Rückfahrkamera nachrüsten?

  • Alles bestens Pako. Ich habe Die Bilder angeschaut, war aber leider nur eines dabei, bei dem die eingebaute Camping zu sehen war. Wie ich oben schon geschrieben habe, wäre es Gold zu sehen wie denn der Anschluss genau ausgeführt ist. Die Radio Seite ist ja beschrieben. Die Kamera Seite fehlt noch.

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von iron01_de ()

  • wäre es Gold zu sehen wie denn der Anschluss genau ausgeführt ist

    Die Einbauanleitung ist da schon ganz nett, aber was bringt es den Stecker genau zu betrachten, selbst wenn man die Verkabelung selbst durchführt, fehlt am Ende immer noch die Freischaltung von Renault, ob hier diese "Service-CD" gebraucht wird die abgebildet ist, weiss ich nicht... Aber das muss am Ende Renault machen. Garantiebedingt, würde ich selbst kein eigenes Kabel verwenden. 4 Adern ziehen wäre sonst ein Kinderspiel....

    Renault KADJAR BOSE Edition ENERGY dCi 130 4x4 :thumbup:
    abnehmbare Anhängerkupplung von MVG, Winter Paket,Safety Plus Paket, R-Link 2 mit 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449

  • Die Einbauanleitung ist da schon ganz nett, aber was bringt es den Stecker genau zu betrachten, selbst wenn man die Verkabelung selbst durchführt, fehlt am Ende immer noch die Freischaltung von Renault, ob hier diese "Service-CD" gebraucht wird die abgebildet ist, weiss ich nicht... Aber das muss am Ende Renault machen. Garantiebedingt, würde ich selbst kein eigenes Kabel verwenden. 4 Adern ziehen wäre sonst ein Kinderspiel....

    Nun, Berufsbedingt habe ich Zugang zu den entsprechenden Quellen für Stecker und Kabel. also auch spezialkabel für den Automobilbereich. Die Einrüstung müsste auch über den Freundlichen gehen. Immerhin gibt ja Renault die genaue Anleitung dafür. Nochmals auf den Stecker kommend, die Belegung des Orginal Kabels auf der Rlinkseite (Farbcodierung) ist ja hinlänglich bekannt. Die Kameraseite leider nicht. desswegen wäre es schön, zu wissen wie diese Seite aussieht.

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup:

  • Ich denke halt, wenn es die Möglichkeit gibt, eine Kamera einzubauen, dann sollte man sie auch nutzen!

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup:

  • ...ich denk mal so:
    Die erste Wahl wird wohl sein, die Kamera ab Werk zu kaufen. Wer ist, außer Fachleuten, so versiert, alles ordnungsgemäß zu verlegen und anzuschließen? Die unterschiedlichsten Fragen hier im Thread sind der Beweis.
    Ein nachträglicher Einbau wird immer zweite Wahl sein, vom Endpreis mal abgesehen. ber - wie gesagt, meine Meinung

  • Pako, gebe Dir recht das die erste Wahl die bestellung ab Werk ist. Wenn ich meinen Wagen mit knapp 10k Kilometern gute 15000 unter Listenpreis bekomme, dann ist es mir den nachträglichen Einbau wert! Technisch wäre das Fachmänische verlegen und anschließen für mich selbst auch kein Problem. Bleibt nur die Konfiguration. Garantiebedingt, sind ja immerhin 5 Jahre! Da halte ich mich aber lieber ans AH bzw Original Kabel usw....

    Renault KADJAR BOSE Edition ENERGY dCi 130 4x4 :thumbup:
    abnehmbare Anhängerkupplung von MVG, Winter Paket,Safety Plus Paket, R-Link 2 mit 2.2.17.803 - Boot 4992 - Navigation 9.12.80.642449

  • Pako, gebe Dir recht das die erste Wahl die bestellung ab Werk ist. Wenn ich meinen Wagen mit knapp 10k Kilometern gute 15000 unter Listenpreis bekomme, dann ist es mir den nachträglichen Einbau wert! Technisch wäre das Fachmänische verlegen und anschließen für mich selbst auch kein Problem. Bleibt nur die Konfiguration. Garantiebedingt, sind ja immerhin 5 Jahre! Da halte ich mich aber lieber ans AH bzw Original Kabel usw....

