aktives bremsen prüfen - wer hat den Fehler auch

  • Ja hängt damit zusammen . Kommt und geht dieser Fehler. Möchte bloß wissen ob noch mehr hier im Forum das haben. Lt. Renault Stand der Technik . Ich will mich damit nicht zufrieden geben.

    Erst kam die Kontrollampe nur in einigen Tunneln, vorigen Spätsommer dann sehr häufig bis gar permanent.
    Eine Justage im AH hat gar nix gebracht, im Gegenteil!
    Daraufhin wurde der Radarsensor in der Werkstatt (Plus-Garantie) getauscht.


    Bei Schnee auf/an der Stoßstange vor dem Sensor ist das (im Winter) normal.

    KADJAR BOSE Edition TCe 130 EDC, DeZir-Rot, Safety-Plus und Sicht-Paket, Standheizung Webasto EVO 4 (Benzin) mit T91 :thumbup:
    EZ 12-2017

  • Hallo zusammen,
    nun greife ich das Thema auch auf,
    bei meinem Wagen leuchtet die Anzeige " aktives Bremsen deaktiviert" seit Wochen ca. alle 20 km (manchmal öfter) für mehrere Kilometer auf . Dies passiert nur auf der Autobahn.
    Der Wagen war deshalb 3x in der Werkstatt. Zuletzt für 2 Tage. Der Techniker fuhr zwei mal mit dem Wagen, aber natürlich passierte da lt. seiner Aussage nichts. Wahrscheinlich ist er nur in der Stadt gefahren. Ich frage mich auch, warum er mit dem Wagen fahren musste, er hätte doch nur das Fehlerprotokoll auslesen müssen. Ein Fehler war wohl auch vorhanden, angeblich wurde dieser behoben.
    Aber:
    Der Fehler besteht immer noch, alle 20 km blinkt die Meldung auf. :thumbdown:


    Was meint Ihr? Muss der Radarsensor getauscht werden?
    Danke für Eure Tipps ;)

    Gruß
    Angi13
    -------------------
    Crossborder Energie TCe 130 EDC in Arktis Weiß ^^

  • Da wird man den Fehlerspeicher ausgelesen haben, anschließend gelöscht, und mal außen da wo der Sensor sitzt sauber gemacht, kleine Probefahrt durchgeführt, und dir wird erzählt Fehler behoben.
    Da hofft die Werkstatt dann auf eine Selbstheilung. Das kann man einmal machen, aber wenn dann der Fehler nochmals auftritt muss man schon genauer hinsehen.


    Mach doch mal mit dem Werkstattmeister eine Fahrt über die Bahn wenn man dir keinen Glauben schenkt. Bestehe da drauf.


    Ob der Sensor getauscht werden muss weiß ich nicht, das muss die Werkstatt im Rahmen der Instandsetzung entscheiden.

    LG
    Klaus



    8o Kadjar 110cdi edc Bose Edition, Titanium Grau, Easy Parkasisstent, Mösenstövchen, Einschwenkbare AHK, Winter Paket, Toter Winkel Warner, 360°Sensoren :m0040:


    R Link2 Software-Version: 7.0.24.161, Boot-Version: 5615, Karten: V2018.12 TomTom Go/Navigon inkl. Liveservice auf Handy, mit aamirror aufs R Link gespiegelt

    Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)

  • Ich hatte die Meldung auch schon ein paar mal. So auch heute früh. Es hat zwar heute leicht geregnet, aber die Meldung kommt nicht nur bei Regen. Geht aber immer nach ein paar Minuten wieder weg. Auch das gelbe Kollosionszeichen rechts im Display.


    Mals sehen wie es weiter geht. :(

    Martin aus Österreich :)

    Renault Kadjar Intens TCe 140, Bj. 2020, Iron-Blau, mit Park Premium Paket und Winterpaket, R-Link 2 Software Version 9.0.34.611, Boot Version 5661, Navigation 9.12.178.756131, Karten 2021_06

  • bei meinem Wagen leuchtet die Anzeige " aktives Bremsen deaktiviert" seit Wochen ca. alle 20 km (manchmal öfter) für mehrere Kilometer auf . Dies passiert nur auf der Autobahn.

