Wartungsplan und alles zum Thema Inspektion

  • Das hier habe ich gefunden im Forum.


    Selber einen Captur gehabt, die ja die gleichen Motoren haben, 1.2 Benziner und der 1.5 Diesel.
    Bei meinem Captur wurde nach 1 Jahr und ca. 17 000 km Wartung A durchgeführt, da noch 13 000 km Restlaufzeit zum Ölwechsel und 1 Jahr zur Wartung B vorhanden waren. Nach zwei Jahren und ca. 29 000 km wurde Wartung B mit Ölwechsel durchgeführt.


    Hier war nie die Rede von 15 000 km.
    Wäre in meinem Fall die 30 000 km nach 19 Monaten gefahren, dann würde nach 19 Monaten ev. Wartung B und zwingend der 30 000er Ölwechsel durchgeführt werden. So war die Auskunft meines AH.


    Als Anhang Wartungsplan, auch hier finde ich keine 15 000 km


    Wa.pdf



    Auszug aus Preisliste Rönno:


    Ölwechsel Nutzungsabhängig, max. alle 30.000 km oder alle 2 Jahre (OCS) Wartungsdiagnose Jährlich oder alle 30.000 km

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

    6 Mal editiert, zuletzt von KlaDo ()

  • Steht in My Renault unter "Wartungshandbuch"


    Ihr Fahrzeug ist mit einer Vorrichtung zur Überprüfung der Ölqualität ausgerüstet. Diese warnt, wenn aufgrund besonderer Einsatzbedingungen eine vorgezogene Wartung erforderlich ist. Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem beigefügten Blatt



    (a) Werden pro Jahr über 15.000 km zurückgelegt, werden diese beiden Verfahren alle 30.000 km oder nach jeweils einem Jahr ausgeführt, je nachdem, was zuerst erreicht wird.



  • Aufgabe Kilometer Jahr
    (a) A Wartung 30000 | 1,3,5,7,9,11
    (a) Austausch des Reinluftfilters Fahrgastraum 30000 | 1,3,5,7,9,




    Steht bei mir unter Service Handbuch.


    Aber von Ölwechsel ausführen steht da nichts. Da wird dann Wartung A mit Austausch des Reinluftfilters vorgegeben.


    Verstehe ich das richtig:


    Da können 14999 km im Jahr gefahren werden Ölwechsel nach zwei Jahren und insgesamt 29998 km.


    Oder 15001 km im Jahr, dann Ölwechsel und dann bei 29997 km zweiter Ölwechsel nach 2 Jahren.


    Vernachlässigen wir mal das die Überprüfung der Ölquallität durch das Fahrzeug nicht etwas anderes fordert.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

    5 Mal editiert, zuletzt von KlaDo ()

  • (a) Werden pro Jahr über 15.000 km zurückgelegt, werden diese beiden Verfahren alle 30.000 km oder nach jeweils einem Jahr ausgeführt, je nachdem, was zuerst erreicht wird.

    Genau so sieht es aus.


    Komme gerade von der ersten Inspektion.
    Kilometerstand war 15309 km. Es wurden bei mir dann planmäßig Wartung A und B durchgeführt.
    Kosten für alles incl. dem obligatorischen Ölwechsel aus Wartung B waren moderate 317,35 Euro.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Kann ich so nur bestätigen. Habe meinen Heute wieder abgeholt. Ging mit 14982km hin. Eindeutige Feststellung: unter 15000km also nur A mit Reinraumfilter. 137€ inkl. Steuern etc.


    Mein Freundlicher schüttelte über die Renaultvorgaben auch nur den Kopf. Wer 15000km oder mehr pro Jahr fährt hat jedes Jahr beide Wartungen an der Backe. Eigentlich Verarschung.


    Mein alter Megane CC musste alle 2 Jahre oder bei 30000km zur Wartung. Und dann wurde festgelegt ob groß oder klein.....War wesentlich entspannter.

    Gelandet Kadjar 130 TCe EDC, Bose Edition, Kosmos Blaus, Protection Paket, Sicht Paket, Winter Paket, alles so alles außer Leder :D

  • @Kla Us
    Dein Händler hätte sich über ECARE als Ergänzung zur der mehrfach beschriebenen actis Lösung an den Renault Kundendienst wenden können, dann klappt es auch mit dem Update.

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

  • Hallo zusammen,gestern 2. Wartung gehabt (40800KM) mit allem, war angenehm überrascht,210 €.
    Aber noch kein Softwareupdate möglich .


    Gruß, Klaus

    War das nicht zu spät? Ich dachte Renault ist da pingelich was die Garantie angeht?


    Mit freundlichen Grüßen

    Gelandet Kadjar 130 TCe EDC, Bose Edition, Kosmos Blaus, Protection Paket, Sicht Paket, Winter Paket, alles so alles außer Leder :D

  • 26. September 2016
    Kla Us schrieb:Mein Kadjar war am Freitag zur A-Wartung,da ich schon mehr als 18000 km mit ihm runter habe,bekam er einen Kompletten Ölwechsel.Steht auch so in der Anleitung für Durchsichten von Renault. Die nächste Wartung haben wir auch dann erst wieder im Sept. 2017


    Gruß,Klaus
    [/quote]


    Hallo zusammen,gestern 2. Wartung gehabt (40800KM) mit allem, war angenehm überrascht,210 €.
    Aber noch kein Softwareupdate möglich .


    Gruß, Klaus


    Hallo @Magic,


    ich möchte nicht vorgreifen und mich auch nicht unbedingt unnötig einmischen - aber warum zu spät?? Wenn die erste Wartung bei Klaus bereits bei geschätzt ca. 20.000 war, warum soll dann die zweite bei gut 40.000km zu spät sein?


    LG
    Cheesy

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

    Einmal editiert, zuletzt von Cheesy ()

  • Hallo, hatte gestern meine erste Wartung mir 13t km - kosten 190,-.


    Kein Ölwechsel, kein update - pollenfilter gewechselt


    heute auf einmal warnlampe "reifendruck anpassen" - hinterer reifen zu wenig druck

    Bose Black Pearl, dci 110 EDC, Glasdach, Winterpaket, Seitenschweller