Rückfahrkamera nachrüsten?

  • Das im Vergleich geringste Problem wird wohl sein, die Rückfahrkamera zu bekommen. Ich denke, daß es ungleich schwieriger wird eine Werkstatt zu finden, die in der Lage ist , die dann auch im Auto einzubinden. Da wird vermutlich die Aussage kommen, es sei alles nur online mit Renault zu programmieren und daher nicht möglich. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

    Da hast Du möglicherweise recht. Wobei es nach der o.g. Anleitung so kompliziert nicht sein dürfte. Es ist ja jeder Programmierschritt genau beschrieben. Den eigentlichen Einbau der Kamera traue ich mir selbst zu. Solche Nachrüstungen habe ich bereits mehrfach bei verschiedenen Fahrzeugtypen vorgenommen. Für die Programmierung fehlt mir halt das Equipment.


    Ich werde das Thema jedenfalls so weit treiben, dass ich versuche, für meinen bestellten Kadjar ein Angebot einschl. Einbau für die Kamera zu bekommen!


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Hallo, bin nun einen Schritt weiter. Habe mit dem Renault Dokument bei 2 Händlern angefragt. Einer hat mir bereits geantwortet und gemeint, dass es die Kamera in Deutschland wohl nicht zu kaufen gäbe und er unter der dort verzeichneten Teilenummer nicht hts findet. Vielleicht hat ja hier jemand die Möglichkeit mal bei uns sehen Nachbarn nach der Kamera zu fragen. Das Einbinden Im R-link stellt auch kein so großes Problem dar, da die Software und der benötigte ODB Adapter im Chinashop für ca. 140€ erworben werden kann und der aktivierungsvorgang in dem Dokument genau beschrieben steht.


    Einziger offener Punkt, wo die Kamera her bekommen.


    Vielleicht gibt es ja hier jemand, der sich der Sache annehmen kann.


    Wäre blöd wenn wir jetzt, wo wir das Licht am Ende des Tunnels (oder Fahrzeugs) sehen aufgeben müssten.


    Gruß Thorsten

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup:

  • Einer hat mir bereits geantwortet und gemeint, dass es die Kamera in Deutschland wohl nicht zu kaufen gäbe

    M. E. nach kann ein Händler über Brühl JEDES Teil bestellen.
    Stell Dir vor, jemand mit Rückfahrkamera hier bei uns erleidet einen Heckschaden mit Zerstörung der Kamera - und dann ?

    Scenic IV BOSE Edition EDC dci 160 PS Twin Turbo
    mit allen Extras - 2017

  • er bezog sich dabei auf die Teilenummer, welche in dem Dokument vermerkt ist welches ich hier nochmal verlinke. Inwieweit er keine Lust hatte oder ähnliches weiß ich nicht.


    Vielleicht kann es ja hier jemand abchecken ob er die Kamera herbekommen könnte.


    Zusätzlich noch der Link zu der CAN CLIP Programierausrüstung zum Freischalten im R-Link2



    PDF Anleitung Kamera


    Renault Can Clip (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup:

  • Kein Problem, wie gesagt es wäre einfach schön wenn wir das wuppen könnten mit der Kamera meine ich.

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup:

  • Moin,
    mein Teilemann hat heute morgen zurückgerufen:


    Unter den in der Anleitung angegebenen Teilenummern findet er keinen Eintrag. Entweder wurden die Teile wieder aus dem Programm genommen oder sind noch nicht (für den deutschen Markt?) freigegeben.


    Er hat seine Kundendienstberaterin aus der Renault Deutschland Zentrale auf das Thema angesetzt und will sich wieder melden, wenn er Näheres weis!


    Gruß
    Frank

    Nissan Leaf 2. Zero Edition in Spring Cloud metallic, EZ 07/2018


    Familienauto Nr. 2: Renault ZOE Z.E.40 in Intenserot


    Ehemals:
    Kadjar TCe130 EDC XMOD in Titaniumgrau, SafetyPlusPaket, WinterPaket, RLink2, Bosch Windtone Fanfare, Original Rückfahrkamera
    EZ 03/2017, R-Link 2 Version 2.2.19.300, Karten 06/2017

  • Alternativ bliebe wirklich zu schauen, wie es über den Ersatzteilhandel aussieht, denn wie oben schon mal erwähnt, wenn es mal richig hinten geknallt hat muss die Kamera ja auch ersetzt werden können.

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup: