dieses Jahr zum Ersten mal mit dem Fahrradträger zum Wörthersee gefahren. Das sind von uns aus ca. 850 KM.
    Auf der Autobahn mit Tempomat zwischen 130 und 140 Km/h hatte ich einen Verbrauch von 5,8 L :) . Laut Bordcomputer
    war das ein Durchschnitt von 108 Km/h. Sind ja auch hier und da mal ein paar Baustellen :-)) :(
    In Velden angekommen konnte ich laut Bordcomputer immer noch 160 KM fahren. :thumbup:
    Denke damit kann man gut leben.


    Grüsse aus dem Warburger Land.

    Kadjar Phase 2 Diesel. Schaltgetriebe - Iron Blau. Ausstattung - Alle Packet ausser Allrad.
    Im Dezember 2020 vom Händler abgeholt. Verbrauch 5,2 bis 5,4 L ! :thumbup:

  • 1 Jahr mit Spritmonitor...


    wie man unschwer erkennen kann hab ich jetzt in einem Jahr nach ca. 12.000 gefahrenen Kilometern über 850L Diesel durch die Einspritzdüsen gejagt und dabei ca. 2.232 kg CO2 und ca. 12,96 kg NOx (bis jetzt vor dem "AGR-Update") aus dem Auspuff in die Umwelt freigegeben =OX/:whistling::saint: - wahrlich kein Ruhm und mit großem Verbesserungspotenzial, aber sicherlich auch nicht die größte Schande ^^


    ...und für das nächste Jahr werde ich dann besser mal ein paar ECO-Drive Nachhilfe-Stunden bei Skifan nehmen 8):)


    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Mache ich gern! :thumbup:


    Aber andere User hier im Forum sind ja auch nicht schlecht, was den (Diesel)Verbrauch angeht. :thumbup:


    Ich hoffe, dass sich mit bzw. nach dem Update keine negativen Dinge einstellen.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo Forumfreunde/-innen


    Nach fast 5000 km Strecke muß ich feststellen, dass mein realistischer Durchschnittsverbrauch /100 km ungefähr eine halben Liter höher liegt als im Auto angezeigt wird.
    Ist das bei euch auch so?
    Kann man den Fehler abstellen oder muss man nach jeden Tankstopp diese Differenz im Kopf dazurechnen??


    Grüße aus Berlin

    Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
    Softwareversion 7.0.24.161; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten V2019/12 (2020.Q4)

    Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km)
    K&K Marderabwehr Typ M4700B, Scheibentönung Nano Mystery Black, Osram Night Breaker Laser, LED-Kennzeichenbeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten, Sharkantenne, Sportpedale, 2-Klang-Horn, elektrische Heckklappenöffnung,

  • Hallo Helmut,


    ich hab dich mal hier mit reingeschoben, wo du gleich sehen wirst, dass du damit definitiv nicht alleine bist... ^^


    Einzig beim 1.6 dCi ist die Verbrauchsanzeige seit dem letzten, viel diskutierten und umstrittenen, "AGR/EGR-Update", viel präziser geworden... :thumbup:



    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo Forumfreunde/-innen


    Nach fast 5000 km Strecke muß ich feststellen, dass mein realistischer Durchschnittsverbrauch /100 km ungefähr eine halben Liter höher liegt als im Auto angezeigt wird.
    Ist das bei euch auch so?
    Kann man den Fehler abstellen oder muss man nach jeden Tankstopp diese Differenz im Kopf dazurechnen??


    Grüße aus Berlin

    Das ist bei mir auch so.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...