    ...ich muss da nochmal nachfragen: Wenn das Fahrzeug, weshalb auch immer, kein festeingebautes Navigerät ab Werk besitzt, was spricht denn dagegen, eine gute Smartphone-Halterung zu kaufen und die Navigation z.B. von "Google" o.ä. über sein Handy erledigen zu lassen. Ich denke an die Nokia-Handys mit OVI bzw. später HERE Navigation, die funktionieren sogar offline und updates gabs gratis. (PS: HERE wurde übrigens von NOKIA bei/während der Microsoft-Übernahme an ein deutsches Automobilkonsortium verkauft - dreimal darf geraten werden - vom Stern über Propeller bis Ringe). Kann also nicht so schlecht gewesen sein. ;):thumbup:

  • ...ich muss da nochmal nachfragen: Wenn das Fahrzeug, weshalb auch immer, kein festeingebautes Navigerät ab Werk besitzt, was spricht denn dagegen, eine gute Smartphone-Halterung zu kaufen und die Navigation z.B. von "Google" o.ä. über sein Handy erledigen zu lassen. Ich denke an die Nokia-Handys mit OVI bzw. später HERE Navigation, die funktionieren sogar offline und updates gabs gratis. (PS: HERE wurde übrigens von NOKIA bei/während der Microsoft-Übernahme an ein deutsches Automobilkonsortium verkauft - dreimal darf geraten werden - vom Stern über Propeller bis Ringe). Kann also nicht so schlecht gewesen sein. ;):thumbup:

    Ich glaube, es hat sich hier ein kleiner threadverwechsler eingeschleust :thumbup:


    Aber mal wieder Zurück, ich gebe Dir recht Pako, von Werk ab wäre mir auch lieber gewesen. Aber wollte ich die Xmod Version und nicht die Bose. Einpacken kann ich auch ohne Kamera sehr gut. Es wäre aber die Krönung eine zu haben. Eine Lösung mit zweit Display kommt für mich aber nicht in Frage. Das R-link kann es, auch nachgerüstet, also mal kucken was man daraus machen kann.

    seit 24.09.2015
    Kadjar XMOD
    Dünen Beige
    dCi 130 4x2
    Winterpaket
    Safety Plus Paket
    seit 22.09.2017
    Orginal Rückfahrkamera nachgerüstet 8):thumbup:


    Seit 08.08.2020
    Kadjar Böse Edition 4x4
    Iron Blau
    dCi 150
    Mit allem ausser Glasdach und Lederausstattung.


    Seit 06.11.2021

    Dacia Sandero Stepway 3 Comfort

    als Zweitwagen

    Black Pearl

    Mit allem außer dem nicht konfigurierbaren Schiebedach.

    6 Gang Tce 90


    :D :thumbup:

  • @iron01_de
    ...ja, Du hast recht - so komm´s , wenn man sich immer nur an dem kurz zuvor Geschriebenen orientiert - sorry.
    Aber zurück zur Kamera. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Renault nicht in der Lage ist, zum R-LINK eine RF-Kamera einzubauen. Wenn nicht, vielleicht mal anderweitig fragen, z.B. bei BOSCH, ob es da eine Möglichkeit gibt.
    PS: Das hilft hier zwar nicht weiter aber in meinem Helly Hansen (den es leider so nicht mehr gibt) war alles serienmäßig (EDC, Teilleder, XMOD, Parksensoren, 2-Farben-Metallic-Lackierung, R-LINK, beleucht. Schubfach u.w.) Ich hatte lediglich Rückfahrkamera und Sitzheizung für insgesamt 540 € zusätzlich zu zahlen. Ich will hiermit sagen, dass ab Werk alles möglich ist, wieso nicht eine Nachrüstung? Bei meinen zuvor gefahrenen Sternengleitern hat es da in dieser Hinsicht nie Probleme gegeben - ABER wir sind hier bei Renault.