    • Im Bereich des Radarmoduls vorn an der Stoßstange Insektenleichen etc. (gerade bei Autobahnfahrten) entfernen, hat bei mir schon geholfen
    • Befestigung Frontschürze vorn prüfen lassen, durch den Fahrtwind wird diese nach innen gedrückt und kann als Hindernis vom Radarmodul erkannt werden. das hatte ich nach dem Austausch der Schürze wegen Unfallschaden und bekam neue Halterungen
    • Störungen wegen Verschmutzungen durch Laub im Herbst und Schnee/Eis im Winter sind mehr als hinreichend bekannt

    BOSE Edition dCi 130 4x4 in Perlmutt Weiß, Erstzulassung 29.08.2016
    mit Protection-Paket, Sicht-Paket, Winter-Paket
    Original Zubehör: Trittbretter, Sonnenblenden, Brillenhalter, Feuerlöscher, Haifischantenne, Sportpedale,
    QuickFix-Aluminium-Dachträger
    Firmeware Version 2.2.19.300 mit Boot Version 4992

    Einmal editiert, zuletzt von Skifan () aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • Hallo in die Runde,


    hatte das Problem täglich gehabt, bei jeder Fahrt und schönstem Wetter. Beim fahren und beim warten an der Ampel. Dann zum :D gebracht.


    1. Werkstattbesuch wurde die Software geprüft.
    2. Werkstattbesuch wurde der Radar unter dem Stoßfänger getauscht.
    3. Werkstattbesuch eine Einstellung wurde geändert/aktiviert.
    Leider keine genaue Information bekommen, da Servicetechniker schon im Feierabend war. Seid dem keine Fehlermeldung mehr. Jedoch frage ich mich ob das System überhaupt noch funktioniert, da in gewissen Situationen der Kollisionswarner nicht mehr warnt/reagiert.


    Gruß
    Eisbaer

    Renault Kadjar Crossborder 165TCE, black, EZ: 03/17

  • Hallo,


    Ich bekomme jetzt am Freitag zum dritten mal das Radargerät erneuert.


    Der Fehler fängt immer, wie bei euch auch, klein an. Abundzu leuchtet die Meldung im Display auf und geht nach ein paar Minuten wieder aus. Dann wird es häufiger und länger bis zum dauerhaften leuchten.


    Gruß Reiner

    Crossborder 130 TCE,black pearl, Automatik alles drin außer Glasdach. Bauj. 11/2017 :D

  • Ich bekomme jetzt am Freitag zum dritten mal das Radargerät erneuert.

    Das ist aber auch sehr sehr eigenartig... =O gehört das bei deinem zu den Verschleißteilen... ;(
    So ein Ding kann witterungsbedingt oder wie auch immer schon mal kaputt gehen, aber 3x in 21 Monaten... :huh::|X/ Da stimmt doch mehr nicht - das kann's doch nicht sein... 8oX(


    LG

    Perlmutt - ehem.130 PS dCi, 4WD, BOSE, Panoramadach, 360° Safety+Protection, u. Winterpaket und außerdem: Duplex-Endschalldämpfer, einklappbare AHK, Webasto TT Evo4, LED-Kennzeichenleuchten, LED-Einstiegsleisten, LED-Handschuhfachbeleuchtung, LED-Ambientebeleuchtung, versenkbare Kopfstützen hinten, Alu-Cover für Fensterheberschalter, Chrom-Cover für Türöffner, Chrom-Heckleiste, Sportpedale, Shark-Antenne und Woofer schön im 17" Notrad integriert :D

  • Ja, scheint ein Verschleißteil zu sein. Habe jetzt nämlich 3 Monate warten müssen bis das neuteil dar war.

    Crossborder 130 TCE,black pearl, Automatik alles drin außer Glasdach. Bauj. 11/2017 :D

  • dann ist die hintere Lambdasonde bei mir auch ein Verschleißteil, die war auch im Abstand von 4 Wochen 2 x kaputt. Da scheint die Qualität teilweise auch nicht zu passen... hatten erst die Vermutung Marderschaden, als die Meldung " Abgassystem prüfen " kam da im Motorraum Spuren sichtbar waren, aber da es jetzt funktioniert war es wohl doch defekt der Lambdasonde, da jetzt seit 18 Monaten ohne Probleme ..

    • tce 165 Crossborder, Black Pearl, EZ 03/17 , klappbare Anhängerkupplung, Haifischantenne, Trittbretter von Winbo.....