Verbrauchswerte im echten Leben...

  • wir haben nen tce 130 Life und nen tce 165 crossborder . Beide Schaltgetriebe, der 130 wird fast nur in der stadt bewegt und liegt im verbrauch zwischen 7 und 8 litern...
    Der 165 liegt im verbrauch etwa gleich, allerdings anderes fahrprofil...

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....
  • Also ich fahr seit über drei Jahren einen 130er Benzin Schalter mit nun 30000Km auf der Uhr und der Verbrauch ist immer so zwischen 8,5-8,7Lt/100KM. Selbst mit Anhänger in den Urlaub bleibt es dabei. Dabei fahr ich viel Stadt, selten Landstrasse und auf die Autobahn fast nur im Urlaub mit Anhänger, und selbst dann so ca. 110Km/h. Ohne Anhänger fahr ich auf der Autobahn so zwischen 150 und 190KmH.. Ich bin mit dem Verbrauch zu frieden, wenn er mir zu hoch wäre, hätte ich mir keinen SUV geholt sondern einen Smart o.ä....
    Man sollte ja auch bedenken, das der Kadjar nun nicht gerade windschnittig wie ein Porsche ist und nebenbei auch so ca. 1500Kg wiegt.
    Mein damaliger Laguna war bei selber Fahrweise bei 10Lt dabei.

    Ehemals, OHNE Probleme: Xmod Energy TCe 130 in Black-Pearl-Schwarz mit Winter-Paket, City Paket, Safety-Plus-Paket+Rückfahrkamera, elektrische Heckklappe
    Nun getauscht gegen einen Trafic L2H1 mit allem, nur auf das RLink habe ich bewusst verzichtet. Kraft und Platz ohne Ende...

  • @Sven
    Volle Zustimmung zum Geschriebenen
    Auch bei mir sind es nach ca. 6500 km zwischen 8,5-9,0 ltr./100 km bei sehr zügiger Fahrweise in der Stadt (Berlin :P ) und Autobahn/Landstraße

    Kadjar Collection TCe 130 EDC, Titanium-Grau, Safety-Plus-Paket, 19'' LM-Felgen "Collection", EZ: 06/18
    Softwareversion 7.0.24.161; Bootversion 5476; Naviversion 9.12.138.703531; Karten V2019/12 (2020.Q4)

    Komfort-Service-Vertrag ( 5 Jahre/ 120.000 km)
    K&K Marderabwehr Typ M4700B, Scheibentönung Nano Mystery Black, Osram Night Breaker Laser, LED-Kennzeichenbeleuchtung, beleuchtete Einstiegsleisten, Sharkantenne, Sportpedale, 2-Klang-Horn, elektrische Heckklappenöffnung,

  • Hallo in die Runde,


    Ich meine, hier im Forum schon mal was zu diesem Thema gelesen zu haben. Aber ich sitze jetzt seit 2 Stunden und versuche über Suchfunktion und durchblättern was zu finden. Es will mir einfach nicht gelingen.
    Zum Thema: es gibt einen für mich doch ziemlich deutlichen Unterschied zwischen der Verbrauchsanzeige im BC und dem realen Verbrauch (nach Tanken). Ich hatte mich über den schönen niedrigen Verbrauch von durchschnittlich 7,3 Liter gefreut. An der Tankstelle war ich dann etwas ernüchtert, als ich den realen Verbrauch errechnet hatte. Klar ist 7,9 Liter in der Einfahrphase immer noch ein respektabler. Wert für so ein Fahrzeug. Mich stört der Unterschied zur Anzeige aber schon.
    Ich meine was von einem Software Update gelesen zu haben. Hat da jemand Informationen dazu oder muss ich damit leben?


    Vielen Dank schonmal.


    Gruß Jens

    Renault Kadjar Limited Deluxe 1,3TCE140 GPF, Kosmos-Blau 1000 km, aktueller Verbrauch nach Tanken 8,3 Liter

  • Hallo Jens,


    ich hab dich auch mal hier dran geknüpft, wo alles zum Thema Spritverbrauch schon zusammengetragen wurde... ^^


    Es gibt ein Software-Update für das Tachoinstrument, glaube dafür war das... aber du hast ja ein Facelift-Modell, da sollte man ja meinen, dass alles aktuell ist... :rolleyes::D:)


    Aber ansonsten kannst du ja mal in der Werkstatt nachfragen, ob die mal prüfen können, ob's ein Update gibt...


    Wobei ich jetzt auch vor allem in der "Einfahr-Phase" wie du sagst, noch nicht viel drauf geben würde, was da angezeigt wird und, dass er sowieso mehr verbraucht als dann später... und vor allem jetzt im Winter... aber wie gesagt, fragen kostet ja nix :thumbup::thumbup:



    LG
    Chris

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • es gibt einen für mich doch ziemlich deutlichen Unterschied zwischen der Verbrauchsanzeige im BC und dem realen Verbrauch (nach Tanken)

    das liegt an den unterschiedlichen Messverfahren. An der Tanke wird der tatsächliche Durchfluss direkt gemessen (z.B. geeichte Messturbine). Im Auto ist das eine sog. indirekte Messung. Aus verschiedenen, sich ständig verändernden Parametern wird der Verbrauch errechnet. Wird also nie übereinstimmen. Muss man halt mit leben.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Vielen Dank für die Antworten,


    Ich kann das allerdings so nicht stehen lassen
    Bei meinem vorherigen Auto (Seat Leon) stimmte der Verbrauch auf das Zehntel genau. Angezeigt 7,4 Liter, gemessen zwischen 7,4 und 7,5 Liter.
    Und wie gesagt, ich meine hier im Forum hatten einige das gleiche "Problem" geschildert und nach einem Update wäre es besser geworden.
    Aber Chris, du hast natürlich Recht, zum jetzigen Zeitpunkt sollte ich sowieso nicht so viel darauf geben. Und die Software sollte hoffentlich aktuell sein.
    Also nochmals vielen Dank.


    Gruß Jens.

    Renault Kadjar Limited Deluxe 1,3TCE140 GPF, Kosmos-Blau 1000 km, aktueller Verbrauch nach Tanken 8,3 Liter

  • Ich hab jetzt nochmal überlegt, aber das einzige Update, welches auch eine durchaus positive Wirkung auf die Präzision meiner Verbrauchs-Anzeige hatte, war das fürs AGR-Ventil... aber das ist halt nur für Diesel ^^


    Aber speziell für den Benziner wüsste ich dazu ansonsten von keinem weiteren Update ?(



    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ich kann das allerdings so nicht stehen lassen

    ist natürlich abhängig vom verwendeten Messsystem und dessen Auswertung. Der Unterschied wird sich m.E nach der Einfahrphase nicht verändern, sondern lediglich die absoluten Werte, es sei denn, Renault kann nachbessern.

    KADJAR Bose Edition ENERGY TCe 130 EDC, EZ 10/2016, Titanium-Grau, Protection-Paket, Winter-Paket,
    AHK einklappbar, Software-Version: 2.2.19.300, Karten: Europa V2019.6

  • Hallo,
    also nachdem ich mit meiner Perle scheinbar sehr pfleglich umher gefahren bin seit dem letzten Tankstopp, wurde ich direkt mit einem realen Verbrauch von 6,34 L belohnt...


    IMG_20190705_1901263.jpg
    Dabei war der Tank noch nichtmal richtig leer ^^:thumbup:


    Ich weiß es geht noch besser - aber es ist fast meine persönliche Bestmarke... :)
    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D